Frage: Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte da nicht hin. lässt sich problemlos innerhalb von Sekunden von Erzieherin trösten. Die Erzieherinnen mag sie, erzählt auch viel und wir spielen zu Hause immer auf ihrem Wunsch das Rollenspiel KiGa. Lt Erzieherin verhält sie sich ganz normal. Jammert zwischendurch & fragt, wann sie wieder abgeholt wird. würde aber nicht richtig weinen. Sie würde bei spielen mitmachen, wäre aber etwas zurückhaltend..würde nicht in eine Gruppe Kinder gehen & mitspielen, bleibt lieber bei Erzieherin, alleine oder einem Kind. Das ist normal oder? sie war auch in Minigruppen immer etwas ruhiger. lt. erz. sollen wir uns keine Sorgen machen. Danke!

von MelundMia am 25.08.2014, 07:14



Antwort auf: Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo, nein, das ist leider nicht normal. Es zeigt, dass Ihre Tochter, obwohl sie ja schon fast 3 Jahre alt ist, noch keine zuverlässige Ablösung erreicht hat. Die Erzieherin ersetzt ihr die fehlende Mutter und in die Gruppe der anderen Kinder traut sie sich nicht. Ds ist aber nicht der Sinn der Ki-gas. Überdies zeigt sie auch zu Hause schon Erwartungsängste, die sie offensichtlich auch nicht durch das Rollenspiel überwinden kann. die Erzieherinnen sind auf Erfolg getrimmt. Sie sehen die feinen Zeichen der misslingen Ablösung nicht oder wollen sie nicht sehen. Allzu gerne wieder behauptet, das gehöre sich so bei der Eingewöhnung. Aber nur Sie können entscheiden, ob Sie diese nur halbe Ablösung weiter mit Ihrer Tochter durchziehen wollen, oder erst einmal unterbrechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

das Kind weint beim Abschied im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, unser Sohn ist 3.2 Jahre alt und wir machen seit 5 Wochen Eingewöhnung(Halbtags) im Kindergarten. Die ersten 3 Wochen sind relativ normal verlaufen. Die 4. Woche ist er krankheitsbedingt zuhause geblieben. Seit Montag(die 5. Woche) morgens sowohl zuhause als auch auf dem Weg zum Kita weint er meistens bitte...


Tränen beim Abschied im Kindergarten.

Meine Tochter und mein Sohn (jetzt 4,5 bzw 3,5 Jahre) besuchen seit 2 Jahren den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief eigentlich problemlos. Allerdings habe ich seit einem Jahr ein Problem bei meiner Tochter: Nach längeren Kindergartenpausen (z.b. Sommerferien bzw Weihnachtsferien) hat sie grosse Trennungsprobleme. Sie weint einige Minuten, kl...


Abschied Kindergarten - will dass Mama mit da bleibt schade ich meinen Sohn?

Hallo Herr Posth, unser Sohn(fast 2J) im Sinne des Forums erzogen geht seit 1 Jahr in die Kita. Bisher war immer alles i.o., wir haben viel Zeit zur Eingewöhnung bekommen, mehr als wir brauchten. Neuerdings will er mich aber früh beim Abgeben nicht gehen lassen,hält mich fest. Er will auch nicht zurück nach Hause, er will schon da bleiben, ist in...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...