Frage: SI - die Lösung unserer Probleme?

Hallo! Mein Sohn ist ja sprachverzögert. Und im Grunde bekam ich nie eine befriedigende Aussage. Nun waren wir bei einer SI-Therapeutin und die hat mir plausibel alles erklärt und leuchtet mir nun auch einiges ein. Er habe eine zu schlaffen Muskeltonus (obwohl er zwar laufen, springen, Laufrad fahren etc. kann) und das im gesamten Körper, wodurch auch seine Artkukationsfehler kämen und er ingesamt nicht gerne spricht, weil es einfach dadurch auch sehr anstrengend für ihn wäre (wie ein Betrunkener im Vergleich) und durch den schwachen Muskeltonus eben die Wahrnehmung beeinträchtigt wäre und er im Gleichgewicht, Tiefenwahrnehmung Schwächen habe, was sich dann in der Sprache zeige, denn dies wäre die höchste Stufe von allem. Kurz gesagt: Wenn wir den Muskeltonus steigern könnten, würde automatisch die Wahrnehmung verbessert werden und dann eben auch die Sprachentwicklung - natürlich in Zusammenarbeit mit Logo. Was halten Sie davon? Lg

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:21



Antwort auf: SI - die Lösung unserer Probleme?

Hallo, sensorische Integration und sensomotorische Integration (SI) sind beschreibende Begriffe aus der Entwicklungsneurologie, die für sich genommen noch keine Erkrankung beschreiben. Sie bieten nur so etwas für wie ein Erklärung für das, was symptomatisch festzustellen ist. Insofern gibt gibt es zwar Therapieansätze, die aber decken sich im Wesentlichen mit dem, was man sonst als Ergotherapie kennt. Für die Verordnung von Ergotherapie sind aber bestimmte Vorgaben von den Krankenkassen gemacht, die der verordnende KiA/KiÄ einzuhalten hat (Heilmittelverordnungsgesetz). Sprechen Sie also mit Ihrem KiA/KiÄ. Logopadie sollte auf jeden Fall weiter geführt werden. Die meisten LogopädInnen machen ohnehin seit langen spezielle mundmotorische Übungen. Nur wenn auch die gesamte Körpermotorik nachweisbare Entwicklungsschwächen aufweist (ob durch Mu-Tonus bedingt oder durch mangelhafte Koordination), ist auch Ergotherapie geboten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koktakt zu Oma weiter fortsetzen oder andere Lösung?

Lieber Dr.Nohr, ich bitte um Ihre geschätzte Einschätzung als Hilfe bei der Entscheidung die ansteht. Es geht um meinen 3 jährigen und sein Verhältnis zu meinen Eltern.sie waren von Geburt an oft da und mein Sohn kennt sie als Bezugspersonen.besonders die Oma.nun hat meine Schwester ein Baby bekommen und braucht viel Unterstützung von meiner Mutter...


SEDinfant Lösung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, da meine KÄ drei Wochen Urlaub hat, möchte ich gern bei Ihnen einen Rat einholen. Ich möchte mich auch nicht weiter über die Umstände des Schlafens unserer Kleinen (10 Monate) äußern, da die letzten Diskussionen doch recht ausufernd waren... Wir haben jedenfalls das KOMPLETTE Programm ausgeschöpft! Unsere Klei...


Lösung bei Zwillingen

Danke für Ihre Ausführungen letzte Woche. Ich finde Ihr Modell sehr eindrücklich und nachvollziehbar, aber ich frage mich weiterhin : was soll ich tun, wenn ich z.B. zum Zahnarzt muss und die Kinder nicht mitkönnen? Was schlagen Sie dann vor? Wie soll man gehen: wenn Sie schlafen gehen und es ihnen vorher sagen ( mit der Gefahr dass sie dann nicht ...


nächtliches Weinen und unsere bisherige Lösung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Teilweise wird er nachts wach und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Er weint dann ganz schrecklich und nichts hilft. Wenn ich dann an den Bettrahmen klopfe und sage "Horch, wer ist denn da?" legt er sich sofort hin, zieht die Decke über den Kopf und ist innerhalb von einer Minute wieder eingesch...


2.Kind unterwegs - übertriebene Angst od. gute Lösung?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (14 M) war ein Schreikind,hat stark gefremdelt u. ist temperamentvoll+impulsiv. Ich denke er ist sicher gebunden. Ich bin wieder schwanger (9.Woche) u. habe große Angst dass unser 2.Kind auch viel schreit. Mir ist völlig klar, daß d. 2.Kind ganz anders sein kann, aber nachdem was ich erlebt habe,habe ich Angst, daß ich ...


Welche Lösung für die Kiga wäre am Besten?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da wir bald 3 Monate lang meine Schwiegermutter zu Besuch haben werden, wäre es möglich, unseren Sohn in dieser Zeit nicht oder nur kurz/selten in die Kita zu bringen. Danach sind wir aber wieder darauf angewiesen, ihn in diese (dieselbe) Kita zu bringen, da anderswo keine Betreuungsplätze zu bekommen sind und son...