Frage: Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo Hr. Posth, ich bin Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.Ich bin alleinerziehende Mama.Meine beiden Söhne (3&5) sind so überdreht ich weiß echt nicht wie ich die Energie nehmen soll. Beide gehen in Kindergarten, gleiche Gruppe.Wir haben geregelten Tagesablauf auch feste Bettgehzeiten (Wochenende und Ferien ausnahmen) Manchmal sind die so aktiv und überdreht hüpfen springen (und das lasse ich Ihnen dann auch) dass die auf mich nicht mehr hören und auf das „hört auf“ nicht mehr reagieren.Was würden Sie mir vorschlagen,das Sie wieder ruhig und ausgeglichener werden,haben sie Tipps?Die haben ein sehr starken Bewegungsdrang Ausserdem wollen beide ständig und nurnoch TV gucken,wenn ich Nein sage geht danach das gebrülle und geschreie los,was empfehlen Sie?Kann dass im Zusammenhang mit dem überdreht und aktiv sein zu tun haben?Was kann der Auslöser sein?Danke im Voraus.Viele Grüße

von emre09 am 03.11.2014, 07:04

Antwort auf: Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo, die hohe Energie, die Kleinkinder besitzen, sollte man frühzeitig "kanalisieren". Entweder hat man zu Hause für seine Kinder eine sinnvolle Beschäftigung, das kann auch Mithilfe im Haushalt oder Garten sein, oder man delegiert das Ganze an Kinderaktivitäten, die von Vereinen, Städten und Kommunen angeboten werden. Es gibt also Kinderturnvereine oder Sportvereine, die Kindertrainingsgruppen anbieten (für Jungen gerne Fußball) und es gibt viele gezielte Kinderfreizeitaktivitäten. Da, wo Sie wohnen, wird es sicher auch solche Angebote geben. Im Winter finden sie in Hallen statt, im Sommer draußen. Auf jeden Fall dient es keinem, wenn die Kinder den ganzen Tag zu hause in der Wohnung herum toben. Da verlieren sie irgendwann die Kontrolle über sich und hören auch nicht mehr zu, wenn man ihnen etwas sagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2014