Frage: Kindergartenaufnahme Wann?

Mein 2. Sohn (genau 3 J.) sollte ab Herbst 2012 in den örtlichen KIGA gehen. Bruder geht seit fast 3 Jahren hin u. ab Herbst in die Schule. 2. Sohn sagt, dass er auch in den KIGA gehen möchte, mischt sich unter die anderen Kinder, wenn die im Garten sind u. ist kaum wieder wegzubringen. Pädagoginnen und Örtlichkeiten sind ihm vertraut. Er spricht viel, aber schwer verständlich, da er einige Buchstaben nicht aussprechen kann. Ein Problem oder wird er eher von den anderen Kindern profitieren? Sauber ist er auch nicht, interessiert ihn auch noch nicht. Sonst ist er sehr selbständig u. besteht vehement darauf vieles selber zu tun. Nun wurde uns mitgeteilt, dass es keine Plätze gibt u. er erst im Herbst 2013 also mit fast 4,5 Jahren in diesen KIGA gehen kann. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mich darum bemühen soll bis dahin einen anderen KIGA im Nachbarort zu finden, der ihm aber leider völlig neu ist oder ob es tatsächlich besser besser ist, ihn noch ein Jahr selber zu betreuen. Danke

von paula_26 am 23.04.2012, 07:13

Antwort auf: Kindergartenaufnahme Wann?

Hallo, warum genießn Geschwister keine Vorzugsbehandlung? In vielen Ki-gä und Ki-tas ist das üblich so. Die Sprache wäre kein Hinderungsgrund für die jetzt baldige Aufnahme in die Einrichtung. Da verbessern sich Kinder tatsächlich durch das Vorbild der anderen Kinder. Hinsichtlich des Sauberwerdens sollten Sie geduldig abwarten. Mit 4 1/2 in den Ki-ga wäre tatsächlich ein bisschen spät, zumal Ihr Sohn ja schon einen großen Drang verspürt, in den Ki-ga zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2012