Frage: Nochmal wegen Müdigkeit morgens

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche geschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41619), bezüglich der Morgenmüdigkeit meines Sohnes (12 Monate). Danke für Ihre Antwort, denn Ihre Theorie deckt sich mit dem, woran ich auch schon gedacht hatte. Was kann ich denn nun unterstützend tun, damit sich der Kleine weitgehend an den 24h Rhythmus anpassen lernt? Sollte ich ihn vormittags nochmal schlafen lassen oder lieber konsequent wachhalten bis zum Mittagsschlaf? Oder sollte er abends früher ins Bett ? Ich weiss nicht so recht... Zur Info und zu Ihrer Frage: Der Kleine ist öfter mal nachts unruhig (Grund unklar), schläft aber in der Regel von selbst wieder ein. Gefüttert wird er nachts nie. Danke und freundliche Grüße, luna

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 07:23



Antwort auf: Nochmal wegen Müdigkeit morgens

Hallo, wenn ich wüsste, wie man dem begegnen könnte, könnte ich wahrscheinlich millionen Menschen zufriedener machen. Aber als Kleinkind hat man ja noch das Prvileg, dann schlafen zu dürfen, wenn einem die Augen zufallen. einstweilen kann er noch diesen fraktionierten Tagschlaf durchführen. Mit der Zeit wäre es aber besser, es käme auf einen Mittagsschlaf hinaus. Wie gesagt, noch steht Ihrem Sohn zu, dann zu schlafen, wenn er es braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

müdigkeit

Hallo Dr. Posth! Als erstes vielen Dank für Ihre Arbeit, dass sie sich so viel Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten! Mein Sohn (5 Monate geb09.05) schläft tagsüber sehr viel, 3 Mal am Tag insgesamt ca.3 ½ Stunden. Auch nachts bis zu 11 ½ Stunden, kommt aber noch drei Mal zum stillen, trinkt dann auch richtig. Das ist aber nicht das Problem...


Ankämpfen gegen Müdigkeit

Lieber Dr. Posth! Jonas (18 Mon.) hat seit unserem Umzug vor 10 Wochen große Einschlafprobleme. Zuvor konnten wir ihn müde in sein Bett in seinem Zimmer legen u er schlief in meinem Beisein problemlos ein u durch. Seit dem Umzug schlief er zunächst nur auf meinem Arm ein u ich konnte ihn nur tief schlafend in sein Bett legen. Wachte er Nachts au...


Müdigkeit

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und ein sehr neugieriges, aktives Kerlchen. Er drehte sich mit 3 Monaten vom Rücken auf den Bauch und robbt seit 4 Wochen. Ansonsten will er alles sehen und anfassen. Nun ist er aber sehr schnell müde, so nach ca. 1 bis maxmimal 3 Stunden und schläft dann nur eine halbe Stunde. Wenn ich mich daneben lege un...


auffällige Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 23 Wochen alt. Seit ca. einer Woche ist sie auffällig müde. Schon kurz nach ihrem letzten Schläfchen (meist immer nur für eine halbe bis dreiviertel Stunde) reibt sie sich ihre Augen, gähnt und ist sehr viel unausgeglichener (nörgeln, meckern, ...) als sonst. Wir können uns das nicht erklären und ho...


Müdigkeit wird solange ignoriert ...

hallo dr. posth, ich hab von ihnen emotionales bewusstsein teil 3 gelesen und bin da auf unser schlafproblem gestossen. *Müdigkeit wird solange ignoriert und aufgeschoben, bis heftige Übermüdung einsetzt und jegliche Toleranz von unliebsamem Geschehen zusammenbricht. Das Einschlafen ist in solchen Augenblicken praktisch unmöglich, der Kampf beim ...


müdigkeit - hunger

Guten Morgen Dr. Posth, mir ist aufgefallen, dass wenn mein Sohn (6 Monate) müde ist und ich ihn dann füttere er auf einmal putz munter wird (da Essenszeit ist und ich ihn mit leeren Magen nicht schlafen lassen will, damit er dann wegen Hunger nicht nach 30 Min. wieder wach ist) . Kann es sein, dass er das "Hungergefühl" mit dem "Müdigkeitsgefühl"...


Trotz und Müdigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe zwei kurze Fragen und möchte gerne einen Tip von Ihnen zu folgenden Situationen: 1. wunderbares Winterwetter, mein Mann und ich freuen uns auf Schlittenfahren. Aber unsere Tochter (fast 4) ist nur am nörgeln (die Mütze sitzt nicht richtig, der Schlitten darf nicht losfahren...), nach einer halben Stunden gemotze...


Müdigkeit morgens

Hallo Herr Dr. Posth unser Sohn ist 12 Monate alt und schläft nachts von 8:30 - 6:30 durch. Um 6:30 gebe ich ihm sein erstes Frühstück (110ml 1er Milch) und lege ihn nochmal hin. Manchmal schläft er nochmal ein und schläft dann nochmal bis 7:30, machmal spielt er aber auch nur 1/2 Stunde rum und fängt dann an zu quengeln. Aber selbst wenn er nochm...


Zwillinge Heulattacke bei Müdigkeit

Guten Tag, mein Zwillingspärchen ( 141/2 Monate 6 Wo. zu früh geboren 2 Wo. auf der Neo) haben seit ca. 4 Wo.nach dem Mittagsschlaf hysterische Heulattacken. Diese dauern zwischen 10 und 45 Minuten und kommen aus dem Nichts und genauso unverhofft sind sie auch wieder vorüber. Sie sind durch nichts zu beruhigen ausser durch auf dem Arm tragen aber ...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...