Frage: Persönlichkeit und Charakterentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab wann kann man aus dem Verhalten eines Säuglings/Kleinkindes Rückschlüsse über die Charaktereigenschaften desselbigen schließen? Bzw. Wenn ein 9-10 Monate älter Säugling in fremder Umgebung anfangs ehr zurückhaltend ist, nicht gern von Fremden sofort mitgenommen und gezeigt wird, sondern zuerst einmal den Körperkontakt der Mutter sucht (hier auch totale Ruhe und Zufriedenheit findet), ist es dann ein Zeichen für Schüchternheit bzw. weniger Mut? Gleichzeitig würde ich ihn als sehr impulsiv und willensstark bezeichnen... Motorisch ist er ehr weit. läuft seit dem 7,5 LM an Gegenständen entlang, zieht sich überall hoch etc. Vielen Dank für Ihre Arbeit. Sie ist mir eine großartige Unterstützung.

von Lomi am 24.03.2014, 08:24



Antwort auf: Persönlichkeit und Charakterentwicklung

Hallo, die anfänglichen Reaktions- und Verhaltensweisen des Säuglings bezeichnet man allgemein als sein Temperament. Dazu kommen Ursprungs- oder Grundgefühle, die lebensbezeichnend sind und ein individueller Antriebsausdruck. In diesen Charakteristika zeigen sich schon einige Eigenschaften, die später verhaltensprägend werden. Allerdings steht davor die Wechselwirkung mit der unittelbaren Lebensumgebung, sprich mit den Eltern und Ersatzbezugspersonen. Andere Personen fallen noch nicht so ins Gewicht. Folglich wird, so jedenfalls sehe ich das, aus Temperament, Grundgefühl und Antrieb zusammen mit den Umwelteinflüssen, der Charakter eines Kindes. Die Anschauung lehrt uns die Genetik in Erweiterung durch die Epigenetik. Die Kinder werden darüber schon 1 bis 2 Jahre. Die Persönlichkeit, das sage ich gleich, ist genau genommen eine "Lebenswerk". Sie verändert sich permanent, allerdings in individuellen Grenzen. Von ihr spricht man denn auch erst in der Pubertät und Adoleszenz. Was Sie von Ihrem Sohn beschreiben fällt also schon unter anfänglichen Charakter, wobei die Impulsivität dabei ein Temperamentsmerkmal ist. Die Willenstärke wiederum ist ein Ergebnis seiner Auseinadersetzung mit der Umwelt. Leider wird das im üblichen Sprachgebrauch alles durcheinandergeworfen. In meinem 3. Buch über die Erziehung gegen Gewalt habe ich ein ausführlicheres Kapitel dazu eingebaut. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Festigung der grundlegenden Persönlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, ich hatte mich bereits mit Ihnen hinsichtlich meiner eineiigen Zwillingstöchter unterhalten. Nun ist es so, dass die beiden seit Geburt in schöner Regelmäßigkeit ihre Persönlichkeit wechselt, so dass man nie sagen kann zB diese ist immer präsent und „extrovertiert“ und diese ist anders. Mich würde nun interessie...


Eine Phase oder wird die Persönlichkeit gebildet ???

Unser Sohn ist nun 8 Monate alt und war bis vor 1 Woche ein sehr ruhiger ausgeglichener Junge der viel lachte und es war manchmal schon unheimlich wie lieb er war. Jetzt hat er sich total verändert. Er ist nur noch am meckern, am schlimmsten ist der Windelwechsel. Er schreit wie am Spieß und wird total wütend bishin zum Schreianfall mit knallrotem ...


Dominante Persönlichkeit

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 28 Monate alt. Er wird meiner Meinung nach immer dominanter.Er möchte morgens bestimmen was er anzieht. Er möchte nicht gewaschen werden, er bestimmt, wann die Gardinen aufgemacht werden, bestimmt Handlungen darf nur der Papa oder die Mama machen, wenn wir beide im Haus anwesend sind etc. Wenn wir unter Kindern sind,...


Sohn, 3J11M, Trennungstrauma, narzisstische Persönlichkeit

Sehr geehrter Dr.Posth, Im März war ich für 4M im KH.Sohn kam zu Vater.Sind getrennt u.im Rosenkrieg.Ich darf Sohn nur unter Aufsicht im Kiga alle 2W f.2Std.sehen.Sohn weint immer wenn ich geh, freut sich wenn ich komme.Sohn ist nicht mehr so lebensfroh wie vorher.Hat sich total verändert vom Verhalten.Wird von Vater sehr streng gehalten.Ich habe s...