Frage: Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es immer wieder.Ich versuche auch ruhig zu bleiben, was mir aber leider nicht immer gelingt. Er wurde aber von uns noch nie geschlagen. Er kann sich sprachlich auch gut ausdrücken und ich sage ihm immer er soll mir doch sagen, was er möchte. Nun habe ich gehört, dass er auch im Kiga öfters mal andere Kinder schlägt/deren gebaute Sachen kaputt macht.Oft auch ohne erkennb.Grund. Desw. kaspert er dort wohl oft herum u. nimmt nicht so richtig an gem.Aktivit. teil.geht seit 1Jahr hin aber nicht gern, schlagen besond. seit Wechsel in gr.Gruppe.Ist sehr Mama anhängl. Wenn mama abends mal was vorhat, mag er nicht gern v.Papa ins bett gebracht werden.

von babymieze am 14.11.2011, 07:17



Antwort auf: Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Hallo, Hauen (s. Stichwort gezielter Suchlauf) oder Schlagen bei Kleinkindern ist ein komplexes Problem insoweit als verschiedene Gründe zusammenkommen. Der zugrundeliegende Aggressionstrieb ist zunächst einmal angeboren, beim einen stärker beim anderen schwächer. Ob ein Kind dann aber zu solchen "Mitteln" des Sichdurchsetzens greift oder nicht, hängt ab von der Bedrängnis, der es ausgesezt ist, und dem eigenen Selbstbewusstsein. Schließlich spielen noch die Vorbilder eine Rolle. Im Falle Ihres Sohnes ist zu überlegen, ob sich heir nicht eine gewisse Loslösungsschwäche bemerkbar, die auch sein Selbstbewusstsein etwas untergräbt. Die Ablösung in den Ki-ga war möglicherweise auch nicht so leicht, und er geht nicht wirklich gerne in den Ki-ga. Jedenfalls schreiben Sie das. So muss er sich verstärkt durchsetzen und greift zu aggressiven Mitteln. Der Behandlungsansatz wäre bei der Loslösung zu machen, d.h. das Vater-Sohn-Verhältnis wäre zu stärken. Im Kiga selbst müssen die Erzieherinnen mit klaren Regeln ihn zügeln. In seinem Alter ist auch noch Induktion gefragt, s. gezielter Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate macht Fäuste/ schlägt Daumen ein

Guten Tag, mein Baby 8 Monate macht die Hände sehr oft noch zur Faust und winkelt dabei die Arme an. Insbesondere im Kinderwagen im Hochstuhl und im Maci cosi. Kann aber normal greifen und die Hände öffnen. Robbt zur Zeit und ist bisher normal entwickelt.. waren bei einer Neurologin die nichts fest stellen konnte. Kann es etwas psychisches bei ih...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...