Frage: Nachts plötzlich stündlich wach

mein sohn (7 1/2 monate) wacht seit ca 2 wochen nachts mind. stündl auf und lässt sich nicht beruhigen. nur an der brust ist er meistens ruhig und trinkt als ob er am verhungern ist. vorher könnte man ihn mit schnulli, köpfchen streicheln etc beruhigen. oder auch in den arm nehmen mit schnulli und leicht wiegen, aber irgendwie geht das auch nicht mehr. gestern nacht habe ich ihm ein virbucolzäpfchen gegeben und auch 2x osanit. er ist trotzdem ständig aufgewacht (2x aber erst nach 1 1/2std). und um 4h schrie er so schrill, dass ich ihn wecken musst. mir ist aufgefallen, dass er im schlaf schreit, da er die augen zu hat und wenn wir licht anmachen oder reden ist er ruhig und schaut dann ganz neugierig. er heult auch im schlaf kurz auf und schäft dann weiter. träumt er? hat er schmerzen? wie kann ich ihm helfen?eigentlich ging das nach einer magen-darm-infektion los. die war vor ca. 3 wochen. vielen dank

Antwort auf: Nachts plötzlich stündlich wach

Hallo, neben der Zahnungsproblematik könnte auch ein Blähungsproblem nach der vorangegangenen Infektion entstanden sein. Osanit und Viburcol waren schon richtig aber offenbar nicht ausreichend, das Beschwerdebild in der Griff zu bekommen. Versuchen Sie in nächsten Tagen, ihrem Sohn wieder mit Lefax u.ä. zu helfen. Schläft Ihr Sohn bei Ihnen im Zimmer? Das wäre wichtig, damit er das Gefühl hat, seine Eltern sind immer sofort zu erreichen, wenn es ihm schlecht geht. Wenn es auch damit nicht hilft, können Sie sich gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2010