Frage: Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und ich brauch mal Ihren Rat. Sie ist ein liebes Kind, gibt mir aber im Moment ein bisschen zu denken. Sie war noch nie geduldig, also wenn mal was nicht geht wie sie will, weint sie, fängt an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Im Grunde ist das ja kein Problem, aber das geht wirklich mit ALLEM so. Sei es das die Puppe die Mütze nicht aufkriegt oder sie ihre Schuhe nicht sofort angezogen bekommt oder der Schrank nicht sofort aufgeht. Sie probiert es max. 2 Sekunden und dann beginnt auch schon das Gekreische. Klar geh ich dann hin, versuch ihr Hilfestellung zu geben, sie zu trösten- aber es wird nicht besser. Eher fällt mir auch, dass es immer schlimmer wird… Dann im Umgang mit anderen Kindern ist es auch eher schwierig. Mit älteren Kindern ist es immer problemlos. Wenn aber gleichaltrige Kinder oder jüngere Kinder kommen krieg ich immer schon Schweißausbrüche. Zu Hause verteidigt sie wehhemment ihr „Terrain“. Das ist schon so schlimm, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe mir irgendeinen Besuch einzuladen, denn leider leidet da auch unsere Beziehung irgendwie, da ich nur in diesem Zeitfenster wo unser Besuch da ist, nur am schimpfen bin. Ich weiß mir keinen Rat mehr…versuch ich ihr auch zu erklären, warum auch mal das andere Kind mit den Sachen spielen darf, kreischt sie und das trotzen geht von vorne los…es ist nie harmonisch. Ich hab es schon mit Körperkontakt probiert, also dass ich sie viel bei mir habe, wenn wir Besuch haben. Ich dachte viell. liegt es daran. Auch hab ich mich zusammen mit den Kindern auf den Boden gesetzt und ihr gezeigt, dass ich da bin. Das hat aber alles nicht viel gebracht. Sie bedrängt teilweise die Kinder, will sie also umarmen. Nur leider mögen das die meisten Kinder nicht; die rennen dann meist weinend weg…sag ich dann zu meiner Tochter, dass das andere Kind das nicht möchte, schreit sie und fängt auch an zu weinen (ggf. schmeißt sie sich dann auch auf den Boden). Wir haben seitens meiner Tochter fast nur noch Geschrei und Gekreische wenn Besuch da ist. Sind wir woanders geht es; weise ich sie aber mal in ihre Schranken, dann trotzt sie und testest somit wohl meine Grenzen aus. Bsp. von letzter Woche: wir waren bei einem Kind, dass mit Marie demnächst in den KiGa geht. Alles super; die zwei haben sie gut vertragen, bis zum Schluss…da saßen wir mit den Kindern auf den Boden, spielten was und sie sagte irgendwas zu mir…ich hab es nicht direkt verstanden und hab sie dann gefragt, ob sie es bitte wieder sagen könnte, da ich es nicht verstanden hätte. Und da fing sie an zu schreien und zu weinen, schmiss sich in meine Arme und kreischte wie wild…???? Hab sie dann erstmal getröstet, den Besuch aber abgebrochen…wir wollten eh gehen, aber ich hab keine Ahnung warum sie so reagiert hat?? Gestern saß sie im Buggy und weinte plötzlich, sie habe Durst. Dabei stand die Flasche neben ihr…warum muss sie denn dann weinen? Sie ist sprachlich sehr weit, dass heißt sie kann sich uns durchaus verständlich machen. Im Moment ist unser Alltag beherrscht von viel Geweine, Gekreische und Geschrei…dass Kinder in dem Alter trotzen ist mir klar, nur macht mir die Heftigkeit und auch die Tatsache, dass es wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Eklat kommt Kopfzerbrechen. Ich sitz manchmal da und überleg ob irgendwas falsch läuft… Kurz zu unserem „Leben“. Ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder Mo und Die (den ganzen Tag). Montags ist sie bei meinen Eltern, Dienstag bei meinen Schwiegereltern. Sie liebt ihre Omas und das klappt auch problemlos. Von Mittwochs an bin ich ja dann wieder zu Hause und wir machen viel zusammen; sie ist unser 1. Kind auch auch das 1. Enkelkind. Der Fokus liegt also stark auf ihr. Gehört das alles einfach zu ihrer Entwicklung dazu??? Ich akzeptiere ja schon viel und versuch mich immer in sie hineinzuversetzen, aber es zehrt doch schon an den Nerven, wenn das Kind wegen jedem bisschen „ausrastet“. Ich bin mittlerweile bei jeder Aktion schon innerlich aufgewühlt, da ich nicht weiß wie sie reagieren wird… Etwas nachdenkliche Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 08:15



Antwort auf: Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Liebe Silke, normalerweise sind die Postings auf 1000 Zeichen begrenzt. Offenbar gibt es Möglichkeiten, diese Sperre zu umgehen. Seien Sie mir bitte nicht böse, dass ich diese lange Geschichte erst am Ende der vielen anderen Frage lesen kann. Denn wären die Fragen immer so lang, bliebe keine Zeit mehr zum Antworten. Oder können Sie sie das nächste Mal etwas kürzer fassen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhepunkt Trotzphase

Guten Tag, wann ist der "Höhepunkt" der Trotzphase erreicht und soll man etwas tun, wenn unser Kind (31 Monate) z.B. sagt: Mama setz Dich da hin, geh da weg oder Musik ausmachen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Umgang mit Trotzphase

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben ein kleines Problem. Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und ich schätze er ist in der Trotzphase. Jedes Mal wenn ich ihm eine frische Windel rum machen möchte, möchte er das nicht. Er hockt sich hin oder macht andere Sachen, damit ich erst gar nicht an ihn ran komme. Nach einer Weile nervt mich das dann auch un...


Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Kind 27 Monate trotzt.momentan stark. Wenn ihm was nicht gefällt schreit hat er eine ganz schlimme art zu schreien die ee sich von seinem gleihaltrigen cousin abgeschaut hat. Meine Frage ist einfach nur (es gibt so viele unterschiedl. Ratschläge von Ärzten ect.) wie ich mich verhalten soll? Wenn er so einen "A...


Trotzphase- wie damit umgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (24Monate) reagiert auf jedes Nein mit Trotz. Das führt dazu, dass Spaziergänge, Einkäufe oder Arztbesuche mit Brüll- und Wutattacken einhergehen und sie sich die meiste Zeit wie ein Käfer auf dem Rücken am Boden befindet. Natürlich versuche ich so oft es geht die Sitationen zu vermeiden, aber oft geht ...


Hilfe - die Trotzphase. Zunge raus strecken und Schimpfwörter

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 Jahre & ein sehr aktives Kind. Aktuell nutzt Sie ständig 1 bestimmtes Schimpfwort. Mal an uns gerichtet, mal geflüstert, mal mit der Info gepaart, dass man es nicht sagen darf.... Sie benutzt das Wort beim alleinigen Spielen genau so, wie beim Spielen mit anderen Kindern oder uns - gerne auch in öf...


Hilfe Trotzphase

Tochter (23M):temperamentvoll+willensstark.min1 großerExtremTobsuchtsWutanfall/Tag. Bemühen uns stets umAlternativen,Kompromisse,begründen,kaum Grenzen,nachgeben,motivieren etc.So kommt es mir oft vor,als würde ich 24/7 Konflikte umschiffen,ständig alles recht machen,ein Eiertanz.Manchmal fühl ich mich,wie von ihr diktiert.EinWutanfall,weil sie ni...


Re: Re: Hilfe Trotzphase

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Hilfe-Trotzphase_54291.htm Habe auch ständigNUR getragen,FamBett,absoluteNähe+promt.Bedrüfnisbefr.TROTZDEM! Habe früher viel im Kiga gearbeitet u erinnere mich,dass Kinder Regeln i.d.Gruppe+kindgerechteUmgebung viel besser annahmen,viel mehrDinge akzeptierten,als zuhause.Definitiv niemals so herausfordernd,...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Nochmal 3jähriger in Trotzphase

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Das mit den Grenzen setzen weiß ich und versuche ich auch. Wenn ich ihn aber zum Beispiel als Konsequenz aufs Sofa setze, oder vor die Tür stelle, so wütet er so extrem, dass er sich selbst verletzt. Er scheint im Wutanfall dann keinen Scherz zu spüren, erst hinterher. Deshalb ließ ich ihn oft nicht allein ...