Frage: Nachts trinken

Hallo Herr Dr.Posth, unsere Tochter (18 Monate) schläft immer noch sehr schlecht. Es gab Zeiten, da wurde sie 10-15 mal die Nacht wach. Inzwischen sind wir bei 3-5 mal. Habe 10 Monate gestillt und dann mit Ihren Tipps abgestillt, was sehr gut geklappt hat. Irgendwie haben wir uns dann angewöhnt, dass sie ihr Wasser aus der Nuckelflasche immer in meinem Arm und an mich gekuschelt trinkt. Sie trinkt sonst auch aus dem Becher, aber für sie ist das so eine Art Ruhepause und Mama tanken würde ich sagen. Tagsüber ist das ja auch völlig ok. Nur habe ich das Gefühl, dass sie nachts wach wird, nur um wieder zu trinken. Bei meinem Mann trinkt sie nur aus der Flasche, wenn ich mal etwas länger weg bin, sonst gar nicht. Glauben Sie auch, es könnte daran liegen, dass sie so oft wach wird? Wenn ich Ihr die Flasche nachts abgewöhne, was sicherlich nicht sehr einfach wird, könnte ich sie ihr tagsüber dann noch lassen oder wäre es für sie wohl einfacher, wenn die Flasche ganz verschwindet? Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 20:45



Antwort auf: Nachts trinken

Hallo, Angebote am Tage und in der Nacht können Kinder in diesem Alter schon sehr gut unterscheiden. Es wäre also durchaus möglich, nachts die Flasche abzugewöhnen, aber am Tage als "Bonbon" beizubehalten. Jedes Kind über 1 Jahr geht nach der jeweiligen Tiefschlafphase in die Traumschlafphase über und erreicht damit das übliche Schlafmuster. In den Traumschlafphasen aber werden verunsicherte und ängstliche Kinder vollkommen wach und versuchen sich zu reorientieren. Dazu brauchen Sie aber ihre Hauptbezugsperson. Denn noch sind sie nicht selbstständig und selbstsicher genug. Nur das Fläschchen ist eine Angewohnheit, auf die besser zu verzichten ist. Nur übergangsweise und bei Krankheit hat es Sinn, sonst aber in diesem Alter besser nicht mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken & essen 15 monate altes kind

unser sohn lässt sich beim trinken aus der trinklernflasche immer nach kurzer zeit alles lachend aus dem mund laufen. das wird nun gen winter echt zum problem, da er ständig bis auf die haut nass ist. lätzchen helfen da nichts, da es direkt den hals runterfließt. wie soll ich mich verhalten, er trinkt und isst eh wenig, die flasche wegnehmen ist al...


Selbständig essen und trinken

Lieber Dr. Posth,mein Kleiner (knapp 14 Mo) macht bisher noch keine Anstalten,selbst mit dem Löffel zu essen oder aus einem Becher zu trinken.Auch aus einer Trinkflasche klappt das selbständige Trinken nicht.Er setzt sie zwar an, hebt sie aber nicht hoch genug,sodass mein Mann oder ich sie immer halten müssen.Am Essen mit dem Löffel zeigt er bisher...


Nächtl.Trinken / zu wenig Abendessen

Guten Morgen, ich habe noch einmal ein Frage bzgl. der Brustentw.meiner Tochter. Nachdem ich Ihnen vor einiger Zeit geschrieben haben, dass sie so still ist, hat es sich jetzt,seit sie läuft,wieder verändert. Sie hat in der letzten Wo.5 neue Wörter gelernt u.ist jetzt auch wieder ganz die Alte. Nur das nächtl. Stillen besteht immernoch.Es ist zwar...


Essen,Trinken 13 M.Kind

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt,durch seinen langen Mittagsschlaf von ca.3 Std.schaffe ich es meistens ihm nur 3 große Mahlzeiten zu geben, vielleicht noch ein paar Reiswaffeln oder Dinkelkeks zwischendurch.Er ißt mittags Gemüsekartoffelfleischbrei und ähnl. u.abends Getreide od.Milchbrei+etwas Obst jeweils gut 200 g od. weichgekochtes Essen v....


Schreien beim Trinken was fehlt meinem Sohn?

Lieber Dr. Posth,Sohn (4 M),Sectio,hatte bevorz Seite, daraufhin KG,die den Verdacht auf eine Atlasblockade erbrachte.Mein Kleiner überstreckte sich sehr viel, spuckte,schlug sich mit Blähungen herum und war immer sehr unruhig an der Brust,schrie zwischendurch immer mal wieder (Milch war ausreichend vorhanden).Chiropraktiker (und Arzt) führte alle ...


Gibt es Möglichkeiten das nächtliche aufwachen und trinken zu reduzieren?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und wacht nachts ca. 2-3 Mal auf. Ich stille sie dann immer, damit sie und ich sofort weiterschlafen können. Manchmal nuckelt sie nur, aber meistens trinkt sie, ab und zu sogar mehr als tagsüber. Ich habe schon versucht es ohne stillen zu machen, aber dann fängt sie an zu schreien. Ich möchte sie definitiv ...


Schlafen und trinken

Hallo Dr posth,unser Sohn(22 M,schreibaby,abstillen mit 9M,nie schreien gelassen,Familienbett)schläft seit abstillen zsm mit Ehemann im ehebett.hat in zahnungsphase(vor ca 4 Monaten)damit begonnen nachts viel Wasser zu trinken(1,5L!tags trinkt er normale mengen)und sich daran gewöhnt.wacht somit wie damals beim stillen alle1-2 std auf u will trinke...


5 Monate altes Baby wacht mehrmals nachts auf und will trinken

Hallo, mein 5 Monate alter Junge wird voll gestillt und schläft bevorzugt (auch tagsüber falls ich ihn lasse) an der Brust ein. Da es tagsüber so viel neues zu entdecken gibt ist er beim Trinken abgelenkt und deckt seinen Kalorienbedarf am liebsten Nachts. Somit wird er nachts ca. alle 3h wach und schläft nicht wieder ein ohne gestillt zu werden...


Trinken in der Nacht

Lieber Dr. Posth, Tochter, 11.5 Monate alt, trinkt seit dem Abstillen mit 10 Monaten nachts immer noch eine Milchflasche (vorher alle 2h gestillt). Sie isst gut über den Tag und isst um 18.00 Uhr ca. 200g Milchgetreidebrei. Zum einschlafen um 20 Uhr trinkt sie z.T. noch 90ml Milch. Um ca. 1 Uhr will sie dann ihre Milch (trinkt sie oft gierig) und a...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Posth, vor einiger Zeit haben uns Ihre Anworten bei der Brustentwöhnung sehr geholfen. Vilen Dank hierfür! Jetzt haben wir ein anderes „Problem“: unsere Tochter ist 2 Jahre alt und ein absolut unkompliziertes Mädchen. Sie wird von uns und der Oma betreut. Sie ist keine gute Esserin, war aber schon immer so und ist laut meiner M...