Frage: Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo Hr. Posth, ich bin Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.Ich bin alleinerziehende Mama.Meine beiden Söhne (3&5) sind so überdreht ich weiß echt nicht wie ich die Energie nehmen soll. Beide gehen in Kindergarten, gleiche Gruppe.Wir haben geregelten Tagesablauf auch feste Bettgehzeiten (Wochenende und Ferien ausnahmen) Manchmal sind die so aktiv und überdreht hüpfen springen (und das lasse ich Ihnen dann auch) dass die auf mich nicht mehr hören und auf das „hört auf“ nicht mehr reagieren.Was würden Sie mir vorschlagen,das Sie wieder ruhig und ausgeglichener werden,haben sie Tipps?Die haben ein sehr starken Bewegungsdrang Ausserdem wollen beide ständig und nurnoch TV gucken,wenn ich Nein sage geht danach das gebrülle und geschreie los,was empfehlen Sie?Kann dass im Zusammenhang mit dem überdreht und aktiv sein zu tun haben?Was kann der Auslöser sein?Danke im Voraus.Viele Grüße

von emre09 am 03.11.2014, 07:04



Antwort auf: Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo, die hohe Energie, die Kleinkinder besitzen, sollte man frühzeitig "kanalisieren". Entweder hat man zu Hause für seine Kinder eine sinnvolle Beschäftigung, das kann auch Mithilfe im Haushalt oder Garten sein, oder man delegiert das Ganze an Kinderaktivitäten, die von Vereinen, Städten und Kommunen angeboten werden. Es gibt also Kinderturnvereine oder Sportvereine, die Kindertrainingsgruppen anbieten (für Jungen gerne Fußball) und es gibt viele gezielte Kinderfreizeitaktivitäten. Da, wo Sie wohnen, wird es sicher auch solche Angebote geben. Im Winter finden sie in Hallen statt, im Sommer draußen. Auf jeden Fall dient es keinem, wenn die Kinder den ganzen Tag zu hause in der Wohnung herum toben. Da verlieren sie irgendwann die Kontrolle über sich und hören auch nicht mehr zu, wenn man ihnen etwas sagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn überdreht beim Spielen

Guten Tag, mein Sohn (6 Jahre) dreht sehr oft auf wenn er mit Spielkameraden spielt. Er dreht dann regelrecht auf, fängt an Blödsinn und Quatsch zu machen und macht den „Kasper“. Bei einigen Kindern zeigt er dieses Verhalten stärker als bei anderen. Man kann dann manchmal gar nicht mehr normal mit ihm reden. Ich habe das Gefühl, er möchte sich pr...


17 monate beisst und abends überdreht

Meine 17 monatige Tochter kommt abends nicht zur Ruhe. Sie dreht nochmal komplett auf und wirft sich im Bett herum, auf mich drauf, beisst mich,schreit, lacht wenn ich streng bin und sage dass sie ruhig sein soll. Das kann ganz schön wehtun wenn sie mich mit ihrem Kopf trifft oder beisst. Ich Stille sie im Bett im Liegen (sie wechselt dabei ewig of...


Völlig überdreht

Hallo frau henkes, Wir haben ein problem. Unser sohn, 4 jahre 3 monate alt ist immer sehr überdreht. Vor allen wenn wir irgendwo zu besuch sind oder jemand bei uns ist. Da dreht er voll am rad. Schreit nur rum, macht absolut blöde sachen ( schmeißt spielzeug rum und will es kaputt machen ) , teilweise legt er sich aufs sofa und zappelt am ganze...


Baby 5 Mon. - überdreht nach Besuch?

lieber herr dr. posth! ich habe noch eine frage. mein zweites kind ist 5 mon. alt und ein ziemlich lebhaftes baby. er ist sehr "wach" und kann oft sehr schwer zu ruhe finden. nun ist mir aufgefallen, daß wenn er an einem tag mit mehreren personen zusammen war und zb. bei 3 verschiedenen personen auf dem arm war (außer uns eltern), er am nächsten...


Beim Sport total überdreht

Hallo Dr.Poth, ich habe mal eine Frage meine Tochter wird am 28 Dez. Drei Jahre alt.Sie ist ein sehr impulsiver Typ und körperlich aktiv. Wenn wir beim Sport sind fällt mir auf das sie überhaupt nicht vorsichtig ist z.b. beim Balancieren geht sie schnell drauf los. Die anderen Kinder balancieren ebend vorsichtig.Auch auf dem Trampolin springt sie w...


Überdreht/Kritik an Verhalten des Kindes

S.g. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 4) ist i.d.R. ein ausgeglichenes und unproblematisches Kind. Seit Januar geht sie in den Kiga und probiert seitdem zu Hause leider vermehrt auch die unschönen Dinge aus, die sie sich dort abgeschaut hat. Gerade findet sie es ganz witzig, Schimpfwörter ständig zu wiederholen. Sie ist auch öfter mal völlig überdr...