Frage: Krippe

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe mir ihr Buch besorgt, aber komme nicht zum Lesen, da mein Kind (5Mo) so turbulent ist :-) Leider muss der Kleine mit ca. 1J und 5-7Mon.in die Krippe/Tagesmutter. Mir graut es schon heute davor, aber es gibt keinerlei andere Möglichkeit.Was raten Sie? Eher Krippe o Tagesmu?Kann ich ihn irgendwie vorbereiten?Worauf achten?Ist es ungünstig, wenn ich die Ablösung mache/mein Freund hat seine EZ von 12-14Mo. gemeinsam m mir. Ahja, mein Sohn quengelt nie. Er schreit gleich immer tomatenrot-keine Luft kriegend. Kann ich davon ableiten, dass er auch in Zukunft ein eher "unzufriedenes" Kind wird? Oder "verwächst sich das"? :-) Ab wann beherrschen Babys Konditionierung?Also z.Bsp. Schlafen- Arm?Vielen Dank für Ihre Arbeit. Wäre ihr Buch etwas weniger wie eine Diss geschrieben, könnte wohl die Mehrzahl der Mütter auch mal in den 5min. Pausen ein wenig weiterlesen ;-) ;-) Nein, es ist toll! Aber dafür braucht man eben schon Ruhe/Zeit.

von annaarthur am 25.06.2012, 08:24



Antwort auf: Krippe

Hallo, es kommt darauf an, wie das Fremdbetreuungskonzept aufgebaut ist. Es gibt sehr gute Tagesmütter, die wirklich nur die 3 bis 4 zugelassenen Kinder betreuen und sich um eine familiäre Umgebung bemüjhen. Da sind mit sanfter Ablösung die Kinder sicher am besten aufgehoben. Es gibt aber auch Kinderkrippen, die es geschafft haben, ihre Frühbetreuungsgruppen klein zu halten und die Kinder individualisiert zu betreuen. Allerdings sind hier sanfte Ablösung und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eher klein geschrieben. Machen Sie es am besten von der Erzieherin abhängig, denn sie wird ja zur Ersatzbezugsperson. Und mit der müssen Sie sich immer wieder einmal auseinandersetzen. Gegen das offensichtlich eher impulsive Temperament Ihres Sohnes können Sie wenig ausrichten außer es nicht immer herauszufordern. Dazu zählt konkret vor allem prompte Bedürfnisbefriedigung, denn eine Säugling kann nicht warten. Und es ihm durch konditionieren einzutrichtern, macht meiner Ansicht nach auf keinen Sinn. Prinzipiell ließe sich ein Säugling konditionieren, aber die ethisch-moralische Pflicht bedeutet für uns Erwachsene, unsere Überlegenheit dem Kind gegenüber nicht negativ auszuspielen Und Konditionierung baut gerade auf diesem Machtgefälle auf. Das ich mein erstes Buch so geschrieben habe, lag darin begründet, dass ich nicht nur die Eltern überzeugen muss sondern auch die wissenschftliche Welt beeindrucken. Sie hätte sonst meine Thesen in der Luft zerrissen die Kritiker wären über mich hergefallen, was so ausgeblieben ist. Und so dient mein buch der Sache mehr als zu erhoffen war. Das zweite Buch (jetzt 2. Auflage) ist übrigend im Anfangsteil (Kapitel 1 bis 3 oder 4) etwas einfacher geschrieben und mehr auf Eltern zugeschnitten. Aber vielen Dank für Ihr Lob. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krippe

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein S, 2 Jahre wurde 4 Wo in die Krippe eingew. Vier Wo langs Zeit gesteig. lief gut, bis zu dem Tag als er dort schlafen musdte. Mittagsschl. schon! um 11:30. Er macht schon lange keinen Mitt.schlaf mehr. Er weinte und sprach den ganzen Tag devon, dass er aufst. wollt und nicht durfte. Nächst Tag trotz Protest abgege ...


Weiter TM oder Krippe?

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (25M), sicher gebunden, geht seit 5 Monaten 3 Tage/Wo für 5 Std zur TM. Hat noch ein Tageskind von bald 4 Jahren, welches nachmittags in die Kita geht. Mich beschäftigt, ob ab Herbst Wechsel in Krippe (15Kinder/3 Erzieher) Sinn macht. Er wäre dann 21/2J. und würde mit 31/2J. in KitaGruppe wechseln (25Kinder/2Erzieher). ...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...