Frage: läßt sich nicht wickeln

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter (in 3 Monaten) 3 Jahre alt. Trägt Windeln. Geht jetzt die 4. Wo. in den Kiga. Geht sehr gerne. Sagt mir jeden Nachmittag, daß es dort schön war. Mag Erzieherinnen. Schwester geht in gleiche Gruppe. Das Problem ist, daß sie sich absolut nicht wickeln lassen möchte und den Stuhl im Kindergarten zurückhält. (Ist meine Vermutung) Hatte dort noch nie Verdauung u. normalerweise hat sie die immer nach dem Frühstück. Haben alles versucht. Was kann ich tun? Möchte in keinem Fall, daß es zur habituellen Obstipation kommt! Zu Hause hat sie Verdauung, läßt sich dort jedoch auch ungern wickeln. Sollen Erzieherinnen sie trotzdem bei Verdauung wickeln? Habe wirklich den Eindruck, daß sie sich dort im Kiga wohl fühlt. Habe soweit es ging, sie sanft eingewöhnt. Bin verzweifelt u. freue mich über Ihre Antwort. Vielen Dank u. viele Grüße.

von MKAH am 15.09.2014, 07:13



Antwort auf: läßt sich nicht wickeln

Hallo, die Abneigung, von einer fremden Person gewickelt zu werden, ist sehr häufig bei Kleinkindern. Es ist die Kunst der Erzieherinnen, diesen Akt so beiläufig und zugleich angenehm zu gestalten, dass es dem Kind nicht schwerfällt, sich im Ki-ga wickeln zu lassen. Aber wahrscheinlich hat das einmal nicht gut geklappt und damit war dann die Unentspanntheit weg. Ist denn die Windel beim Nachhausekommen immer voll, oder hat ihre Tochter das große Geschäft jetzt nur auf den Nachmittag verlagert? Es ist ja egal, wann das Kind am Tag seine Ausscheidung hat, nur 1x am Tag sollte es sein, spätestens jeden 2. Tag. Außer, dass Sie noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen, wie der Akt des Wickelns im Ki-ga stattfindet, und ob das auch genügend freundlich und entspannt geschieht, können Sie auf das Geschehen keinen Einfluss nehmen. Die echte habituelle Obstipation ist der Versuch eines Machtgewinns durch die Steuerung der Ausscheidung. Bei Ihre Tochter ist es ja etwas anderes, was das Verhalten auslöst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2014



Antwort auf: läßt sich nicht wickeln

PS: sollte natürlich heißen: ... damit war die Unentspanntheit da.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Theatewr beim Waschen/Wickeln etc.

Hallo Her Dr. Posth, mein Sohn (15Mon.) ist fröhlich und aufgeweckt, aber er meckert wahnsinnig viel bei Kleinigkeiten! Egal ob ich ihm nach dem Essen das Gesicht abwischen will, oder nach der Rückkehr vom Spileplatz kurz die Hände. Auch das Zähneputzen, Anziehen und Wickeln geht nur mit riesen Geschrei! Wir gehe ich damit um und warum ist es für...


wickeln...Zähne putzen....Essen.... während der Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2 Jahre alt geworden (immer in allen Punkten bedürfnis orientiert, gestillt, getragen, nie schr. lassen) und zeigt jetzt Trotzverhalten. Besonders das Wickeln ist abenteuerlich bis gar nicht möglich. Bei aller Kreativität läuft sie oft schon davon, wenn ich nur die Hose berühre. Alle Ablenkung u. span...


Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Treten beim Wickeln

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt und ein ziemlich aufgewecktes, lebhaftes und freundliches Kerlchen. Er kuschelt gerne, möchte gerne mit Mama oder Papa spielen, singen, Bücher anschauen. Fragt viel und ist an (fast) allem interessiert. Wir versuchen, möglichst viel Zeit sinnvoll mit ihm zu gestalten. Er geht, mein Mann und ich beruf...


Auf einmal Probleme beim wickeln was können wir tun?

Lieber Herr Dr. Posth, m. Mann u. ich erziehen in "Ihrem Sinne";m. viel Liebe, Respekt u. Zeit für u. Kind. Seid ca.4 Tagen haben wir folgendes Problem m. Tochter (Einzelk., 21 Mon., keine Fremdbetr.) 1. beim Wickeln, insb. Säubern u. Windel anziehen weint/schreit sie (neuerdings, vorher nie problematisch) ängstlich u. zittert sogar(das erschrec...


Widerstand beim Wickeln wie können wir das wieder hinbekommen?

Hallo Hr. Dr. Posth, bei unsrem Sohn 18,5 Mon. ist das Wickeln in letzter Zeit extrem schwierig geworden. Vor allem beim gr. Geschäft. Er sagt uns wenn er AA gemacht hat, aber sobald wir ihn wickeln wollen, läuft er weg. Dann machen wir ihn gegen seinen Willen sauber mit starken Schreianfällen und Wegdrehen.Danach beruhigt er sich schnell aber ma...


Angst beim Wickeln - 2 Jahre

Hallo, mein Sohn, 23 Mon. macht seit einer Woche Probleme beim Wickeln: er weint und schreit "Windel an", "Angst", manchmal auch dabei hält er mit der Hand seinen Penis fest bis die Windel wieder dran ist. Bis letzte Woche war er immer sehr interessiert und und wollte seinen Körper anschauen und war ganz fasziniert von gerade diesem Körperteil! ...


Widerstand beim Wickeln/Anhänglichkeit Sohn 15 Monate

Hallo, unser Sohn lässt sich von mir fast nicht mehr wickeln. Sofort dreht er sich, macht sich steif und schreit. Ablenken fast unmöglich. Ist das schon Trotz? Aber warum ist es bei meinem Mann anders? Da protestiert er nur kurz und bleibt dann liegen (ohne jegl. Gewalt). Seit ungefähr derselben Zeit ist unser Sohn allerdings auch sehr anhänglich u...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...