Frage: nachtrag thema wut

also wir beschimpfen weder uns noch unsere kinder in der form. natürlich sind im kiga schimpfwörter ein thema. er benutzt sie dort nicht, kennt sie aber von dort. das problem ist, das er in bestimmten phasen und mit zunehmender müdigkeit provoziert. beschäftigt man sich den ganzen abend mit ihm, ist das kein thema. nur geht das leider nicht. er tut sich unheimlich schwer, wenn etwas nicht so läuft wie er es mag. manchmal meint er auch, das nichts klappt. wie helf ich ihm mit misserfolg umzugehen, ohne das er so heftig reagiert?wir setzen ihn nicht unter erfolgsdruck. er hat auch abends schwierigkeiten ein zu schlafen, obwohl er total müde ist. beim buch vorlesen fallen ihm fast die augen zu, danach liegt er aber noch mind. eine stunde wach im bett und redet, singt, ruft etc. sich dazu zulegen ist leider kontraproduktiv. leider fehlt ihm halt der schlaf, was leider auch seine frustrationsgrenze sinken lässt. was mach ich wenn er wütet? ins zimmer bringen? erklären ist da nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:16



Antwort auf: nachtrag thema wut

Hallo, ähnlich wie beim vorigen Kind liegt das Hauptporblem bei Ihrem Sohn im mangelhaften Selbstbewusstsein. Schimpfwörter steigern die Gewissheit beim Kind, eine ärgerliche Reaktion ihren Eltern zu erzielen. Allein diese Reaktion genügt ihnen, Selbstaufwertung quasi durch die Hintertür zu erlangen. Danach folgt dann aber die Abwertung, weil die meisten anderen Menschen auf Schimpfwörter beleidigt reagieren und das Kind, das solche Wörter benutzt, abstrafen. Bestrafung empfindet das Kind als Abwertung, so dass der zuerst positive Nutzen in negative Gefühle umschlägt. Das mangelhafte Selbstbewusstsein Ihres Sohnes spüren Sie auch in der Unduldsamkeit, wenn ihm etwas nicht gelingt, und in seiner anhaltenden Anhänglichkeit, z.B. beim Einschlafen. Letzteres ist aber eine Möglichkeit unter vielen für Sie, Ihrem Sohn Selbstaufwertung durch Anerkennung zu verschaffen. Bleiben Sie solange bei ihm (im Wechsel mit dem Vater) im Zimmer, bis er eingschlafen ist. Sie müssen sich nicht dabei mit ihm unterhalten. Er soll ja einschlafen. Weitere Empfehlungen zu Aufwertung des Selbstbewusstseins finden Sie im gezielten Suchlauf unter selbigem Stichwort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soviel Wut...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 1/2) hat soviel Wut in sich und gerät in Wut. Derzeit hat er große Probleme im KiGa, nach den Ferien ist sein Freund in der Schule, die anderen spielen mehr untereinander, er darf manchmal nicht mitspielen. Dann wird er schon manchmal lauter oder aggressiv. Die Betreuerin schimpft viel mit ihm deswegen, i...


in wie weit Wut/ Trauer zeigen "dürfen"....

Hallo Herr Dr.Posth, leider stoße ich immer wieder auf Familienangehörige vor denen ich mich rechtfertigen muss warum ich dies und jenes tue. Ich werde nicht verstanden und gehe denen mit meiner Erziehung bzw Beziehung zu Tochter (3 J) auf die Nerven.Z.B ist mir wichtig dass meine Tochter ihre Gefühle zeigen DARF. Sei es Wut, Trauer, Enttäuschung...


Wut, Zorn bei 11 Monate altem Kind wie soll ich mich verhalten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter beginnt gerade richtig, wenn sie irgendetwas nicht darf oder irgendetwas nicht nach ihrem Kopf läuft wie wild zu brüllen, macht sich steif und ärgert sich vor Zorn. Wie genau soll ich mich in solch einer Situation verhalten? Sobald sie ihren Willen ni cht durchsetzen kann/darf passieren immer solche Anfälle,... Sie ...


Krippe: Umgang mit Wut

S. g. Hr. Dr., Tochter Valerie (1. Febr: 15 Mon): sehr selbstsicher & extrovertiert. Vor Ort keine Großeltern, Vater kann Präsenz nicht in ausreichendem Maß erbringen -> Entscheidung, dass es für V. und mich als Mutter positiv wäre, wenn sie eine Krippe besucht. Dez. (gut 13 Mon) Eingew., auf Vorschl. der Krippe nicht auf sanftem Weg. Klappte di...


Wut bei 1 Jähriger

Lara ist 1 J. alt und hat von Beginn an einen sehr starken Willen gezeigt. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht (was natürlich öfter mal der Fall ist) wird sie ziemlich wütend.Gestern abend haben wir vor dem Schlafen noch ein wenig mit ihr gespielt. Sie hatte die Gebrauchsanweisung gefunden, die sie konzentriert "bearbeitete". Sie wollte irgend ...


Wut

Hallo, Tochter (14Mt.). Als Baby nur geweint, wenn natürliche Bedürfnisse da waren, war pflegeleicht und hat sich schnell beruhigen lassen. Jetzt wenn sie zB etwas nicht haben kann/sollte, wird sie richtig wütend, wirft sich auf den harten Fussboden, schreit und tobt, dann dreht sie sich auf den Bauch, zieht Beine an und schlägt ihren Kopf auf den ...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...