Frage: Immer noch "Schlafdurcheinander"

Hallo Dr. Posth, meine To. ist 10 Mo. und hat immer noch keinen Schlafrhythmus. Sie schläft tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten/ Längen (meistens ½ Stunde), dementsprechend schläft sie abends zu unregelmässigen Zeiten ein. Ihr Schlafbedarf ist unter 12 Stunden/Tag. Sie wird oft gestillt, schläft fast ausschliesslich am Busen ein,(im Beistellbett/bei uns), wird nachts 2-3 stündlich gestillt.Das abendliche Einschlafritual scheint sie recht wenig zum Schlafen zu bewegen, ihre Schlafzeiten bestimmt sie selbst.Brei isst sie wenig, sehr lebhaft/ interessiert an allem. Meine Frage ist: kann ich oder soll ich was unternehmen? Freunde meinen: es muss Ordnung einkehren und raten zu „lass sie tagsüber nicht schlafen“ oder zu „schlafen lernen“, mein Mann und ich aber halten weder vom Kindaufwecken, wenn es Schlaf braucht noch vom Weinenlassen was. Oder sollen wir einfach noch Geduld haben und den Rhythmus unsere Tochter bestimmen lassen? Danke! LG, Babett

Antwort auf: Immer noch "Schlafdurcheinander"

Liebe Babett, wenn sie diese Geduld hätten, wäre es wahrscheinlich am besten. Es kann tatsächlich bis zu 1 Jahr dauern, bis ein Kind einen eingermaßen festen Schlaf-Wachrhythmus entwickelt hat. Gerade um 1 Jahr herum gibt es noch einmal neue Turbulenzen durch das zahnen oder die beginnende Loslösung. Wenn man als Eltern aber seinen Nachtschlaf unbedingt braucht, ist es natürlich eine vertrebare Möglichkeit, den Tagschlaf schrittweise zu reduzieren und das abendliche Zufüttern zu erhöhen, damit die Brustentwöhnung in der Nacht beginnen kann (s. gezielter Suchlauf). Aber ich möchte Ihnen da gar nicht "hineinreden". Sie als Eltern entscheiden, was Ihnen möglich ist, und was Sie besser vertreten können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2009