Frage: Noch Fragen zum Abstillen in der Nacht offen

Hallo, ich habe bereits im Suchlauf unter "Brustentwöhnung in der Nacht" gelesen, aber noch nicht ganz die passende Antwort gefunden. Mein Sohn ist jetzt 14,5 Mon. und wird noch mehrmals nachts und insbesondere- in kürzeren Abständen- in den frühen Morgenstunden (ca. 4-7 Uhr) gestillt.Nun habe ich bereits versucht ihm das Stillen nachts abzugewöhnen. Ich habe ihn stattdessen getragen und dabei geschuckelt. Das ging sehr gut, er hat überhaupt nicht geweint und somit das Nicht-Stillen gut toleriert. So habe ich es ca. 5 Nächte versucht. Aber er wurde trotzdem weiterhin so häufig wach und ließ sich dann eben nur durch Tragen beruhigen. Also sind wir wieder beim Stillen, denn Rumtragen ist ja noch um einiges anstrengender (er schläft bei uns im Bett). Nun will ich ungern Stillen durch Tragen ersetzen, aber weinen lassen kommt auch nicht in Frage. Habe ich etwas falsch gemacht? Offenbar trägt das Abstillen doch nicht zum Durchschlafen bei. Was kann ich noch tun? Vielen Dank, D. Hubert

Antwort auf: Noch Fragen zum Abstillen in der Nacht offen

Hallo, nur zwei Dinge fallen mir ein, die vielleicht nicht ganz richtig laufen: erstens, Ihr Sohn ist nicht satt genug, um bis zum Morgen durchzuhalten. Wieviel Stunden Schlaf hat er denn? Anders gefragt, wann "geht er ins Bett"? vielleicht ist er ja morgens schon wieder richtig wach und möchte sein Frühstück. Der andere Grund könnte an Zahnungsbeschwerden oder ähnlichem liegen, die sich in der geringeren Tiefschlafphase am Morgen stärker bemerkbar machen. Das würde spontan vorübergehen. Versuchen Sie vielleicht, ihn zunächst später hinzulegen und abends schön satt zu machen und starten dann wieder mit der Brustentwöhnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2009