Frage: kiga trennungsangst

hallo herr dr. posth, ich hatte Ihnen schon ein paar mal geschrieben zwecks trennungsangst nach gescheitertem kindergartenstart, sohn war letztes jahr vier jahre. hatten ihn abgemeldet weil der zustand im kindergarten nicht tragbar war, danach hing er wie eine klette an mir., war ganz schlimm für mich und auch für ihn. hatten erneuten start im april´, leider falsche gruppe zuviel personalwechsel. hatte ihn immer wieder daheim gelassen. nun ist er seit letzter woche dort. im moment gruppe nur acht kinder. kennt die räumlichkeiten und teilweise die erzieherinnen ja schon. neue leitung im kindergarten, gespräch mit ihr geführt und die vorgeschichte erzählt. ich habe gesagt wir machen es schritt für schritt sonst wird es nicht funktionieren. können sie mir noch einen rat geben wie ich meinem sohn 5 mittlerweile helfen kann. schläft seit dem start wieder sehr schlecht. kommt mindestens zweimal die nacht, hat vorher durchgeschlafen. vielen dank für ihre tolle arbeit.

von idu1978 am 08.09.2014, 07:31

Antwort auf: kiga trennungsangst

Hallo, Sie können Ihrem Sohn den neuerlichen Start erleichtern, indem Sie ihm erlauben, noch einmal eine Zeitlang wieder ganz in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu dürfen. Der Druck, der bei ihm auf der einen Seite entsteht, kann auf der anderen Seite genommen werden. Was er braucht, um im neune Ki-ga zu bestehen, zeigt er Ihnen ja durch die Regression (s. gezielter Suchlauf). Gehen Sie darauf ein, stabilisert er sich, und im Ki-ga kann er sich besser anpassen. Sie können ihm auch vorschlagen, einen Begleiter von Zuhause mitzunehmen, also ein besonderes Stoffteir oder einen kleinen Taliman (z.B. Amulett mit Bild von Ihnen o.ä.) Kinder können mit solchen symbolischen Unterstützern viel anfangen. Ansonsten helfen wieder nur Absicherungen bei der schrittweisen Ablösung. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2014