Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Wir geraten mit immer wieder in Machtkämpfe. Oft ganzer Tag wunderbar, er ist kooperativ, ein Geben und Nehmen. Doch plötzlich wenn’s ins Bett gehen soll, geraten wir in Machtkämpfe, er legt sich z.B. mit Gesicht auf Boden, damit wir keine Zähne putzen können, steht aus Bett auf, macht Licht wieder an etc. Es heißt immer, man soll sich nicht auf Machtkämpfe einlassen, aber WIE ganz konkret geht das? Wenn ich ihm sage „Geh bitte noch mal Pipi machen, sonst muss ich Dir für die Nacht eine Windel anziehen“ und er macht es nicht, Windel anziehen geht aber auch nicht, da er mich dann wie wild tritt. Wie konkret entgeht man diesem Machtkampf? Noch 2. Frage bzgl. Bestimmungs- u Entscheidungsmacht. Könnte sein, dass wir ihm früher zu viel Macht überlassen haben, aber seit ca. 1J nicht mehr. Er darf weiterhin bestimmen, aber sein Kommandoton wird nicht mehr akzeptiert. Wie lange dauert es, bis er merkt, dass er damit nichts erreicht? Warum macht er das noch, obwohl es nichts bringt?

von svela am 25.06.2012, 07:56



Antwort auf: Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Hallo, wenn sich der Widerstand Ihres Sohnes so stark auf das Zubettgehen fokussiert, ist natürlich zu überlegen, ob hier nicht etwas Falsches von ihm gefordert wird. Zu fragen ist, ob der Zubettgehzeitpunkt nicht zu früh ist und Ihr Sohn noch überhaupt nicht müde. Dann ist die Frage, wo Ihr Sohn überhaupt schlafen soll. Wenn gerade das Schwesterchen zur Welt gekommen ist und z.B. bei Ihnen im Schlafzimmer schläft (so wäre es richtig), dann wird sich Ihr Sohn fragen, warum er allein in seinem Zimmer schlafen soll. Die nächste Frage ist die, ob Ihr Sohn denn ausreichend Beachtung durch seinen Vater findet, der ihm die unweigerlichen Verluste an Mütterlichkeit durch Sie ausgleichen muss. Grundsätzlich ist es keineswegs so, dass zuviel Bestimmungsmacht ein Kind dazu treibt, immer mehr Macht zu fordern und schließlich einen Kommandoton an den Tag zu legen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ausreichend Bestimungsmacht überlassen bekommen zu haben führt zu höherem Selbstbewusstsein und schließlich zu größerer Bereitschaft, Entscheidungen der Eltern, wenn sie denn einsichtig sind, auch zu akzeptieren. Aber ich denke bei Ihnen liegt im Moment das Problem bei der noch fehlenden Ausgewichtung der Zuwendungsverhältnisse bei jetzt zwei Kindern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt der kleinen Schwester

Hallo, unsere Tochter Mia bekommt in 7 Wochen eine kleine Schwester (Emma), dann wird sie 18 Monate alt sein. Sie spricht schon sehr viele Wörter, versteht fast alles und ist auch motorisch super entwickelt. Emma kommt per Kaiserschnitt zur Welt und ich muß 6 Tage im Krankenhaus sein. Mia hat eine sehr enge Bindung zu meinem Mann (Ablösung p...


Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Frohes neues Jahr Hr. Posth! Mein Sohn 3.5 J. ist eigentlich ein toller grosser Bruder für seine Schwester 9 M.,nur zwischenzeitlich wird er aggressiv und haut sie.Situationen verstehe ich,wenn sie ihm etwas wegnehmen will,da hat er einen "Grund",aber es gibt auch Situationen, wo er sauer auf mich ist, dann zu seiner Schwester rennt und sie haut.Bi...


Große Schwester wird auch wieder zum Baby wie soll ich mich verhalten?

Lieber Herr Dr. Posth, 2 Kinder, 2 Fragen: die Kleine sonst abends problemlos im Beistellbett eingeschlafen (tagsüber meist Tragetuch), seit ca. 1 Monat aber unruhig. Einschlafstillen funktioniert nicht, Brust ist für sie nur Nahrung. Auf dem Arm wiegen auch nicht, nur Tragetuch hilft. Wenn wir Nachmittagsschlaf weglassen, funktioniert es besser. A...


Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch immer wieder betont), hat er sie von Anfang an immer etwas "bedrängt", imm...


Wenig Zeit für die große Schwester was kann ich tun?

Hallo Dr.Posth unsere große To.2 1/2 J. macht mir Sorgen. Kleine Schwster kam vor knapp 6M u. langsam fängt die große an sich zu verändern. Sie trotzt sehr (Wutanfälle und Hauen inklusive) besonders ich werde attackiert.Die Kleine lässt sie in Ruhe. Sie hatte schon als Baby ein schwieriges Temp. LL mit Papa läuft gut, er darf alles u. nimmt sich au...


Kann ich meine Schwester wegen dem Borderline helfen?

hallo, meine erw. schwester, nesthäkchen, leidet an borderlin. sie sagten, es könne auftreten bei gestörter loslösung. daran dachte vor jahren keiner. familien-geschichte zeigt aber, es könne daran liegen (mutter vollzeit arbeiten, 1. jahr von großer schwester aufgezogen, vater mit 1 jahr ausgezogen, dann schw. dann von tante aufgez. usw...). kann ...


kommende Geburt der Schwester

Lieber Dr. Posth, ich bin nun mit dem 2. Kind schwanger, welches vorraus. Mitte April zur Welt kommen wird. Aus gesundheitlichen Gründen sieht es momentan so aus, dass der KH-Aufenthalt etwas länger dauern wird als normal. Ich mache mir nun Sorgen, wie meine Tochter (21. Monate) diese Trennung verkraften wird. Die Bindung zum Vater ist gut. Sie lie...


nochmal zu ID 48638 Machtkämpfe mit Sohn 3J8M

Mittlerweile haben wir tagtäglich u ganztägig Machtkämpfe. Z.Thema Bettgehen: er geht erst gegen 20:45 ins Bett, ich begleite ihn bis eingeschlafen, dauert oft bis 21.30, er schläft wieder im Elternbett, obwohl er zwischenzeitlich freiwillig ins eigene Zi umgezogen war, da er sich vom Baby gestört fühlte. Was ich nunmehr von ihm meist höre:„will ic...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. ...