sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Mon, forumsgerecht erzogen u. ein entspanntes u. offenes Kind. Papa u. Oma sind voll akzeptiert. Nun ist es aber so, dass wir uns (meistens ich) seit ein paar Wochen (nach Zahnen) zum einschlafen mit ihm in unser Bett legen müssen (schläft ruhig ein). Mittags ist es kein Problem mehr. Einschlafritual ist vorhanden. Letzte Woche wollte ich ihn wieder an sein Bett (in unserem Schlafzimmer) gewöhnen; er hat 15 Min gejammert u. auch geweint (war dabei) u. ist dann auch in seinem Bett eingeschlafen, wurde nachts aber mehrfach wach u. hat erst wieder (durch-)geschlafen als wir ihn zu uns geholt haben. Ab der 4. Nacht doch wieder direkt bei uns u. die Nächte waren wieder ruhig. Wie können wir ihn denn wieder sanft an sein Bett gewöhnen u. wie gelingt das Durchschlafen dort?! Ist es für seine Entwicklung besser in seinem Bett (durch-)zu schlafen?! Habe hier gelesen, dass daneben sitzen reichen sollte in dem Alter, aber wie komme ich da hin? Danke

von BigApple am 25.06.2012, 07:53



Antwort auf: sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo, auch wenn es immer wieder einmal Rückschlage gibt, muss man es beständig versuchen. Das Danebensitzen erhält im 2. Lebensjahr Blick- und Sprechkontakt zur Bezugsperson. Im 3. Lebensjahr dann folgt der Rufkontakt. Gerade beim Einschlafen entstehen offenbar immer wieder Ängst beim Kind, die mit dem Begriff Urangst meines Erachtens am besten beschrieben sind. Schläft das Kind aus irgendwelches Gründen ängstlich ein, dann wird es unter Garantie in der Nacht wach und sucht sofort seine Eltern. Erst wenn es diese gefunden und bei sich hat, kommt es zur Ruhe und schläft weiter. Schläft das Kind im Bettchen neben seine Eltern, kann man davon ausgehen, dass es sich auch dort mit der Zeit beruhigt. Das ist dann nur ein (Um)Gewöhnungsprozess. Das Kind immer wieder zurück ins Elternbett zu nehmen, ist dagegen eher kontraproduktiv. Aber für besondere Notfälle ist auch das immer in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...