Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Lieber Dr. Posth, ich arbeite als Schulsozialarbeiterin und werde immer wieder mit Fragen von Eltern nach Ratgebern zum Thema Erziehung und Umgang mit Aggressionen konfrontiert. Auch die Schulbibliothek fragte danach. Auch, wenn es nicht ganz Ihr Gebiet ist (betrifft die Anfrage doch Kinder der Jahrgänge 5-10), können Sie mir vielleicht ein paar Bücher oder Autoren nennen? Ich bin etwas ratlos, möchte ich Herrn Winterhoff und Konsorten doch etwas entgegensetzen.... Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Freundliche Grüße, Karin

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 10:03



Antwort auf: Literatur zum Thema Erziehung und Aggression für Eltern

Liebe Karin, für meine Ansprüche benutze ich eigentlich nur Lehrbücher und wissenschafltiche Publikationen. Daher kann ich Ihnen mit Buchtiteln schlecht aushelfen. Es gibt sicher einige gute, aber ich habe zu wenig Zeit, sie alle zu lesen. Und etwas mir nicht sicher Bekanntes möchte ich ungern empfehlen. In meinem eigenen Buch gibt es ein relativ ausführliches Kapitel zum Thema Aggression im Kindesalter und im Literaturverzeichnis sind auch benutzte Bücher aufgelistet. Im Moment schreibe ich ein zweites Buch zu dieser Thematik, in dem sehr viel ausführlicher über die Entwicklungen zum aggressiv-oppositionellen Verhalten und über Dissozialität gesprochen wird. Aber bis zur Publikation dauert es noch ein wenig. Übrigens gibt es im gezielten Suchlauf auch ein paar Antworten zum Thema Aggressivität bei Kleinkindern. Für die Entstehung der Aggressivität sind diese Aussagen sicherlich nützlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


Loslösung und Aggression

Hallo, Sohn, fast 3 Jahre alt, lebt mit Mama und Papa zusammen. Oma´s und Opa´s wohnen weit weg. Papa arbeitet sehr viel, sie sehen sich morgens 1 Stunde, in der der Papa ihn auch KiGa-fertig macht. Ansonsten bin ich für ihn zuständig. Am Wochenende sind wir beide da. Seit 2-3 Wochen löst sich mein Sohn sehr schlecht von mir. Er weint morgens (sch...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...