Frage: Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch nicht! Ist das schlimm, das er in Bauchlage noch Schwirigkeiten hat den Kopf zu heben? Unsere Kinderärztin gibt ihm noch bis Mitte Juli und dann würde sie wohl Krankengymnastik verschreiben! Ich habe aber gehört, das diese für die Kinder der reinster Horror sein soll und viel mit weinen verbunden sein soll! Wie kann ich das heben des Kopfes in Bauchlage bei meinem Sohn besser unterstützen? Desweiteren fällt es ihm auch sehr schwer den Kopf in einer Linie zu halten wenn man ihn aus Rückenlage probiert an den Händen zum sitzen hochzuziehen! Ich mache mir da schon etwas Sorgen! Danke für Ihre Antwort! LG Anja

von Schnuffzt am 25.06.2012, 08:23



Antwort auf: Kopf heben in Bauchlage

Liebe Anja, die Bauchlage ist nicht bei allen etwa halbjährigen Säuglingen beliebt. Damit sie sie auch etwas länger bei behalten, muss man den Kleinen vor ihren Augen etwas vorspielen. Da der Kopf immer wieder noch absackt, können sie nämlich nicht viel sehen und das widerstrebt ihnen. Bald noch wichtiger in dieser Entwicklungsphase ist das runden des Rückens durch Anheben des Kopfes aus der Rückenlage und das hebt der Beine in gewinkelter Position. Aus dieser Haltung gelingt ein Drehen auf die Seite und damit Zug um Zug ein Umdrehen auf der Wickelunterlage. Sollte KG nötig werden, achten Sie nur darauf, das KG nach dem Bobath-Prinzip durchgeführt wird. Das ist bei diesem Problem mindestens genauso gut und viel weniger anstrengend. Einigen Säuglingen macht es sogar Spaß. Das Üben des Kopf-mitnehmens aus der Rückenlage ist jetzt ein Grund, den Zug an den Armen immer wieder auszuführen und den Säugling kurz im Sitzen zu halten. Viel Tragen und auf dem Schoß sitzen lassen mit dem Rücken zum eigenen Bauch und zur Brust ist ebenfalls gut für die Entwicklung, auch für die soziale. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf heben/haßt Bauchlage

Guten Tag, Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 4 Monate und 6 Tage alt, sie wurde 5 Wochen zu früh geboren und lag die ersten 18 Tage wegen eines schweren Infekts auf der Intensivstation. Sie kann die Bauchlage nicht leiden, wenn ich sie auf den Bauch lege, legt sie die Ärmchen neben den Körper, anstatt sich auf die Unterarme zu stützen, dreht...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und am Donnerstag ist die U4. Unsere KiÄ sagte uns, dass wir unseren Sohn ab der 6. Woche immer mal wieder auf den Bauch legen sollen, damit er lernt, den Kopf zu heben. Sobald er aber auf dem Bauch liegt, fängt er an zu meckern und nach ca. 1/2 Minute an zu weinen. Er hebt den Kopf nur m...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Kopf

Guten Morgen unser Sohn, 1 Jahr alt, haut sich ab und an bewusst den Kopf an. Beispiel: Er kommt zufällig an die Tischkante an, daraufhin überlegt er kurz, dann wiederholt er das ganze bewusst mehrmals. Das gleiche bei meiner Stirn, aua :-) Normal? Warum tut er das? Herzlichen Dank.


Zyste im Kopf

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11, 21Monate und hatte vor 10Tagen ein MRT, EEG und Blutuntersuchung wegen Entwicklungsverzögerung! Er läuft jetzt erst seid er 20Monate alt ist frei! Frei aufstehen kann er noch nicht! In Vierfüßler kommt er alleine! Beim MRT wurde eine 2,5cm x 2,5cm große Zyste entdeckt! Sie liegt wohl nicht im Sprach...


Zyste im Kopf! Nachtrag zum 28.10.!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 28.10.! Wir hatten jetzt am Do. die Besprechung und die Zyste bei meinem 20Monate alten Sohn ist eine Arachnoidal-Zyste und liegt in der Hirnhaut! Die Maße sind ca. 2,7cmx2,5cmx1,7cm! Sie kann erstmal weiter beobachtet werden und muß noch nicht operiert werden! Wir sollen im Frühj...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...