Frage: Morgendlicher Kampf

Hallo Meine fast 5- jährige Tochter,zieht sich in der Woche nur mit Gezeter alleine an.So kommt es das die Stimmung morgens,wenn sie in den Kiga geht zu 80% schlecht ist.Ich lege ihr Sachen raus und sie soll sie anziehen-während ich ihren Bruder anziehe.Meist sitzt sie verträumt im Zimmer, spielt oder guckt nur in der Luft herum- z.T.mit der Hose in einem Hosenbein-vergisst sie scheinbar,was sie machen wollte.Oder sie fängt an und dazwischen macht sie etwas anderes und braucht Ewigkeiten-ich treibe sie an und irgendwann verliere ich die Geduld- obwohl ich mir vornehme sie nicht mehr zu verlieren.Am WE ist das kein Problem oder auch dazwischen zieht sie sich um.Reagiert sie so auf Druck?Ist das eine Form von Trotz?Wie machen das andere Kinder in dem Alter-erwarte ich zuviel? Auch ist mir aufgefallen, das sie gegen Ende der Woche immer mehr ihren Bruder (2 3/4)-geht auch seit 4W in den Kiga- ärgert und uns provoziert.Bekommt sie eine Kiga- Auszeit oder am WE ist alles gut. Viele Dank KM

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 10:06



Antwort auf: Morgendlicher Kampf

Hallo, ein schlecht organisierter Ki-ga kann den Kindern durchaus Stress machen. Zum Wochenende hin sind die Kinder dann erschöpft und werden regelrecht intolerant. Dieses Problem müssen sie mit den Erzieherinnen im Ki-ga besrpechen. Vielleicht geht es dort mehr als turbulent zu. Das Verträumtsein am Morgen kann verschiedene Ursachen haben. Ist Ihre Tochter ausgeschlafen? Geht sie früh genug ins Bett. Schläft sie entspannt durch? Vielleicht zeigt Ihre Tochter aber durch die Langsamkeit, dass sie im Grunde gar nicht in den Ki-ga will. Da sie aber muss und auch noch nie gefragt worden ist, ob sie gerne hingeht, zeigt sie auf diese Weise ihren Protest. Versuchen Sie das erst einmal herauszufinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kampf

Hallo Dr.Posth! Unser Sohn,Ende August 3J.,kennt nun den Satz "Bitte nicht ärgern!"Da ich das mal zu ihm(liebevoll u. nur erklärend)gesagt hatte,als er die Katze wie einen Hund gestreichelt u. geklopft hat.Immer wenn ich ihm eine Situation erkläre(immer ruhig+verständig),z.B,dass er bitte nicht auf der Straße läuft o. seine anderen Schuhe anzieh...


kampf beim einschlafen

unser sohn (13 monate) hat i. d. ersten 6 monaten sehr gut ohne hilfe (kein schnuller, allein in seinem bett, wach hineingelegt)einschlafen können. ohne grund hat sich dies LEIDER von eiem tag auf d. anderen geändert. evtl. weil auch z. dieser zeit die motor. entwicklg.(drehen) begann. egal wie müde er ist, auch nach 7 stündiger wachphase (also...


der tägliche Kampf mit der Pflege

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (9 Monate alt, sehr viel getragen, Familienbett, wird noch gestillt, nie schreien gelassen) macht bei der täglichen Pflege (Waschen, Windeln wechseln) ein riesiges Theater. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist, kann seit vier Wochen sitzen, zieht sich überall hoch, steht sicher nur mit einer Hand festhalten...


Mutter-Tochter-Kampf beim Einschlafen?

Hi Hr.Dr.Posth, ich wundere mich ueber meine Tochter, A 2J. Wenn ich sie zu Bett bringe muss ich ihr immer noch die Flasche geben sonst bruellt sie. Und es dauert 1-2h bis sie einschlaeft obwohl sie muede ist. Wacht sie nachts auf, will sie jetzt auch immer die Flasche von mir und sie laesst mich nicht aus dem Zimmer raus. Nach dem was ich hier le...


Kampf ums Essen anderer Familienmitglieder

Hallo Hr. Dr. Posth, wie schädlich ist es für unseren Sohn (24 Monate) wenn er ca. 1 x die Woche beim Mittagessen mit anderen Familienmitgliedern mitbekommt, dass ein anderes Kind beim Essen stark von den Eltern und Großeltern unter Druck gesetzt wird, weil es schlecht isst? Hier einige Beispiele: Wenn du nichts isst, darfst du kein Sandmännche...


Zähneputzen ein Kampf - 3 Jahre wie kommen wir aus dieser Spirale wieder raus?

Hallo, wir haben zZt ein großes Problem mit unserem Sohn, wird jetzt 3. Zähneputzen klappe anfangs gut,mit steigender Selbständigkeit schwierger und jetzt garnicht mehr.Wir haben alle Manöver ausprobiert, von denen andere Eltern schon schrieben. Jetzt ist es jedesmal ein Kampf, mit Festhalten und Gezeter. Konsequenzen sind ihm egal, dann ist es eb...


Ratlos, Sohn 34M alt, so viel Kampf vor allem abends, Papa wird oft massiv abgel

… obwohl er schon immer sehr engagiert, geduldig, liebevoll für unseren S. da war/ist.Abends ist nur Kampf. Dauert ewig bis S. bereit ist sich bettfertig zu machen, macht noch 100 Kleinigkeiten u ich werde zunehmend genervter!Setze ich ihn einfach auf Wickelti. tritt er so fest, dass ich ihn nicht wickeln kann.Papa darf gar nicht mehr bettfertig ma...


Tägl. Kampf mit 3-jJährigem Sohn, wissen nicht mehr mit ihm umzugehen was tun?

Waren immer stolz,So in Ihrem Sinne erzogen zu haben, er konnte viel bestimmen, sind voll auf ihn eingegangen.Glauben momentan, das war nicht gut für ihn, bei jedem "nein" flippt er nun völlig aus,brüllt uns an,kommandiert uns herum (so redet in unserer Fam. niemand),teilweise stundenlanges Gebrüll weil sein Toast nicht richtig geschnitten ist.Dann...


Permanenter Kampf mit Tochter wie soll ich reagieren?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) hat seit frühster Kindheit an ein starkes Selbstbewusstsein, was auch oft ihr sehr viel sensibler Bruder (knapp 5) zu spüren bekommt. Egal was er in der Hand hat, sie reißt es ihm weg und er fängt dabei sehr oft bitterlich an zu weinen, weil es sich darum oft auch um Dinge handelt, die ihm gehören (er kann teilen). "Me...


jede Nacht ein Kampf

Hallo Dr. Posth, Vielen herzlichen Dank für den Tipp, die Milch im Brei wegzulassen, seitdem hat Johanna (8 M) keine Krämpfe! Aber Schlafverhalten: Zu Bett bringen abends ist kein Problem, mit Vorsingen, Kuscheln. Mein Mann bringt sie dann ins Bett,bleibt so lang bei ihr bis sie schläft. Das geht gut. ABER: Alle 1 1/2 Stunden wacht sie auf und ...