Frage: SIe hängt immer noch an mir...

zu den Beiträgen 42761, 42062 und 40853 Hallo, Herr Dr. Posth, ist das noch normal, dass unsere Tochter immer noch nichts ohne mich unternimmt? Mal mit meinem Mann alleine bleiben, alleine wegfahren, alleine einen Spaziergang machen - unmöglich. Mit den Omas schon gleich gar nicht. Sie ist nur auf mich fixiert, ich muss auch wieder viel intensiver mit ihr spielen als "bis dahin". Ich muss aber auch arbeiten - und wann schlafen? Spätestens nach 6 h Schlaf kommt sie zu uns ins Bett. Dadurch wird unser Schlaf sehr unruhig und qualitativ schlecht. Wie wieder sanft lösen? Danke!!!

Antwort auf: SIe hängt immer noch an mir...

Hallo, im Grunde hat sich seit Ihrem letzten Schreiben vor wenigen Wochen noch nicht viel geändert. So schnell geht das auch nicht. Ihr Mann muss sich viel mehr Mühe geben, um seiner Tochter ein gutes Loslösungsvorbild zu sein. Das gleiche gilt für die Großmutter. Es ist also eine Frage der Qualität des Angebots. Das Schlafproblem letzt sich am besten damit lösen, dass Ihre Tochter einstweilen noch bei Ihnen im Schlafzimmer schläft, wobei sie aber in einem eigenen Bettschen liegen sollte, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2010