Frage: Säugling beruhigen

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt. Er ist ein Schreikind und hat auch noch Koliken. Aber das schlimmste ist, dass er sich von mir nicht beruhigen lässt. Ich kann machen was ich will...rumtragen, schaukeln, kuscheln, wiegen, reden, singen, saugen...er wird auf meinen Arm nur noch hysterischer. Den Nuckel nimmt er auch nicht an. Dann leg ich ihn auf den Bauch in sein Bett, er meckert noch ein bissel und schläft dann (früher oder später) ein. Ist das nicht unnormal? Seit neuesten verweigert er auch noch die Brust. Will er denn gar nichts mit mir zu tun haben? Überall liest man, man soll unbedingt sein Kind beruhigen und ich schaff das nicht.

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 09:19



Antwort auf: Säugling beruhigen

Hallo, zunächst einmal muss man verstehen, dass alle Liebe nur begrenzt hilft, wenn es im Körper weh tut. Das gilt ganz besonders für einen ängstlichen Säugling, denn er erwartet intuitiv von der Mutter absolute Heilfähigkeit. Gelingt ihr das nicht, wird er wütend und zunehmend auch wieder ängstlich. Dadurch steigert er sich in sein Unglücklichsein. Insofern tun KiÄ gut daran, die Mutter bei der Behandlung der Trimenonkoliken effektiv zu unterstützen. Sie verbessern damit die Bindungsfestigkeit. wi man Trimenonkoliken effektiv behandelt, dazu bitte die Antworten in meinem gezielten Suchlauf lesen. Die immer wieder empfohlenen Pipenzolat-Tropfen (früher Ila-Med) bekommt man noch in der Löwen-Apotheke in Berg-Gladbach Schildgen, Tel. 02202/84531. Wenn Sie Ihren Sohn nach einer anstrengenden Trageaktion ohne nachhaltige Beruhigung hinlegen, ist er wahrscheinlich so erschöpft, dass er dann einschläft. Dabei kommt ihm die Bauchlage zugute, denn dadurch massiert er seine Bauchdecken etwas. Das können Sie selbst auch ausüben mit dem Tragen im Fliegergriff. Es liegt also nicht an Ihnen und mangelnder Liebe, sondern nur an unzureichender Technik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


Beruhigen gelingt oft kaum + Pipenzolat

Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Wochen alt, korrigiert 8, schreit oft so, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Stillkind. Gute Gewichtszunahme. Bauchweh kann ich nicht ausschließen. Seit 4 Tagen Mutaflor. Bisher ohne Effekt auf das Schreien. Pipenzolat etc. möchte ich mir auch noch besorgen. Ganz sicher bin ich mir wegen der Schmerzproblematik nicht, d...


Säugling mag keinen Wind?

Guten Morgen, ich weis nicht so recht wie ich das Problem benennen soll. Unsere Tochter 3 Monate schreit sobald sie an der frischen Luft ist. Sobald auch nur ein Hauch Wind kommt, hält sie die Luft an und reagiert panisch. Ich weis nicht ob es die Kälte ist oder Wind allgemein. So langsam wird es ein Problem, denn ich kann mit unserem Sohn 3 Jah...


Schlaf Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich bitte um Ihren Rat. unser 2. Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. ich stille noch voll, er schläft bei mir im großen Bett. Bisher hat er überraschend gut geschlafen, nachts teilweise 7 std am Stück. seit ca 1 Monat wacht er nun nachts alle 2 Std auf(faßt sichtags und nachts auch permanent in den Mund...Zähne?) ich still...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...