Nachfrage "Ängstlichkeit bzw. Angst vor Neuem" ID 41599

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachfrage "Ängstlichkeit bzw. Angst vor Neuem" ID 41599

Hallo H. Dr. Posth, habe im 1. Buch geles., dass bei Schreikindern alle Bemühungen der Eltern oft scheitern und sie trotz der vielen Zuwend. unsich. geb. werden.Hat mich sehr getroffen. Unser KiA scheint mir kompetent, aber unsere Probleme in der Konstellation gibt's einfach nicht so oft. Er meint die Ängste nach der Geburt. Dass ich meine Angst auf unseren Sohn übertr. und ihn damit in seiner Entw. einenge. Sein Argument: Durch d. starke Bindung, d. mein Sohn u. ich durch das ständigen Stillen / Tragen aufgebaut haben, merkt er, dass ich ständig in Alarmbereitschaft bin. Grunds. stimmt es auch, dass ich Angst habe, ihn zu verlieren (durch schlimmen Sturz o. ä.), aber die Frage ist, kann man aus psych. Sicht wirkl. sagen, dass meine Ängste z.B. Schluckstörungen / Abneig. geg. klebr. Hände bei ihm hervorrufen können?? Übrigens BEL 10 Tage vor Termin KS. Fast ein Jahr Kinderwa. / Auto fast nicht mögl., nur mit viel Geschrei. Haben schon an Sens. Integrationsstör. gedacht. V. Dank

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 02:20



Antwort auf: Nachfrage "Ängstlichkeit bzw. Angst vor Neuem" ID 41599

Stichwort: Bindungsunsicherheit Hallo, viele KiÄ und auch Ki-psychologen verwechseln Bindung und Rückbindung. Der Fall, den Ihr KiA anspricht, bezieht sich auf Rückbindung. Die Bindung selbst, zu der eben auch die Loslösung gehört, macht die Kinder selbstständig und auch selbstbewusst. Eine unsichere Bindung ist manchmal so gut wie nicht zu vermeiden, wenn ein Kind vom Charakter her soviel Ängstlichkeit und soviel Impulsivität mit auf die Welt bringt, dass alle Beruhigungsversuche der Eltern nicht ausreichen, diese Anlagen unter optimale soziale Kontrolle zu bekommen. Dennoch haben diese KInder soviel Nutzen aus den Bemühungen ihrer Eltern, dass sie in der Loslösungsphase noch gut zu ihrem Selbst finden. Also: dieser Einsatz von Ihnen war nicht umsonst! Sie müssen offensichtlich lernen, sich selbst und Ihren Bemühungen zu vertrauen, worin Sie die Bindungstheorie nur bestärken kann. Ängste, ihren Kindern Schaden zufügen zu können, haben viele Mütter und Väter. Das ist wie beim Tragen einer sehr empfindlichen und extrem teuren Vase, das Unterbewusstsein meldet sich sofort und bezweifelt, man wäre geeignet für diesen Auftrag. Es produziert die Vorstellung, mann ließe die Vase fallen. Aber diese Ängste sind nicht projezierbar, nur die Auswirkungen dessen im eigenen Verhalten spüren die Kinder. Die aber gleichen der Rückbindung und haben mit der Bindung nichts gemein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...