Frage: Nochmal wegen Müdigkeit morgens

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche geschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41619), bezüglich der Morgenmüdigkeit meines Sohnes (12 Monate). Danke für Ihre Antwort, denn Ihre Theorie deckt sich mit dem, woran ich auch schon gedacht hatte. Was kann ich denn nun unterstützend tun, damit sich der Kleine weitgehend an den 24h Rhythmus anpassen lernt? Sollte ich ihn vormittags nochmal schlafen lassen oder lieber konsequent wachhalten bis zum Mittagsschlaf? Oder sollte er abends früher ins Bett ? Ich weiss nicht so recht... Zur Info und zu Ihrer Frage: Der Kleine ist öfter mal nachts unruhig (Grund unklar), schläft aber in der Regel von selbst wieder ein. Gefüttert wird er nachts nie. Danke und freundliche Grüße, luna

Antwort auf: Nochmal wegen Müdigkeit morgens

Hallo, wenn ich wüsste, wie man dem begegnen könnte, könnte ich wahrscheinlich millionen Menschen zufriedener machen. Aber als Kleinkind hat man ja noch das Prvileg, dann schlafen zu dürfen, wenn einem die Augen zufallen. einstweilen kann er noch diesen fraktionierten Tagschlaf durchführen. Mit der Zeit wäre es aber besser, es käme auf einen Mittagsschlaf hinaus. Wie gesagt, noch steht Ihrem Sohn zu, dann zu schlafen, wenn er es braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2010