Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe auch eine Frage zum Phänomen "Anpassung" bei der Fremdbetreuung. Nach 4 gemeinsamen Besuchen bei der TaMu (geplant sind 3h/Woche zum Spielen mit deren Kindern, bisher teilweise jedoch mit größeren Abstanden von 1-3 Wochen) habe ich meinen Sohn (gerade 3) für 40 Min. bei der TaMu gelassen - bei meinem Weggehen, kurz angekündigt, schien alles ganz easy, hat kaum reagiert. Beim Wiederkommen war er allerdings sehr still und "zugeknöpft", auch hinterher. Leider denkt die TaMu (sehr bemüht) über Trennung anders als ich, er wäre längst bereit, ohne mich zu kommen und ich würde klammern, Dauerdiskussion. Aber solange ich ihn beim Wiederkommen nicht gelöst antreffe ist das doch noch nicht gelungen; auch wenn er nicht weint? Passt sich an? Gibt es Merkmale, an denen man gelungene Ablösung erkennt (neben dem Bauchgefühl)? Vielen Dank, viele Grüße Chris

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 11:50



Antwort auf: Merkmale für gelungene Ablösung bei Fremdbetreung (3 J.)

Liebe Chris, ja, es gibt sogar Tests, die die Anpassungsleistung unter Stress beweisen. Das geschieht mit einem Abstrich aus der Mundschleimhaut auf den Cortisol-Spiegel. Es gibt inzwischen mehrere Studien, die den erhöhten Stress-Pegel bei solchen Kindern nachgewiesen haben. Aber Ihre Beobachtungen und Ihr Bauchgefühl, geben diesen Tests Recht. Solange das Kind beim Abholen verändert und scheinbar abweisend reagiert, hat es sich mit der vorausgegangenen Situation nicht wirklich abgefunden. Erzieherinnen und Tagesmütter werfen in solchen Fällen den Mütter notorisch Klammern ihres Kindes vor. Sie wollen sich nicht eingestehen, dass sie selbst und die Situation bei Ihnen die Ursache sind. Wobei sie ja oft gar kein Vorwurf trifft, denn sehr häufig sind hauptsächlich die Arbeitsbedingungen der Grund, die alles andere als kindgerecht sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanfte Ablösung bei evtl. unsicherer Bindung

Lieber Hr Dr. Posth, es geht um meinen Sohn (knapp 3 J.,Stillbaby,Familienbett) Ich befürchte unsichere Bindg. Er war Schreibaby,wir konnten ihn häufig trotz großer Bemühungen nicht beruhigen. Ich bin selbst sehr sensibel, häufig unsicher u. überfordert. Vater von Anfang an präsent. Loslösg. scheint im Gange. Sohn scheint derzeit zwischen uns hin...


KIGA auch ohne sanfte Ablösung?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn könnte ab dem 1.8. halbtäglich in den KIGA gehen, er wäre dann 34 M. alt, der einzige Platz, der uns zugesagt wurde. Leider bietet dieser KIGA keine sanfte Eingewöhnung, nur zwei Tage zum "Schnuppern", Erzieherin sagte auf meine Nachfrage hin auch, dass man trotz Weinen gehen müsste und sie dann trösten würden. Natür...


Ablösung

Guten Tag, unser Sohn, knapp 4 Jahre, kann sich bis heute nur schwer von uns trennen. Auch im Pre-Kindergarten gibt es morgens ab und zu Tränchen, wobei er sich umgehend beruhigen lässt. Freut sich immer mich beim Abholen zu sehen. Nimmt aktiv teil und es gefällt ihm sehr gut. Nun meine Frage: ab welchem Alter sollten Kinder in der Lage sein ohne g...


sanfte Ablösung

Ohne alle Umschweife: tocher Frühchen 33 SSW,nun 2,4 J-altersentsprechende Entw. Forumsgerecht erzogen, früh gefremdelt, Loslösung teilweise schkeppend, papa seit Geburt sehr präsent in allen Belangen,jedoch bislang keine Bevorzugung, weiterhin eher Mama, auch nicht ins bett bringen... Eingewöhnung kita seit 5 Wochen, bewegt sich meist völlig frei ...


Zeit richt nicht für sanfte ablösung

Lieber Dr. Posth, To, 22 mo, bedürfnisorientiert. LL leider schleppend, da sich der Vater wenig Zeit nimmt und auch nicht gut auf sie eingeht. Seit zwei Wochen eingewöhnung in "Familienkiga" (9 Kinder 1-5 Jahre, 2-3 Erzieher). To geht jetzt gerne, war aber bisher auch nie ohne mich. Erzieher hält sich noch sehr zurück. Werde das heute ansprech...


Vorkindergarten/Ablösung

Hallo! Vielen Dank noch einmal für das Gespräch letzten Freitag über meine Tochter wegen Trennungsangst/Kindergartenstart. Nun habe ich eine Frage wegen meines Sohnes (2,2 Jahre alt). Vor unserem Gespräch hatte ich eigentlich vorgehabt, meinen Sohn in denselben Vorkindergarten zu schicken, in dem auch meine Tochter war und dort m.E. viele pos. Erfa...


Erkämpfen von sanfter Ablösung

Dr.Posth,haben Sie ein paar Argumente gegen d Aussagen der ungeduldigen Bezugserz.in Montessori-KiTa: -“hier schleicht sich keiner raus-P. muss verabschiedet werden,damit sie lernt,dass Mutter wieder kommt,sonst bricht das Vertrauen.Was ist denn daran schlimm,wenn ein Kind mal weint?“ -„wir sind hier keine Ersatzfamilienmitglieder.Das können ...


Sanfte Ablösung

Hallo Herr Dr. Posth, demnächst beginnen wir mit der Eingewöhnung unserer Tochter (12M) bei einer Tagesmutter. Ziel ist, dass sie dort 3xWoche ca.4 Stunden vormittags verbringt. Im Sinne Ihrer „sanften Ablösung“ ist mit der TaMu abgesprochen, dass ich so lange dabei bleiben kann, wie es erforderlich ist. Sie schreiben, dass es wichtig ist, dass s...


Ablösung

Hallo, unser 3j Sohn, Familienbett,gestillt bis 2,5j,hängt schon immer total an mir.Ich bin seine Bezugsperson und Papa wird grade noch akzeptiert,aber total geliebt.Wenn ich in der Nähe bin,dann kann er sich auch prima mal alleine beschäftigen oder mit Papa toben oder am Spielplatz sich frei bewegen.Jetzt bekommen wir so in drei Wochen ein zweite...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...