Frage: Morgendlicher Kampf

Hallo Meine fast 5- jährige Tochter,zieht sich in der Woche nur mit Gezeter alleine an.So kommt es das die Stimmung morgens,wenn sie in den Kiga geht zu 80% schlecht ist.Ich lege ihr Sachen raus und sie soll sie anziehen-während ich ihren Bruder anziehe.Meist sitzt sie verträumt im Zimmer, spielt oder guckt nur in der Luft herum- z.T.mit der Hose in einem Hosenbein-vergisst sie scheinbar,was sie machen wollte.Oder sie fängt an und dazwischen macht sie etwas anderes und braucht Ewigkeiten-ich treibe sie an und irgendwann verliere ich die Geduld- obwohl ich mir vornehme sie nicht mehr zu verlieren.Am WE ist das kein Problem oder auch dazwischen zieht sie sich um.Reagiert sie so auf Druck?Ist das eine Form von Trotz?Wie machen das andere Kinder in dem Alter-erwarte ich zuviel? Auch ist mir aufgefallen, das sie gegen Ende der Woche immer mehr ihren Bruder (2 3/4)-geht auch seit 4W in den Kiga- ärgert und uns provoziert.Bekommt sie eine Kiga- Auszeit oder am WE ist alles gut. Viele Dank KM

Antwort auf: Morgendlicher Kampf

Hallo, ein schlecht organisierter Ki-ga kann den Kindern durchaus Stress machen. Zum Wochenende hin sind die Kinder dann erschöpft und werden regelrecht intolerant. Dieses Problem müssen sie mit den Erzieherinnen im Ki-ga besrpechen. Vielleicht geht es dort mehr als turbulent zu. Das Verträumtsein am Morgen kann verschiedene Ursachen haben. Ist Ihre Tochter ausgeschlafen? Geht sie früh genug ins Bett. Schläft sie entspannt durch? Vielleicht zeigt Ihre Tochter aber durch die Langsamkeit, dass sie im Grunde gar nicht in den Ki-ga will. Da sie aber muss und auch noch nie gefragt worden ist, ob sie gerne hingeht, zeigt sie auf diese Weise ihren Protest. Versuchen Sie das erst einmal herauszufinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2010