Frage: Oberkörper-Wiegen (s. vergangene Woche)

Hallo Herr Posth, Danke für die schnelle Antwort. Was Ihre Rückfrage betrifft, so bieten wir unserer Tochter natürlich immer wieder in solchen Momenten an, sie zu trösten, in den Arm zu nehmen und gehen auf sie ein. Allerdings war es auch immer schon so, dass sie nur kuscheln kam oder in den Arm genommen werden wollte, wenn sie es bestimmte. Gerade in solchen Momenten des Trotzes oder des Ärgers ist sie dazu selten bereit und möchte oftmals nicht angefasst werden, was wir auch respektieren. Auch ggü. Ablenkungen macht sie oft "dicht"... Ich hatte bisher nie das Gefühl oder die Idee, dass sie emotional vernachlässigt sein könnte. Sie hat noch eine Zwillingsschwester und nach 24 Monaten bekamen wir das dritte Kind. Insofern ist es klar, dass wir für jedes einzelne Kind nie soviel Zeit hatten, wie Eltern, die "nur" ein Kind oder Kinder in größerem Abstand bekommen haben. Ich glaube aber, dass mein Mann und ich viel Zeit mit unseren Kindern verbringen und diese auch bewusst verbringen. C.

Antwort auf: Oberkörper-Wiegen (s. vergangene Woche)

Hallo, so bleibt dann doch die Frage, ob Ihre Tochter dieses Stereotypien zeigt, wenn Sie sich gerade intensiv mit den anderen Kindern beschäftigen. Aber Sie wissen ja jetzt, wie Sie darauf einzugehen haben. Sollte Ihre Tochter das dann aus Trotz ablehnen, warten Sie mit Ihrem Angebot ab und versuchen es etwas später noch einmal. Der Trotz lässt die Kinder spontan und hochgespannt emotional reagieren.Hat sich die Seele dann etwas beruhigt, erkennen die Kinder dann doch, dass es sich um ein für sie hilfreiches Angebot gehandelt hat. Dann lenken sie gerne ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2010