Frage: Laufen und Sprache

Guten Tag Hr. Dr.Posth, mein Sohn, 16 M., läuft noch nicht von alleine. Er zieht sich hoch seit er 11 M. ist, da hat er auch das Krabbeln gelernt. Er Läuft an einer Hand super und wenn er es im Kopf hat dann geht er so 3 bis max. 4 Schritte auf mich oder meinen Mann zu. Sobald er aber merckt das ich rückwärts gehe lässt er sich fallen und krabbelt. Er ist aber auch ein "Turbokrabbler". Auch beim Laufen an der Hand ist es so, sobald er merckt ich lasse los, lässt er sich fallen. Mit Schuhen laufen geht noch schlechter, gut er hat nur welche an, wenn wir nach draussen gehen. Meine Mutter meinte er würde einfach zu schnell krabbeln und das Laufen wäre ihm noch zu langsam. Kann das sein? Wie lange darf er sich noch Zeit lassen? Und wieviel Wörter sollte er denn schon können? Er kann Papa, Mama (nur wenn ich gehe, jammert er nach) , Pia(seine Schwester) Mammam(Essen) Keki(Keks) und haben(wenn er was möchte) Danke und liebe Grüsse aus Österreich Tina

Antwort auf: Laufen und Sprache

Liebe Tina, das große motorische Ziel eines jeden Säuglings ist es, den Kopf oben zu haben und zu laufen. Insofern glaube ich nicht an die Version Ihrer Mutter. Ihr Sohn ist offenbar immer noch unsicher in der Ausblancierung seines Körpers im Stand und geht auf alle Viere, wenn er merkt, dass er sich nicht mehr festhalten kann. Offenbar ist Ihr Sohn auch ein sehr vorsichtiger Typ, denn es gibt Kinder, die sind auch noch unsicher, rennen aber drauflos und fallen natürlich oft hin. Mit 16 Monaten bewegt sich aber Ihr Sohn immer noch im Normbereich und niemand würde jetzt etwas unternehmen wollen. machen Sie einfach so weiter und ermuntern ihn ein wenig. Aber nicht zum freien Gehen zwingen, denn dann bekommt er Angst und traut sich gar nicht mehr. Die Sprachentwicklung ist durchaus noch im Normbereich und ebenfalls kein Anlass zur Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.04.2008