Frage: Krankheit des Opas

Guten Tag, meine Tochter, 18 Monate, wird unter der Woche ca. 20 h von meinen Schwiegereltern und Eltern betreut,da ich wieder arbeiten gehe. Zudem wohnen meine Schwiegereltern direkt neben uns. Nun ist letzten Samstag mein Schwiegervater einfach umgefallen und liegt mit schweren Hinrschäden im Koma, die Ärzte machen uns keine Hoffnung, dass er noch einmal gesund wird. Die Situationist sehr belastend für die ganze Familie. Der Opa war für unsere Tochter ihr ein und alles, er hat viel mit Ihr unternommen jetzt erlebt Sie in der Familie die totale Trauer. Wie kann ich ihr das altersentsprechend erklären, dass der Opa nicht wieder kommt? Sie verhält sich sehr agressiv und schlägt z. B. seit diesem Ereignis meine Eltern. Ansonsten ist Sie ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Danke für Ihren Rat. VIele Grüße

von ida1505 am 03.12.2012, 11:26

Antwort auf: Krankheit des Opas

Hallo, zunächst einmal tut es mir sehr leid für Ihren Vater oder Schwiegervater. Ein 1 1/2-jähriges Kind hat noch keinerlei Verständnis von Fragen der Krankheit und Gesundheit. Erklären können Sie Ihrer Tochter also nichts. Sie bemerkt natürlich das Fehlen einer wichtigen Bezugsperson und lässt ihren Ärger, ihr Wut darüber an den Personen aus, derer sie habhaft wird. In diesem Alter gibt es noch keine Empathie und es gibt auch kein Verständnis von Trauer. Das Kind lebt absolut egozentrisch und muss seinen Unmut loswerden. Sie können das nur mit Verständnis und Nachsicht behandeln und Ihre Tochter beschwichtigen und trösten. Dabei ist es weniger wichtig, was Sie sagen, als wie Sie es sagen. Ihre Tochter muss das Gefühl haben, dass Sie sie verstehen. Den Großvater wird sie mit der Zeit vergessen. Dieses Vergessen ist neben der relativen Unreife des Gehirns auch als ein Schutzfaktor aus der Natur zu verstehen, denn vor Tausenden von Jahren mussten Kinder ständig Verluste von Bezugspersonen verkraften. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2012