Frage: In den Schlaf tragen

Lieber Herr Dr. Posth, Ich habe Ihnen vor einigen Wochen geschrieben. Meine Tochter ist ein Fruehchen der 32. Woche. Sie ist sehr lebhaft, ständig in Bewegung und entwickelt sich normal. Sie ist jetzt korrigiert 13 Monate. Das einschlafen stellt immer noch ein Problem da. Wir tragen sie immer noch zu jedem Schlaf.Damals schrieben sie das bei Fruehchen aufgrund des schweren Startes diese Phase des Tragens länger dauern könnte und das man mit der Zeit vermehrt versuchen sollte, dass sie in ihrem Bett schläft. Nur sobald man sie hinlegt fängt sie an zu Turnen oder schreit! Selbst, wenn ich mich mit ihr hinlege. Wenn sie nachts aufwacht, kommt sie von ihrem Bett(welches in unserem Schlafzimmer steht) ins Familienbett. Dort schläft sie ohne Probleme. Unsere Tochter haben wir nie schreien lassen . Was können wir tun? Koennen Sie uns im Großraum Köln einen Tipp geben, wo wir Hilfe bekommen? Vielen Dank für ihre aufmunternde Arbeit.Sie geben einem ein Gutes Gefühl, vieles richtig zu machen.

von Dinosaurier2012 am 22.10.2012, 08:44

Antwort auf: In den Schlaf tragen

Hallo, entspanntes Einschlafen gelingt nur, wenn das Kind wirklich müde ist und satt. Trägt man es in den Schlaf, was im gesamten 1. Lebensjahr eine gute Methode ist, oder schaukelt es im sitzen, dann kann man es erst ins Bett legen, wenn es tief eingeschlafen ist. Ideal ist es dabei, wenn man das Bett gleich noch ein bisschen weiter schaukeln und bewegen kann (Wiege oder Bettchen auf Rädern). Vielleicht ist Ihre Tochter noch nicht wirklich müde, wenn Sie sie zu Bett bringen. Dass sie in der Nacht noch zu Ihnen ins Bett kommt, ist ein völlig normales Verhalten und stärkt noch einmal die Bindung. Welche Hilfe benötigen Sie? Mit dem Schlafproblem kommen Sie doch jetzt alleine klar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2012