Frage: Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch nicht! Ist das schlimm, das er in Bauchlage noch Schwirigkeiten hat den Kopf zu heben? Unsere Kinderärztin gibt ihm noch bis Mitte Juli und dann würde sie wohl Krankengymnastik verschreiben! Ich habe aber gehört, das diese für die Kinder der reinster Horror sein soll und viel mit weinen verbunden sein soll! Wie kann ich das heben des Kopfes in Bauchlage bei meinem Sohn besser unterstützen? Desweiteren fällt es ihm auch sehr schwer den Kopf in einer Linie zu halten wenn man ihn aus Rückenlage probiert an den Händen zum sitzen hochzuziehen! Ich mache mir da schon etwas Sorgen! Danke für Ihre Antwort! LG Anja

von Schnuffzt am 25.06.2012, 08:23

Antwort auf: Kopf heben in Bauchlage

Liebe Anja, die Bauchlage ist nicht bei allen etwa halbjährigen Säuglingen beliebt. Damit sie sie auch etwas länger bei behalten, muss man den Kleinen vor ihren Augen etwas vorspielen. Da der Kopf immer wieder noch absackt, können sie nämlich nicht viel sehen und das widerstrebt ihnen. Bald noch wichtiger in dieser Entwicklungsphase ist das runden des Rückens durch Anheben des Kopfes aus der Rückenlage und das hebt der Beine in gewinkelter Position. Aus dieser Haltung gelingt ein Drehen auf die Seite und damit Zug um Zug ein Umdrehen auf der Wickelunterlage. Sollte KG nötig werden, achten Sie nur darauf, das KG nach dem Bobath-Prinzip durchgeführt wird. Das ist bei diesem Problem mindestens genauso gut und viel weniger anstrengend. Einigen Säuglingen macht es sogar Spaß. Das Üben des Kopf-mitnehmens aus der Rückenlage ist jetzt ein Grund, den Zug an den Armen immer wieder auszuführen und den Säugling kurz im Sitzen zu halten. Viel Tragen und auf dem Schoß sitzen lassen mit dem Rücken zum eigenen Bauch und zur Brust ist ebenfalls gut für die Entwicklung, auch für die soziale. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2012