Frage: Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und ich brauch mal Ihren Rat. Sie ist ein liebes Kind, gibt mir aber im Moment ein bisschen zu denken. Sie war noch nie geduldig, also wenn mal was nicht geht wie sie will, weint sie, fängt an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Im Grunde ist das ja kein Problem, aber das geht wirklich mit ALLEM so. Sei es das die Puppe die Mütze nicht aufkriegt oder sie ihre Schuhe nicht sofort angezogen bekommt oder der Schrank nicht sofort aufgeht. Sie probiert es max. 2 Sekunden und dann beginnt auch schon das Gekreische. Klar geh ich dann hin, versuch ihr Hilfestellung zu geben, sie zu trösten- aber es wird nicht besser. Eher fällt mir auch, dass es immer schlimmer wird… Dann im Umgang mit anderen Kindern ist es auch eher schwierig. Mit älteren Kindern ist es immer problemlos. Wenn aber gleichaltrige Kinder oder jüngere Kinder kommen krieg ich immer schon Schweißausbrüche. Zu Hause verteidigt sie wehhemment ihr „Terrain“. Das ist schon so schlimm, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe mir irgendeinen Besuch einzuladen, denn leider leidet da auch unsere Beziehung irgendwie, da ich nur in diesem Zeitfenster wo unser Besuch da ist, nur am schimpfen bin. Ich weiß mir keinen Rat mehr…versuch ich ihr auch zu erklären, warum auch mal das andere Kind mit den Sachen spielen darf, kreischt sie und das trotzen geht von vorne los…es ist nie harmonisch. Ich hab es schon mit Körperkontakt probiert, also dass ich sie viel bei mir habe, wenn wir Besuch haben. Ich dachte viell. liegt es daran. Auch hab ich mich zusammen mit den Kindern auf den Boden gesetzt und ihr gezeigt, dass ich da bin. Das hat aber alles nicht viel gebracht. Sie bedrängt teilweise die Kinder, will sie also umarmen. Nur leider mögen das die meisten Kinder nicht; die rennen dann meist weinend weg…sag ich dann zu meiner Tochter, dass das andere Kind das nicht möchte, schreit sie und fängt auch an zu weinen (ggf. schmeißt sie sich dann auch auf den Boden). Wir haben seitens meiner Tochter fast nur noch Geschrei und Gekreische wenn Besuch da ist. Sind wir woanders geht es; weise ich sie aber mal in ihre Schranken, dann trotzt sie und testest somit wohl meine Grenzen aus. Bsp. von letzter Woche: wir waren bei einem Kind, dass mit Marie demnächst in den KiGa geht. Alles super; die zwei haben sie gut vertragen, bis zum Schluss…da saßen wir mit den Kindern auf den Boden, spielten was und sie sagte irgendwas zu mir…ich hab es nicht direkt verstanden und hab sie dann gefragt, ob sie es bitte wieder sagen könnte, da ich es nicht verstanden hätte. Und da fing sie an zu schreien und zu weinen, schmiss sich in meine Arme und kreischte wie wild…???? Hab sie dann erstmal getröstet, den Besuch aber abgebrochen…wir wollten eh gehen, aber ich hab keine Ahnung warum sie so reagiert hat?? Gestern saß sie im Buggy und weinte plötzlich, sie habe Durst. Dabei stand die Flasche neben ihr…warum muss sie denn dann weinen? Sie ist sprachlich sehr weit, dass heißt sie kann sich uns durchaus verständlich machen. Im Moment ist unser Alltag beherrscht von viel Geweine, Gekreische und Geschrei…dass Kinder in dem Alter trotzen ist mir klar, nur macht mir die Heftigkeit und auch die Tatsache, dass es wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Eklat kommt Kopfzerbrechen. Ich sitz manchmal da und überleg ob irgendwas falsch läuft… Kurz zu unserem „Leben“. Ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder Mo und Die (den ganzen Tag). Montags ist sie bei meinen Eltern, Dienstag bei meinen Schwiegereltern. Sie liebt ihre Omas und das klappt auch problemlos. Von Mittwochs an bin ich ja dann wieder zu Hause und wir machen viel zusammen; sie ist unser 1. Kind auch auch das 1. Enkelkind. Der Fokus liegt also stark auf ihr. Gehört das alles einfach zu ihrer Entwicklung dazu??? Ich akzeptiere ja schon viel und versuch mich immer in sie hineinzuversetzen, aber es zehrt doch schon an den Nerven, wenn das Kind wegen jedem bisschen „ausrastet“. Ich bin mittlerweile bei jeder Aktion schon innerlich aufgewühlt, da ich nicht weiß wie sie reagieren wird… Etwas nachdenkliche Grüße Silke

Antwort auf: Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Liebe Silke, normalerweise sind die Postings auf 1000 Zeichen begrenzt. Offenbar gibt es Möglichkeiten, diese Sperre zu umgehen. Seien Sie mir bitte nicht böse, dass ich diese lange Geschichte erst am Ende der vielen anderen Frage lesen kann. Denn wären die Fragen immer so lang, bliebe keine Zeit mehr zum Antworten. Oder können Sie sie das nächste Mal etwas kürzer fassen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2010