Frage: Nachts trinken

Hallo Herr Dr.Posth, unsere Tochter (18 Monate) schläft immer noch sehr schlecht. Es gab Zeiten, da wurde sie 10-15 mal die Nacht wach. Inzwischen sind wir bei 3-5 mal. Habe 10 Monate gestillt und dann mit Ihren Tipps abgestillt, was sehr gut geklappt hat. Irgendwie haben wir uns dann angewöhnt, dass sie ihr Wasser aus der Nuckelflasche immer in meinem Arm und an mich gekuschelt trinkt. Sie trinkt sonst auch aus dem Becher, aber für sie ist das so eine Art Ruhepause und Mama tanken würde ich sagen. Tagsüber ist das ja auch völlig ok. Nur habe ich das Gefühl, dass sie nachts wach wird, nur um wieder zu trinken. Bei meinem Mann trinkt sie nur aus der Flasche, wenn ich mal etwas länger weg bin, sonst gar nicht. Glauben Sie auch, es könnte daran liegen, dass sie so oft wach wird? Wenn ich Ihr die Flasche nachts abgewöhne, was sicherlich nicht sehr einfach wird, könnte ich sie ihr tagsüber dann noch lassen oder wäre es für sie wohl einfacher, wenn die Flasche ganz verschwindet? Viele Grüße!

Antwort auf: Nachts trinken

Hallo, Angebote am Tage und in der Nacht können Kinder in diesem Alter schon sehr gut unterscheiden. Es wäre also durchaus möglich, nachts die Flasche abzugewöhnen, aber am Tage als "Bonbon" beizubehalten. Jedes Kind über 1 Jahr geht nach der jeweiligen Tiefschlafphase in die Traumschlafphase über und erreicht damit das übliche Schlafmuster. In den Traumschlafphasen aber werden verunsicherte und ängstliche Kinder vollkommen wach und versuchen sich zu reorientieren. Dazu brauchen Sie aber ihre Hauptbezugsperson. Denn noch sind sie nicht selbstständig und selbstsicher genug. Nur das Fläschchen ist eine Angewohnheit, auf die besser zu verzichten ist. Nur übergangsweise und bei Krankheit hat es Sinn, sonst aber in diesem Alter besser nicht mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2010