Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Lieber Dr. Posth, ich arbeite als Schulsozialarbeiterin und werde immer wieder mit Fragen von Eltern nach Ratgebern zum Thema Erziehung und Umgang mit Aggressionen konfrontiert. Auch die Schulbibliothek fragte danach. Auch, wenn es nicht ganz Ihr Gebiet ist (betrifft die Anfrage doch Kinder der Jahrgänge 5-10), können Sie mir vielleicht ein paar Bücher oder Autoren nennen? Ich bin etwas ratlos, möchte ich Herrn Winterhoff und Konsorten doch etwas entgegensetzen.... Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Freundliche Grüße, Karin

Antwort auf: Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Liebe Karin, für meine Ansprüche benutze ich eigentlich nur Lehrbücher und wissenschafltiche Publikationen. Daher kann ich Ihnen mit Buchtiteln schlecht aushelfen. Es gibt sicher einige gute, aber ich habe zu wenig Zeit, sie alle zu lesen. Und etwas mir nicht sicher Bekanntes möchte ich ungern empfehlen. In meinem eigenen Buch gibt es ein relativ ausführliches Kapitel zum Thema Aggression im Kindesalter und im Literaturverzeichnis sind auch benutzte Bücher aufgelistet. Im Moment schreibe ich ein zweites Buch zu dieser Thematik, in dem sehr viel ausführlicher über die Entwicklungen zum aggressiv-oppositionellen Verhalten und über Dissozialität gesprochen wird. Aber bis zur Publikation dauert es noch ein wenig. Übrigens gibt es im gezielten Suchlauf auch ein paar Antworten zum Thema Aggressivität bei Kleinkindern. Für die Entstehung der Aggressivität sind diese Aussagen sicherlich nützlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2009