Frage: kiga trennungsangst

hallo herr dr. posth, ich hatte Ihnen schon ein paar mal geschrieben zwecks trennungsangst nach gescheitertem kindergartenstart, sohn war letztes jahr vier jahre. hatten ihn abgemeldet weil der zustand im kindergarten nicht tragbar war, danach hing er wie eine klette an mir., war ganz schlimm für mich und auch für ihn. hatten erneuten start im april´, leider falsche gruppe zuviel personalwechsel. hatte ihn immer wieder daheim gelassen. nun ist er seit letzter woche dort. im moment gruppe nur acht kinder. kennt die räumlichkeiten und teilweise die erzieherinnen ja schon. neue leitung im kindergarten, gespräch mit ihr geführt und die vorgeschichte erzählt. ich habe gesagt wir machen es schritt für schritt sonst wird es nicht funktionieren. können sie mir noch einen rat geben wie ich meinem sohn 5 mittlerweile helfen kann. schläft seit dem start wieder sehr schlecht. kommt mindestens zweimal die nacht, hat vorher durchgeschlafen. vielen dank für ihre tolle arbeit.

von idu1978 am 08.09.2014, 07:31



Antwort auf: kiga trennungsangst

Hallo, Sie können Ihrem Sohn den neuerlichen Start erleichtern, indem Sie ihm erlauben, noch einmal eine Zeitlang wieder ganz in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu dürfen. Der Druck, der bei ihm auf der einen Seite entsteht, kann auf der anderen Seite genommen werden. Was er braucht, um im neune Ki-ga zu bestehen, zeigt er Ihnen ja durch die Regression (s. gezielter Suchlauf). Gehen Sie darauf ein, stabilisert er sich, und im Ki-ga kann er sich besser anpassen. Sie können ihm auch vorschlagen, einen Begleiter von Zuhause mitzunehmen, also ein besonderes Stoffteir oder einen kleinen Taliman (z.B. Amulett mit Bild von Ihnen o.ä.) Kinder können mit solchen symbolischen Unterstützern viel anfangen. Ansonsten helfen wieder nur Absicherungen bei der schrittweisen Ablösung. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hr. Dr. P., v. Dank für Beratg letzte Wo. Hab To erstmal nicht mehr in Kiga gebracht und Leiterin gesprochen, versteht mich. Erzieh. aus Gruppe nicht. Sagt ich soll To ab heute unbedingt wieder bring und dann 1 Wo beoba wie Sie sich verhält. Bin dagegen. 6 Mo rausnehmen geht aus Arbeitsgründen nicht, max 3. Oma wohnt weit weg. Ich könnte aber einig...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hallo Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Unsere Tochter bleibt nun bis auf weiteres zu Hause und wird voraussichtlich ab September in eine neue Gruppe kommen, zu einer Erz. die Sie schon kennt und die Sie mag (beruht auf Gegenseitigkeit). Was müssen wir in Ihrem Fall bei der erneuten Eingewöhnung unbedingt beachten? Wie lange wird e...


Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause, wie helfen?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter, 32 Mon., ist zur Eingewg (m. viel. Unterbr.) kiga seit 1.9. Erste Gruppe über 20 Kinder 2-6j. Erste Trennungen nur im Garten spielend,geweint und beruhigt. Dann wollten Erz dass ich sie nur bringe und gehe, habe ich gemacht. Kind geschrien und erbrochen, wollte nicht mehr in den kiga. Gespräch mit kiga geführt...


2. Teil Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause v. 18.11.13

Hallo Dr. Posth, kann es sein,dass Trennungsanst bei meiner Tochter 32 Monate, von einer harten Trennung im Krankenhaus entstanden ist? Trennung an d. Roten Linie zum OP, klammerndes nacktes schreiendes Baby voller Angst in die Arme fremder gegeben..war auch für mich ganz schwer zu ertragen. Konnte auch kein Pekip mit ihr machen, nur geschrien beim...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth. ich hatte ihnen schon mehrfach wegen meinem sohn geschrieben. nochmal kurz zur info. letztes jahr mit 4 jahren gescheiterter versuch im kiga. trennunsangst! war ganz schlimm für uns alle.. im april neuen platz, leider falsche gruppe, falscher zeitpunkt. nun seit anfang september gleicher kiga neue kinder. sind seit drei wochen...


Trennungsangst Kiga

Sehr geehrter Dr. Posth, To (5) schwierige Eingewöhnung Sept mit 3, ich hochschwanger, sie klammert plötzlich, Okt Geburt, Tage im KH. dauerte sehr lange bis sie ohne Probleme ging. mit fast 4 viele Gedanken/Weinen wg. Tod (nach Tod Urgroßmutter). Viele Gespräche, dann bewältigt. Mit 4 Jahren immer freier, 4,5 alleine bei Freunden spielen, Geb...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...