Frage: Loslösung und Entwicklung (20Monate)

Sehr geehrter Herr Posth! Ich hatte eine komplikationsreiche Schwangerschaft und Geburt. (Blasenriss in der 20.SSW, 5 Wochen liegen, 15Wochen insgesamt Bettruhe - Geburt KS wg BEL, hat 2 Std gedauert, Apgar 5/7/7, 2 Herzstillstände, 2 Tage ITS) Nun ist sie 20Mon alt. Ihre Entwicklung verlief langsam, aber konstant und zeitgerecht. Nur traut sie sich nicht zu laufen. Mit 18 Monaten hat sie mal ein paar Schritte gewagt, wo wir dachten, jetzt geht es los. Sie ist im sehr ängstlich, total auf mich fixiert. Wenn Gleichaltrige mit ihr spielen möchten,krallt sie sich an mich und möchte nur bei mir bleiben. Zu Erwachsenen ist sie auch sehr zurückhaltend und mag nicht angefasst werden. Ihr KiA konnte sie bisher auch nicht ohne weinen untersuchen.Kann die SS die Ursache sein, dass sie sich nicht von mir lösen kann? Und warum läuft sie nicht, obwohl sie es könnte? Sprachlich ist sie auch noch nicht weit, spricht gerade mal 10 Wörter sprechen VG Maja G.

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 17:08



Antwort auf: Loslösung und Entwicklung (20Monate)

Liebe Maja, die Startbedingungen waren für Ihre Tochter leider nicht gut. Neben dem köperlichen Stress hat es auch gleich zu Beginn eine längere Trennung von der Mutter gegeben. Die wird zwar faktisch nicht erinnert, aber die Gefühle, die dabei vorgeherrscht haben, sind im emotionalen Gedächtnis verankert. Folglich müssen Sie in der Entwicklung vorläufig immer zwei Dinge auseinanderhalten: zum einen die körperliche, im Wesentlichen statomotorische Entwicklung und Sprache!. Zum anderen die emotionale und psychosoziale Entwicklung. Die statomotische Entwicklung verläuft erfahrungsgemäß bei Kindern mit großen Startschwierigkeiten etwas verlangsamt. Der KiA/KiÄ, am besten mit neuropädiatrischen Vorkenntnissen, sollte die einzelnen Entwicklungsschritte unter neurophysiologischen Gesichtspunkten überwachen, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls es nötig erscheint. Eingreifen heißt zunächst immer mit KG auf neurophysiologischer Basis. Ist weiteres nötig, muss auch daran gearbeitet werden. Die emotionale Entwicklung entspricht der von normalen Kindern aber mit der Vorgabe eines "schwierigen Temperaments". Anders ausgedrückt: solche Kinder sind sehr viel verletzlicher (vulnerabler) als komplikationsfrei geborene. Man sollte dem von Anfang an Rechnung tragen. Um Ihnen weiter helfen zu können, brauchte ich also sehr viel mehr Information über das, was bisher zwischen Ihnen und Ihrer Tochter geschehen ist. Als Leitschnur gilt in jedem Fall das, was in meinem Buch steht, denn da werden alle nötigen Aspeckte zur emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter abgehandelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Entwicklung

Lieber Dr. Posth, 1. wie lange dauert die Loslösungsphase eigentlich (wenn sie gut läuft) und wie alt sollte Ihrer Meinung nach das erste Kind sein, wenn ein Geschwisterchen kommt? 2. Ist es normal, dass ein Kind mit knapp 15 Monaten diverse Personen auf Fotos erkennt und benennt (Mama, Papa, die beiden Omas, den Halbbruder)? Vielen Dank AnnaS....


Loslösung u.allg. Entwicklung

Habe vor 2 Wo geschrieben, daß es bei der Loslösung noch ein wenig hapert, da Papa unseren Sohn (bald 32 Mon.) nur ins Bett bringen darf, wenn ich nicht da bin, sonst muß ich es sein. Ihr Rat Loslösung vorantreiben, WIE konkret? Kann ich da auch was tun? Mehr loslassen??? Seit einigen Wochen ist er in der Warum-Phase (zu früh?) u.zeitgleich trotzt...


Loslösung / Entwicklung bei ständigem Beschützen vor Hinfallen etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Meine Tochter befindet sich meiner Meinung nach in der Phase der Anhänglichkeit (10,5 Mon.). Nun die Frage, wann (sofern eine Zeitangabe mögl.) i. d. Regel die Loslsg. beginnt. Mein Mann ist sehr ängstlich im Umgang mit ihr (hält sie lieber auf dem Arm, statt sie krabbeln zu lassen etc.). Sie könnte ja beim Hochzieh...


Loslösung und Trotz : http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=417

Sehr geeh.Dr.Posth, danke für Ihre Antwort vor einigen Wochen!( id=41790) Mein Mann hat sich die Elternzeit wohl wesentl.einfacher vorgestellt,beide Kinder sind sehr anspruchsvoll u. nun ist der Große (jetzt 2J3M.)auch noch total auf ihn fixiert, da ich ja ganz viel Zeit u.vor allem nachts m.d.Kleinen (jetzt 6M.)verbringe. Wir sind uns in Erziehu...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...