Frage: Muß man immer gleich....

in ein SPZ gehn wenn ein Kind spät läuft und wenig spricht? Meine Tochter ist z.B erst mit 19,5 monaten frei gelaufen (korrigiert 18 monate und spricht nur wenig. Beim Laufen ist sie aber von anfang an dann sehr sicher gelaufen und war bereits nach einer Woche von den andern kindern nicht mehr zu unterscheiden. Ich könnte mir bei ihr auch vorstellen das das beim Sprechen so ist, das sie erst alles innerlich richtig kann und dann erst loslegt! Hört man ja oft. Sie spricht so ca. 10 Worte gezielt (mama, papa, wau wau, teddy, da, baum, ball, bauch...), befolgt aber jede noch so kleine Anweisung ( "hohl mal....) ohne das ich auf die Dinge deute, und versteht auch so meiner Meinung nach alles altersgemäß. Den üblichen "Kinderkauterwelsch" plappert sie den ganzen Tag vor sich hinn. Was meine Sie, muß man da gleich in die Pädaudioplogie oder in das SPZ? Der Hörtest beim HNO konnte nicht gemacht werden weil sie nicht still gehalten hat! Und unter Beruhigungsmittel möcht ich nicht machen, weil ich denke das ich mich dann umsonst verrückt mach wie bei Laufen damals. Da war ich auch schon ganz nervös und dann kams doch ganz schnell. Irgendwo sollte man doch einem Kind dann einfach mal die Chance geben sich in seinem Tempo zu entwickeln , oder? Ich will aber auch nix versäumen.... Ach mensch, ist gar nicht so einfach! Ich währe Ihene für eine Tip sehr dankbar! Vielen Lieben Dank! Iris

Antwort auf: Muß man immer gleich....

Liebe Iris, grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Das späte Laufen muß nichts heißen. Spätes Sprechen auch nicht, kann aber auf eine Störung hindeuten. Wie alt ist Ihre Tochter denn jetzt? Davon würde ich es abhängig machen, ob weitere Hörtestverfahren notwendig sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003