Frage: Problem mit stückigem Essen

Guten Tag, Herr Doktor! Mein Sohn ist nun 10 Monate jung und hat Probleme mit stückigem Essen (auch mit weichgekochten Stücken). Es würgt ihn und oft kommt es zum Erbrechen. Er dürfte einen sehr sensiblen Mundbereich haben, denn es beutelt ihn auch gleich ab, wenn man ihm ein Stück in den Mund gibt oder er es auch selbst nimmt. Mir ist aufgefallen, dass er nicht kaut, sondern gleich schluckt. 4 Zähne hat er schon. Er möchte alles püriert haben, doch schön langsam denke ich es wäre Zeit mit "normalem" Essen zu beginnen. Liegt dies noch im Bereich des Normalen und kann ich mit wachsender Reife davorn ausgehen, dass sich das Problem von alleine gibt? Es belastet mich wirklich sehr, zumal ich bei jeder Würgeattacke den Albtraum eines Erstickungsanfalles vor Augen habe. Vielen Dank und danke für Ihre tolles Forum!!!!

von huhn80 am 01.10.2012, 07:42



Antwort auf: Problem mit stückigem Essen

Hallo, das Kennenlernen von stückiger Kost ist für empfindsame Säuglinge oft schwierig. Wahrscheinlich halten sie die Stückchen in der Nahrung für Fremdkörper und spucken sie wieder aus. Versuchen sie sie zu schlucken, würgen sie und spucken sie wieder aus. Das ist ihre Versicherung gegen das "Verschlucken". Insofern schützt sich der Säugling also selbst vor Erstickung. Da müssen Sie keine Angst haben. Es ist besser, dass der Säugling sieht, was er isst, und fühlen und sehen, welche Konsistenz die Nahring besitzt. Dann kann er sich darauf einstellen, denn er soll ja lernen abzubeißen und zu kauen. Nur wie gesagt, mit den Stückchen im Mus oder Brei ist es schwierig. Aber mit der Zeit lernen die Säuglinge auch damit umzugehen. Erst einmal können Sie ja auf diese Art von Breikost verzichten und immer gut trennen zwischen Brei und bissfester Kost. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem Essen

Lieber Dr Nohr Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. Brei zu geben versuchen wir seit dem 5. Monat. Wir haben alles versucht: fein püriert, stückig, Fingerfood, Haferbrei mit Muttermilch, verschiedene Gemüse, Mama füttert, Papa füttert, Breipause von 2 Wochen. Er will einfach nicht essen. Zwischendrin hatte er dann 1-2 Tsge, wo es plötzlich klappte un...


Mag nichts mit am Tisch essen wie kann ich das Problem beheben?

Mein kleiner war nie ein großer Esser,wir haben ca vor 1 Monat mit der Milchflasche aufgehört(reine Vollmilch),war für Fabio eher kein Problem,unser Problem liegt darin,das er bei den Essenszeiten fast nichts isst,ich weiss das ein Kid weiss wann es genug hat,oder am Tag über genug zusammen kommt,zumindest an ungesunden Zeug! Ich glaube das Essens...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Problem mit Stuhlentleerung

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 4 J 2 M, geht seit Sommer in den Kiga. Bis vor 4 Wochen trug er noch Windeln. Von einem zum nächsten Tag wollte er keine Windeln mehr tragen, auch nachts nicht. Pipi machen klappt einwandfrei, doch seinen Stuhl entleert er immer in seine Unterhosen. Er versucht es auf Toilette, aber es will nicht klappen. Direkt danach la...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches Alter), mit dem sie anfangs gerne mehrmals pro Wo. gespielt hat. Nun ist dieses Mä. sehr bestimmend u. fing irgendwann an, meine To. aus heiterem Himmel laut anzubrüllen, um sie am Klettern, Schaukeln...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...