Frage: In den Schlaf tragen

Lieber Herr Dr. Posth, Ich habe Ihnen vor einigen Wochen geschrieben. Meine Tochter ist ein Fruehchen der 32. Woche. Sie ist sehr lebhaft, ständig in Bewegung und entwickelt sich normal. Sie ist jetzt korrigiert 13 Monate. Das einschlafen stellt immer noch ein Problem da. Wir tragen sie immer noch zu jedem Schlaf.Damals schrieben sie das bei Fruehchen aufgrund des schweren Startes diese Phase des Tragens länger dauern könnte und das man mit der Zeit vermehrt versuchen sollte, dass sie in ihrem Bett schläft. Nur sobald man sie hinlegt fängt sie an zu Turnen oder schreit! Selbst, wenn ich mich mit ihr hinlege. Wenn sie nachts aufwacht, kommt sie von ihrem Bett(welches in unserem Schlafzimmer steht) ins Familienbett. Dort schläft sie ohne Probleme. Unsere Tochter haben wir nie schreien lassen . Was können wir tun? Koennen Sie uns im Großraum Köln einen Tipp geben, wo wir Hilfe bekommen? Vielen Dank für ihre aufmunternde Arbeit.Sie geben einem ein Gutes Gefühl, vieles richtig zu machen.

von Dinosaurier2012 am 22.10.2012, 08:44



Antwort auf: In den Schlaf tragen

Hallo, entspanntes Einschlafen gelingt nur, wenn das Kind wirklich müde ist und satt. Trägt man es in den Schlaf, was im gesamten 1. Lebensjahr eine gute Methode ist, oder schaukelt es im sitzen, dann kann man es erst ins Bett legen, wenn es tief eingeschlafen ist. Ideal ist es dabei, wenn man das Bett gleich noch ein bisschen weiter schaukeln und bewegen kann (Wiege oder Bettchen auf Rädern). Vielleicht ist Ihre Tochter noch nicht wirklich müde, wenn Sie sie zu Bett bringen. Dass sie in der Nacht noch zu Ihnen ins Bett kommt, ist ein völlig normales Verhalten und stärkt noch einmal die Bindung. Welche Hilfe benötigen Sie? Mit dem Schlafproblem kommen Sie doch jetzt alleine klar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laute und in den Schlaf tragen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate, an Lauten gibt sie sowas wie "Bababab" "grrrr" von sich, ab und zu lacht sie auch stimmhaft, aber noch nicht oft. Ist das ok und ab wann sollte sie doppelsilben wie dada usw. sprechen? Dann wird sie noch immer in den Schlaf getragen, in ihrem Bettchen schläft sie leider gar nicht ein. Ab wann sollte ei...


In den Schlaf tragen

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt und findet nur in den Schlaf wenn ich sie trage oder in den Schlaf stille. Tags wie Nachts. Im Moment macht mir das nichts aus, weil ich weiß dass sie noch so klein ist und Nähe braucht. Aber irgendwann wird sie mir ja zu schwer werden. Ab wann kann ich sie ans alleine einschlafen "gewöhnen" oder soll ich de...


Wie kann mein Sohn lernen nicht mehr nur durch tragen in den Schlaf zu finden?

Hallo dr posth, erstmal danke für ihre Hilfe vor 2 Wochen. Wir haben uns eine Elternberaterin gesucht, da unser Sohn(9M) nur beim tragen einschläft u nachts an die 20x wach wird, dann hilft nur tragen oder stillen.Wir könnn nicht mehr!! Auch tags schläft er nur so ein. (kein Kinderwagen o.ä.) Sie sagt, er muss lernen ohne tragen zur Ruhe zu komme...


Wie lange Kind in Schlaf tragen?

Lieber Herr Dr. Post, Ich muss mich nochmals an Sie wenden, da ich glaube, dass ihre Methoden genau das richtige für meine Tochter sind. Meine Tochter ist ein Fruehchen der 32. Woche (1200g). Sie ist nun unkorr. 1 Jahr alt und hat laut KiA gut aufgeholt. Er war nur entsetzt, dass wir das Kind in den Schlaf tragen.Daraufhin habe ich bei Ihnen nochm...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...