Frage: Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es immer wieder.Ich versuche auch ruhig zu bleiben, was mir aber leider nicht immer gelingt. Er wurde aber von uns noch nie geschlagen. Er kann sich sprachlich auch gut ausdrücken und ich sage ihm immer er soll mir doch sagen, was er möchte. Nun habe ich gehört, dass er auch im Kiga öfters mal andere Kinder schlägt/deren gebaute Sachen kaputt macht.Oft auch ohne erkennb.Grund. Desw. kaspert er dort wohl oft herum u. nimmt nicht so richtig an gem.Aktivit. teil.geht seit 1Jahr hin aber nicht gern, schlagen besond. seit Wechsel in gr.Gruppe.Ist sehr Mama anhängl. Wenn mama abends mal was vorhat, mag er nicht gern v.Papa ins bett gebracht werden.

von babymieze am 14.11.2011, 07:17

Antwort auf: Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Hallo, Hauen (s. Stichwort gezielter Suchlauf) oder Schlagen bei Kleinkindern ist ein komplexes Problem insoweit als verschiedene Gründe zusammenkommen. Der zugrundeliegende Aggressionstrieb ist zunächst einmal angeboren, beim einen stärker beim anderen schwächer. Ob ein Kind dann aber zu solchen "Mitteln" des Sichdurchsetzens greift oder nicht, hängt ab von der Bedrängnis, der es ausgesezt ist, und dem eigenen Selbstbewusstsein. Schließlich spielen noch die Vorbilder eine Rolle. Im Falle Ihres Sohnes ist zu überlegen, ob sich heir nicht eine gewisse Loslösungsschwäche bemerkbar, die auch sein Selbstbewusstsein etwas untergräbt. Die Ablösung in den Ki-ga war möglicherweise auch nicht so leicht, und er geht nicht wirklich gerne in den Ki-ga. Jedenfalls schreiben Sie das. So muss er sich verstärkt durchsetzen und greift zu aggressiven Mitteln. Der Behandlungsansatz wäre bei der Loslösung zu machen, d.h. das Vater-Sohn-Verhältnis wäre zu stärken. Im Kiga selbst müssen die Erzieherinnen mit klaren Regeln ihn zügeln. In seinem Alter ist auch noch Induktion gefragt, s. gezielter Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2011