Frage: Literaturempfehlung

Guten Tag, mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zum emotionalen Bewußtsein gelesen. Können Sie mir diesbezüglich aktuelle Literaturempfehlungen geben? Vielen Dank und freundliche Grüße ChBz

Antwort auf: Literaturempfehlung

Hallo, leider kann ich Ihnen zu diesem Thema keine vergleichbare Literatur nennen. Viele Ansichten, die ich hier im Internet-Forum vertrete, sind mit Blick auf die frühkindliche Entwicklung von mir selbst entwickelt worden und mit den klassischen Sichtweisen der Bindungstheorie (J.Bowlby/M.Ainsworth), der Individuationslehre (M.Mahler u.a.) und der Selbstentstehung (H.Kohut u.a.) verbunden worden. Natürlich können Sie alle diese Autorinnen und Autoren im Originaltext lesen. Dann sollten D.W.Winnicott und D.Stern aus der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse nicht fehlen. Aber mein Buch, das alle diese Facetten der frühkindlichen, psychosozialen Entwicklung zu vereinheitlichen sucht und darüber hinaus mit den ersten sozialen Reaktionsweisen verknüft (Schuld, Moral, Gewissen, Vernunft), liegt derzeit bei zwei Verlagen und wartet auf Akzeptanz zur Inverlagnahme. Einstweilen müssen Sie sich also mit dem hier auf meiner Seite Gesagten und Verlinkten zufrieden geben. Es gibt allerdings noch einen längeren Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt, denn Sie bei Google unter meinem Namen finden können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2005