Frage: Problem mit stückigem Essen

Guten Tag, Herr Doktor! Mein Sohn ist nun 10 Monate jung und hat Probleme mit stückigem Essen (auch mit weichgekochten Stücken). Es würgt ihn und oft kommt es zum Erbrechen. Er dürfte einen sehr sensiblen Mundbereich haben, denn es beutelt ihn auch gleich ab, wenn man ihm ein Stück in den Mund gibt oder er es auch selbst nimmt. Mir ist aufgefallen, dass er nicht kaut, sondern gleich schluckt. 4 Zähne hat er schon. Er möchte alles püriert haben, doch schön langsam denke ich es wäre Zeit mit "normalem" Essen zu beginnen. Liegt dies noch im Bereich des Normalen und kann ich mit wachsender Reife davorn ausgehen, dass sich das Problem von alleine gibt? Es belastet mich wirklich sehr, zumal ich bei jeder Würgeattacke den Albtraum eines Erstickungsanfalles vor Augen habe. Vielen Dank und danke für Ihre tolles Forum!!!!

von huhn80 am 01.10.2012, 07:42

Antwort auf: Problem mit stückigem Essen

Hallo, das Kennenlernen von stückiger Kost ist für empfindsame Säuglinge oft schwierig. Wahrscheinlich halten sie die Stückchen in der Nahrung für Fremdkörper und spucken sie wieder aus. Versuchen sie sie zu schlucken, würgen sie und spucken sie wieder aus. Das ist ihre Versicherung gegen das "Verschlucken". Insofern schützt sich der Säugling also selbst vor Erstickung. Da müssen Sie keine Angst haben. Es ist besser, dass der Säugling sieht, was er isst, und fühlen und sehen, welche Konsistenz die Nahring besitzt. Dann kann er sich darauf einstellen, denn er soll ja lernen abzubeißen und zu kauen. Nur wie gesagt, mit den Stückchen im Mus oder Brei ist es schwierig. Aber mit der Zeit lernen die Säuglinge auch damit umzugehen. Erst einmal können Sie ja auf diese Art von Breikost verzichten und immer gut trennen zwischen Brei und bissfester Kost. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2012