Frage: Nächtliches Schreien / Einschlafen / 9 Monate

Hallo Herr Dr. Posth Ich hatte schon einmal geschrieben (ID 41873) und Sie bestätigen meine Vermutung, dass die "Unruhe" mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation zu tun hat. Daher will ich meinem Kind viel Körpernähe geben, durch Tragen tagsüber und Schlafen im Familienbett. Ich verstehe Ihre Antworten in diesem Forum aber so, dass Säuglinge nicht mit direktem Körperkontakt einschlafen sollen: Aus welchem Grund? Gilt das (Ihrer Meinung nach) auch für Im-Arm-tragen, im-Tuch-tragen, das Kind im Bett zu sich nehmen etc? Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder dann wesentlich ruhiger ein- und weiterschlafen als ohne das. Und ab wann und wie übt man idealerweise mit den Kindern, alleine einzuschlafen? Danke!

Antwort auf: Nächtliches Schreien / Einschlafen / 9 Monate

Hallo, da haben Sie mich nicht richtig verstanden. Es gibt nur eine Einschränkung beim direken Körperkontakt zum Schlafen im ersten Lebensjahr. Das Kind kann sich so stark daran gewöhnen, dass ein Umstellung auf nur-Anwesenheit eines Elternteils sehr schwierig werden kann. Solchen Eltern habe ich dann geraten, schrittweise Körperdistanz beim Beruhigen zum Schlafen einzuhalten. Aber das gilt eigentlich auch erst für das 2. Lebensjahr. Es gibt erfahrungsgemäß aber auch KInder, die zuviel Herumtragen und zu enge Nähe im gemeinsamen Bett gar nicht mögen und dann ruhiger im eigenen Bettchen schlafen. Man sollte also sein Kind daraufhin beobachten und schließlich das richtige Angebot finden. Alleine Einschlafen kommt aufgrund von Reifungsprozessen und der fortgeschrittenen Selbstständigkeit in der Regel erst mit 3-4 Lebensjahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2010