Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe auch eine Frage zum Phänomen "Anpassung" bei der Fremdbetreuung. Nach 4 gemeinsamen Besuchen bei der TaMu (geplant sind 3h/Woche zum Spielen mit deren Kindern, bisher teilweise jedoch mit größeren Abstanden von 1-3 Wochen) habe ich meinen Sohn (gerade 3) für 40 Min. bei der TaMu gelassen - bei meinem Weggehen, kurz angekündigt, schien alles ganz easy, hat kaum reagiert. Beim Wiederkommen war er allerdings sehr still und "zugeknöpft", auch hinterher. Leider denkt die TaMu (sehr bemüht) über Trennung anders als ich, er wäre längst bereit, ohne mich zu kommen und ich würde klammern, Dauerdiskussion. Aber solange ich ihn beim Wiederkommen nicht gelöst antreffe ist das doch noch nicht gelungen; auch wenn er nicht weint? Passt sich an? Gibt es Merkmale, an denen man gelungene Ablösung erkennt (neben dem Bauchgefühl)? Vielen Dank, viele Grüße Chris

Antwort auf: Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Liebe Chris, ja, es gibt sogar Tests, die die Anpassungsleistung unter Stress beweisen. Das geschieht mit einem Abstrich aus der Mundschleimhaut auf den Cortisol-Spiegel. Es gibt inzwischen mehrere Studien, die den erhöhten Stress-Pegel bei solchen Kindern nachgewiesen haben. Aber Ihre Beobachtungen und Ihr Bauchgefühl, geben diesen Tests Recht. Solange das Kind beim Abholen verändert und scheinbar abweisend reagiert, hat es sich mit der vorausgegangenen Situation nicht wirklich abgefunden. Erzieherinnen und Tagesmütter werfen in solchen Fällen den Mütter notorisch Klammern ihres Kindes vor. Sie wollen sich nicht eingestehen, dass sie selbst und die Situation bei Ihnen die Ursache sind. Wobei sie ja oft gar kein Vorwurf trifft, denn sehr häufig sind hauptsächlich die Arbeitsbedingungen der Grund, die alles andere als kindgerecht sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2010