Frage: Krankheit des Opas

Guten Tag, meine Tochter, 18 Monate, wird unter der Woche ca. 20 h von meinen Schwiegereltern und Eltern betreut,da ich wieder arbeiten gehe. Zudem wohnen meine Schwiegereltern direkt neben uns. Nun ist letzten Samstag mein Schwiegervater einfach umgefallen und liegt mit schweren Hinrschäden im Koma, die Ärzte machen uns keine Hoffnung, dass er noch einmal gesund wird. Die Situationist sehr belastend für die ganze Familie. Der Opa war für unsere Tochter ihr ein und alles, er hat viel mit Ihr unternommen jetzt erlebt Sie in der Familie die totale Trauer. Wie kann ich ihr das altersentsprechend erklären, dass der Opa nicht wieder kommt? Sie verhält sich sehr agressiv und schlägt z. B. seit diesem Ereignis meine Eltern. Ansonsten ist Sie ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Danke für Ihren Rat. VIele Grüße

von ida1505 am 03.12.2012, 11:26



Antwort auf: Krankheit des Opas

Hallo, zunächst einmal tut es mir sehr leid für Ihren Vater oder Schwiegervater. Ein 1 1/2-jähriges Kind hat noch keinerlei Verständnis von Fragen der Krankheit und Gesundheit. Erklären können Sie Ihrer Tochter also nichts. Sie bemerkt natürlich das Fehlen einer wichtigen Bezugsperson und lässt ihren Ärger, ihr Wut darüber an den Personen aus, derer sie habhaft wird. In diesem Alter gibt es noch keine Empathie und es gibt auch kein Verständnis von Trauer. Das Kind lebt absolut egozentrisch und muss seinen Unmut loswerden. Sie können das nur mit Verständnis und Nachsicht behandeln und Ihre Tochter beschwichtigen und trösten. Dabei ist es weniger wichtig, was Sie sagen, als wie Sie es sagen. Ihre Tochter muss das Gefühl haben, dass Sie sie verstehen. Den Großvater wird sie mit der Zeit vergessen. Dieses Vergessen ist neben der relativen Unreife des Gehirns auch als ein Schutzfaktor aus der Natur zu verstehen, denn vor Tausenden von Jahren mussten Kinder ständig Verluste von Bezugspersonen verkraften. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängstlich nach Krankheit kommt das von der Untersuchung im KH?

Meine Tochter (21 Monate) hatte vor kurzem Magen-Darm-Infekt. Wir waren mit ihr im Krankenhaus, da es am Wochenende heftig mit Erbrechen los ging. Dort wurde sie untersucht (abgehört, Bauch abgetastet) und bekam Zäpfchen. Wir mussten sie dabei jedoch festhalten, da sie sich nicht abhören lies. Sie hat dabei geweint, durften sie dann aber mit nach H...


Was kann ich tun um den Neustart im Kiga nach Krankheit problemlos hinzubekommen?

Unsere Tocher 15 M. war jetzt 3 Wochen krank. Erst Lungenentzündung mit 5 Tagen KH-aufenthalt, ich war stationär mit aufgenommen, wenn ich nach Hause gefahren bin Betreuung durch Papa und / oder die Omas, dann anschliessend noch einen Magen-Darm-Infekt. Auch jetzt erfolgt teilweise Fremdbetreuung durch die Omas, was auch problemlos klappt. Ab nächs...


Kann die plötzliche Angst vor dem Kiga von der Krankheit kommen?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2J11Mon, abs. im Sinne dieses Forum von uns erzogen, geht seit Mitte August in die Kita.Nach 6 Wochen ohne Probleme ist sie krank geworden. MOE mit perf.Trommelfell. Schon seit ca.2 Wochen vorher darf nur noch ich sie ins Bett bringen. Nach der Krankheit ist sie 1 Tag gerne im Kita gewesen, am Tag danach hat sie s...


Verhalten bei Krankheit

Hallo Dr. Posth, u.T. 5 J. alt,forumsgemäß erzogen,defensiv,sehr sensibel und empfindlich(körperliche Schmerzen,etc.),lieb,kleine Schw. mit 2 Jahren,ist ein fröhliches,umgängliches,kluges Kind.Wir haben keinerlei nennenswerte Probleme mit ihr.Ist sie jedoch krank,besonders bei Fieber,erkennt man sie kaum wieder.Sie bockt,weint,schreit wg jeder Kle...


Verhalten nach Krankheit

Guten Tag Ich habe in der letzten Zeit problme mit meinem 26 monate alten Sohn. Er hatte als Baby mit 10 Tagen eine Nierenbeckenentzündung die zur Sepsis wurde und jetzt vor 4 Wochen wieder eine Nierenbeckenentzündung. Wir waren natürlich jedes mal stationär im KH und er musste allerlei "gemeine" Dinge über sich ergehen lassen. Ich war immer bei i...


loslösung und krankheit : id =51054

Sehr geehrter herr dr posth, Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich hatte beim Schreiben vergessen, dass das kleine geschwister zu dem zeitpunkt noch nicht geboren war. Erst vor zwei tagen. Ändert das ihre einschätzung ? Mein mann hatte mal die überlegung ob er nicht bindungsperson sei und ich loslösungsvorbild und dies sei nun die...


Unserer Tochter 3j 8m chron. Krankheit erklären

Sehr geehrter Dr. Posth, T (11/09) leidet an Tuberöser Sklerose, festgestellt nach BNS-Krämpfen im Alter von 8M. Seit 2 Jahren anfallsfrei, nimmt auch keine Medikamente mehr u ihre Entwicklung ist unauffällig/altersgerecht, trotz Tubera im Gehirn. Dennoch werden regelmäßig Kontrolluntersuchungen durchgeführt, u.a. Sono, MRT unter Vollnarkose. Daher...


Nach Krankheit ganz anders....

Mein Sohn hatte seit letzter Woche Donnerstag sehr hohes Fieber, einfach so aus dem nichts, also keine Begleitsymptome wie Husten, Schnupfen oder ähnliches. War auch beim Arzt mit ihm und sollte ihm Zäpfchen geben bis es weg ist. Er war das ganze Wochenende sehr anhänglich und teilweise ,,unausstehlich". Man konnte ihm nichts recht machen. Der arme...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Flaschenentwöhnung / Krankheit

Sehr gt Dr. Posth, Flaschenentw. wurde durch obstr. Bronchitis unterbrochen. Sohn (10 Mo.) ass und trank kaum. Habe daher Nachtflaschen (leider) wieder gewährt. Isst nach wie vor wenig (mo. 1/2 Brot, mi. 1/2 Glas, kl. Snacks, nur rund 100g Abendbrei - vorher ideal). Trinken schwierig, lehnt oft ab. Nachts trinkt er zw. 50-150mL wenn er wach wird (...