Frage: Nächtliches Schreien / Einschlafen / 9 Monate

Hallo Herr Dr. Posth Ich hatte schon einmal geschrieben (ID 41873) und Sie bestätigen meine Vermutung, dass die "Unruhe" mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation zu tun hat. Daher will ich meinem Kind viel Körpernähe geben, durch Tragen tagsüber und Schlafen im Familienbett. Ich verstehe Ihre Antworten in diesem Forum aber so, dass Säuglinge nicht mit direktem Körperkontakt einschlafen sollen: Aus welchem Grund? Gilt das (Ihrer Meinung nach) auch für Im-Arm-tragen, im-Tuch-tragen, das Kind im Bett zu sich nehmen etc? Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder dann wesentlich ruhiger ein- und weiterschlafen als ohne das. Und ab wann und wie übt man idealerweise mit den Kindern, alleine einzuschlafen? Danke!

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 09:19



Antwort auf: Nächtliches Schreien / Einschlafen / 9 Monate

Hallo, da haben Sie mich nicht richtig verstanden. Es gibt nur eine Einschränkung beim direken Körperkontakt zum Schlafen im ersten Lebensjahr. Das Kind kann sich so stark daran gewöhnen, dass ein Umstellung auf nur-Anwesenheit eines Elternteils sehr schwierig werden kann. Solchen Eltern habe ich dann geraten, schrittweise Körperdistanz beim Beruhigen zum Schlafen einzuhalten. Aber das gilt eigentlich auch erst für das 2. Lebensjahr. Es gibt erfahrungsgemäß aber auch KInder, die zuviel Herumtragen und zu enge Nähe im gemeinsamen Bett gar nicht mögen und dann ruhiger im eigenen Bettchen schlafen. Man sollte also sein Kind daraufhin beobachten und schließlich das richtige Angebot finden. Alleine Einschlafen kommt aufgrund von Reifungsprozessen und der fortgeschrittenen Selbstständigkeit in der Regel erst mit 3-4 Lebensjahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen klappt nicht mehr

Habe letzte Woche bereits geschrieben unsere Tochter Hanna betreffend, ob Versuch des Schreien lassens geschadet hat. Definitiv kann ich nur sagen dass sie weniger schläft seitdem und eben immer weint beim Aufwachen. Haben jetzt auf nur Mittagsschlaf umgestellt. Weitere Veränderung – ich gehe wieder arbeiten Großeltern betreuen sie in der Zeit, hat...


schweres einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Sohn 17 Mo, gest bis 9 Mo, laufen m 10 Mo, nie schreien gel, Bett im Schlafzi, Einschlafbegl. im Ehebett, wird dann ins eigene Bett getragen. Sehr tempramentv, seit 3 Mo starke Trotz u Wutanfälle, kann kaum etwas recht machen, geht auf alternat. kaum ein, sehr anhänglich. Einschlafbegl. seit 4 Mo sehr schwer, da sehr unruhig,...


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meiner beiden Hände "kneten". Ich denke, es wird Zeit, dass sie lernt in ihrem Bett einzuschlafen und auch ohne das Händekneten. Wobei das Händekneten eine Beruhigungsfunktion hat, die unabhängig vom Einsc...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...