Frage: Loslösung, fremdbetreuung

Hallo Dr posth, Sohn(14m) ist zz ziemlich anhänglich. Will oft auf den arm, nachts kommt er nun wieder sehr viel zum kuscheln(familienbett). Er ist plötzlich sehr auf seinen Opa fixiert. Ich denke er kann sich nicht über seinen Vater loslösen, denn mein Mann hat eigentl genauso viel gemacht(füttern, wickeln, zum schlafen bringen..) wie ich, außer natürl das stillen. Deshalb sucht er sich nun eine nicht primäre Bezugsperson zum loslösen? Wenn Opa da ist,sind alle anderen uninteressant, sogar Oma. Beginnt die Loslösung? Oder ist es eine Vorstufe davon? 2. Frage: wenn fremdbetreuung in diesem alter gut beginnt(gelungene sanfte Ablösung) u das kind sichtlich ausgeglichener erscheint, dann kann man doch beruhigt sagen, dass es ihm nicht schadet? Vielen dank f ihre Hilfe! Großes Lob an sie u ihr Forum!

von Seerose89 am 13.02.2012, 07:15



Antwort auf: Loslösung, fremdbetreuung

Hallo, die Beurteilung der Loslösung bei etwa gleichwertigen Eltern in der Bindungsphase ist noch schwer einzuschätzen. Es gibt einfach zu wenig gezielte Beobachtungen dazu (außer vielleicht durch das Forscherehepaar Grossmann in Regensburg). In der Regel bildet der Säugling eine Hierarchie zwischen seinen Bezugspersonen und entgeht so der Bindungsverwirrung. Und so findet er dann auch sein Loslösungsvorbild. Aber es gibt natürlich wie bei der Bindung auch konkurrierende Loslösungsvorbilder. So kann ein besonders zugewandter und einfühlsamer Großvater dem Vater selbst tatsächlich ein bisschen Konkurrenz machen. Negative Auswirkungen hat das mit Sicherheit nicht. Als Bindungsperson darf man da nicht so empfindlich sein, Die Kinder verteilen Ihre Sympathiebekundungen ganz nach eigenem Gutdünken. Wenn die Fremdbetreuung durch eine nichtfamiliäre Bezugsperson sanft eingeleitet worden ist und das Kind keine Ängste und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann darf man getrost von ihrer Unschädlichkeit ausgehen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage und Rückmeldung: "Meins!" und erschwerte Loslösung und Fremdbetreuung

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ganz herzlichen Dank für Ihre sehr erhellende Antwort vom 08.09.2004 auf mein Posting "Meins!" und Wutgeheul mit 18 Monaten"! Zusammen mit Ihrem Langtext hat es bei mir richtig "klick" gemacht und ich kann nun sehr viel besser verstehen, was in meiner Tochter vorgeht! Sie "kämpft" tatsächlich verbissen und da ich es je...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...