Frage: nachtrag thema wut

also wir beschimpfen weder uns noch unsere kinder in der form. natürlich sind im kiga schimpfwörter ein thema. er benutzt sie dort nicht, kennt sie aber von dort. das problem ist, das er in bestimmten phasen und mit zunehmender müdigkeit provoziert. beschäftigt man sich den ganzen abend mit ihm, ist das kein thema. nur geht das leider nicht. er tut sich unheimlich schwer, wenn etwas nicht so läuft wie er es mag. manchmal meint er auch, das nichts klappt. wie helf ich ihm mit misserfolg umzugehen, ohne das er so heftig reagiert?wir setzen ihn nicht unter erfolgsdruck. er hat auch abends schwierigkeiten ein zu schlafen, obwohl er total müde ist. beim buch vorlesen fallen ihm fast die augen zu, danach liegt er aber noch mind. eine stunde wach im bett und redet, singt, ruft etc. sich dazu zulegen ist leider kontraproduktiv. leider fehlt ihm halt der schlaf, was leider auch seine frustrationsgrenze sinken lässt. was mach ich wenn er wütet? ins zimmer bringen? erklären ist da nicht mehr.

Antwort auf: nachtrag thema wut

Hallo, ähnlich wie beim vorigen Kind liegt das Hauptporblem bei Ihrem Sohn im mangelhaften Selbstbewusstsein. Schimpfwörter steigern die Gewissheit beim Kind, eine ärgerliche Reaktion ihren Eltern zu erzielen. Allein diese Reaktion genügt ihnen, Selbstaufwertung quasi durch die Hintertür zu erlangen. Danach folgt dann aber die Abwertung, weil die meisten anderen Menschen auf Schimpfwörter beleidigt reagieren und das Kind, das solche Wörter benutzt, abstrafen. Bestrafung empfindet das Kind als Abwertung, so dass der zuerst positive Nutzen in negative Gefühle umschlägt. Das mangelhafte Selbstbewusstsein Ihres Sohnes spüren Sie auch in der Unduldsamkeit, wenn ihm etwas nicht gelingt, und in seiner anhaltenden Anhänglichkeit, z.B. beim Einschlafen. Letzteres ist aber eine Möglichkeit unter vielen für Sie, Ihrem Sohn Selbstaufwertung durch Anerkennung zu verschaffen. Bleiben Sie solange bei ihm (im Wechsel mit dem Vater) im Zimmer, bis er eingschlafen ist. Sie müssen sich nicht dabei mit ihm unterhalten. Er soll ja einschlafen. Weitere Empfehlungen zu Aufwertung des Selbstbewusstseins finden Sie im gezielten Suchlauf unter selbigem Stichwort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2010