Frage: KiGa-Gruppe

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit letzten August in den KiGa. Es gefällt ihr prima dort, sie freut sich jeden morgen darauf! Ab nächsten Oktober soll ihr Bruder, dann genau 2 Jahre, in den selben KiGa gehen. Sie passt auf ihren Bruder auf, nimmt ihn bei der Hand, ist um ganzen sehr fürsorglich ihm gegenüber. (Wenn auch manchmal genervt! ;-) ) Er ist ein aufgeschlossener fröhlicher Junge, der schon jetzt sehr interessiert am KiGa-Leben ist, wenn wir seine Schwester abholen. Würden sie für eine einfachere Eingewöhnung eine gemeinsame Gruppe empfehlen oder ist für die eigenständige Entwicklung beider Kinder eine jeweils "eigene" Gruppe besser? Danke!

von Else2011 am 10.02.2014, 08:05

Antwort auf: KiGa-Gruppe

Hallo, das kommt ein bisschen auf das Geschwisterverhältnis an. Wenn sie sich gut vertragen und nicht zu stark miteinander konkurrieren, dann ist die gemeinsame Gruppe sicher von Vorteil. In Flle Ihrer Kinder könnte das der Fall sein. Ist die Geschwisterrivalität aber zu groß, dann werden die Streitereien auch in den Ki-ga-alltag getragen, was für alle eine Belastung sein kann. Ein generelles Trennen der Geschwister im Ki-ga halte ich jedoch für nicht richtig. Die Ablösung für das jüngere Kind ist defintiv leichter, wenn schon ein älteres Geschwisterkind in der Gruppe ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2014