Frage: Kind weigert sich, manche Räume zu betreten

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Monate alt, sicher gebunden mit gut verlaufender Loslösung. Er läuft seit drei Monaten und spricht täglich mehr. Er ist eher wild und "willensstark" und in der Regel sehr neugierig. In letzter Zeit kommt es jedoch immer wieder vor, dass er bestimmte Räume nicht betreten will. Keine Probleme gibt es bei Orten, die er kennt oder bei Geschäften. Bei anderen neuen Räumen schreit und weint er. Etwa als wir zum ersten Mal zur Uroma gingen. Er schrie bereits im Treppenhaus und ließ sich erst nach einer Weile ablenken, dann war es okay für ihn. Anders bei einem Musikkurs, den wir besuchen wollten (er liebt Musik). Bereits im Vorraum protestierte er stark und verlangte, wieder zu gehen. Dies taten wir nach einer Weile auch, da es nicht besser wurde. Was kann das sein? (Zusammenhang mit Impfungen bei der KÄ? Denn das war der 1. Ort, wo er dieses Verhalten zeigte.) Wie kann ich reagieren? Manchmal kann man ja nicht gleich wieder gehen. Danke und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 13:46



Antwort auf: Kind weigert sich, manche Räume zu betreten

Hallo, prinzipiell ist es denkbar, dass Ihr Sohn nach dem Schrecken in der Ki-arztpraxis durch die Impfung, jetzt mit allen Räumen, die ihm nicht gehuer vorkommen, ähnliche Ängste entwickelt. Die Musikschule passt aber nicht dazu, es sei denn, dort sei auch einmal etwas Negatives vorgefallen. Ihn selbst zu fragen, geht noch nicht, da er die logischen Zusammenhänge zwischen seine Angstgefühlen und dem Ort als Angst auslösender Situation nicht begreifen kann. So können Sie im Moment nur pragmatisch vorgehen und jedesmal mit ihm vorsichtige und schrittweise Angst mindernde Maßnahmen durchführen, die sich im Beruhigen, Beschwichtigen und Demonstrieren von der Harmlosigkeit der Orte ergehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert sich

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (*Mai 09) ist eigentlich fröhlich und plappert viel auch mit Leuten, die er nicht s gut kennt. Doch in letzter Zeit verweigert er sich in sozialen Herausforderungen, kriegt fast Panik, schreit, heult. Beispiele: Die u7a war eine Katastrophe, Kia notierte schließlich "keine Mitarbeit". Er sollte als Museumseint...


Warum weigert er sich zu sprächen?

Guten Tag! Unser Sohn ist 2J3Mon, nach Ihren Empfehlungen erzogen, noch Fam.bett, motorisch sehr gut entwickelt(hüpft, kann rück- und seitwärts laufen, baut sehr hohe Türme aus Bausteinen, kann gut einfädeln usw), spricht aber nicht! Er kann auch gut hören(waren beim HNO). Wenn man ihn bittet etwas zu wiederholen, schüttelt er nur mit dem Kopf. Au...


Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende. Mein Neffe darf nichts aus seinem Leben erzählen, permanent muss er Lügen der Mutter decken. Er macht das toll, so makaber wie es klingt, er wechselt sofort das Thema, lenkt ab. Mein Bruder is...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Tochter 2,5 Jahre kann sich nicht durchsetzen

Guten Tag Frau Henkes,  unsere Tochter geht seit 5 Monaten in die Kita. Dort wird sie von zwei Kindern regelmäßig geärgert. Sie wird geschubst, gebissen oder ihr wird das Spielzeug weggenommen. Wenn die Erzieherin das sieht, schreitet sie ein und tröstet unsere Tochter. Zuhause ist sie allerdings sehr selbstbewusst und setzt ihre Interessen mit...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...


3 jährige stimuliert sich ständig

Hallo Frau Henskes,  unsere 3 jährige Tochter stimuliert sich seit sie ca 14 Monate alt ist, in dem sie ihren kompletten Körper anspannt. Bislang ohne Hilfsmittel auch nicht mit der Hand. Zu Beginn dachten wir deshalb sie hätte Krämpfe , doch wir stellten sie Kinderärztlich vor und sie gab Entwarnung und erklärte uns dass sie sich selbst stimul...


Sohn 2,5 J. entschuldigt sich ständig

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um Einschätzung zu meinem Sohn (2,5J). Zur Vorgeschichte: Während der SS Unterversorgung aufgrund von Präeklampsie, er musste dann via Kaiserschnitt geholt werden in der 32 SSW. 5 Wo Behandlung auf der Neo,  stillen 8 Monate, aber das war auch oft kompliziert. Nun ist es so, dass er sich auffällig oft bedankt, wenn ic...


6 Jähriger fühlt sich immer benachteiligt

Liebe Frau Henkes, ich brauche einen Rat bezüglich meines 7 Jahre alten Sohnes. Er fühlt sich ständig benachteiligt gegenüber seiner 4 Jahre alten Schwester. Benötigt seine Schwester neue Schuhe, so besteht er geradezu fanatisch darauf, dass er dann auch an diesem Tag etwas neues haben muss, weil es sonst "gemein" sei. Dass er am Tag vorher zwe...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...