Frage: KiGa-Gruppe

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit letzten August in den KiGa. Es gefällt ihr prima dort, sie freut sich jeden morgen darauf! Ab nächsten Oktober soll ihr Bruder, dann genau 2 Jahre, in den selben KiGa gehen. Sie passt auf ihren Bruder auf, nimmt ihn bei der Hand, ist um ganzen sehr fürsorglich ihm gegenüber. (Wenn auch manchmal genervt! ;-) ) Er ist ein aufgeschlossener fröhlicher Junge, der schon jetzt sehr interessiert am KiGa-Leben ist, wenn wir seine Schwester abholen. Würden sie für eine einfachere Eingewöhnung eine gemeinsame Gruppe empfehlen oder ist für die eigenständige Entwicklung beider Kinder eine jeweils "eigene" Gruppe besser? Danke!

von Else2011 am 10.02.2014, 08:05



Antwort auf: KiGa-Gruppe

Hallo, das kommt ein bisschen auf das Geschwisterverhältnis an. Wenn sie sich gut vertragen und nicht zu stark miteinander konkurrieren, dann ist die gemeinsame Gruppe sicher von Vorteil. In Flle Ihrer Kinder könnte das der Fall sein. Ist die Geschwisterrivalität aber zu groß, dann werden die Streitereien auch in den Ki-ga-alltag getragen, was für alle eine Belastung sein kann. Ein generelles Trennen der Geschwister im Ki-ga halte ich jedoch für nicht richtig. Die Ablösung für das jüngere Kind ist defintiv leichter, wenn schon ein älteres Geschwisterkind in der Gruppe ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinsame KIGA-Gruppe?

Hallo Dr. Posth, unsere Söhne sind fast 4 und 21/2J.. Nach unserem Umzug geht unser Großer nach erfolgter sanfter Ablösung nun sehr gerne seit 2 Monaten in den KIGA (offenes Konzept mit 4 Gruppen, d.h. innerhalb der Gruppe ist der morgendliche Stuhlkreis ca. 30-45Min, danach können sich die Kinder im gesamten Haus/Garten frei bewegen). Nun fragen ...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Jüngste (2 Jahre) geht nächstes Jahr in den Kiga. Mein Wunsch wäre, daß sie zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe käme. Von allen Seiten höre ich, man soll Geschwister trennen. Das hätte nur Nachteile, wenn sie in einer Gruppe wären, z. B. sie würden klammern oder nur streiten...Die Kiga Leitung sag...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wünsche, daß knapp 3 jährige (wenn sie in Kiga kommt) zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe kommt. Erzieherinnen sehen nur Nachteile, z. B. daß 5 jährige Schwester dann Rückschritte macht. Sie hätte jetzt mehr Selbstbewußtsein entwickelt u. wenn die kleine Schwester zu ihr in die Gruppe käme, könnte es gut...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Verhalten in der Gruppe

Hallo Herr Dr. Post. meine To.34Mo. geht ab. Feb.15 in den Kindergarten.Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind u.hatte bei fremden Kindern immer sehr geweint. Deshalb begann ich mit ihr zur Krabbelgruppe(8M),Musikschule(1,5J),Sport(2J)zu gehen. Dennoch finde ich,dass sie sich in der Gruppe schwierig verhält.Sie fühlt sich oft ungerecht behand...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...