Ihre Meinung bitte, was können wir ändern, verbessern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ihre Meinung bitte, was können wir ändern, verbessern?

Kind A im Kiga spielt mit Fahrzeug, fährt zu schnell. Erzieherin zum Kind bitte langsamer fahren, sonst musst du 5 min.absteigen. wiederholt sich 4x. Dann muss Kind absteigen, weint, will nicht, schimpft, steigt unter großem Protest ab. weint die 5 Min,ist aufgebracht,kann sich kaum beruhigen, kein Trost o.nochmalige Erklärung. Darf nach 5-Min. wieder fahren sobald ein Fahrzeug frei wird. Erz.sieht freies Fahrzeug nach 5min sagt A bescheid, A will/kann aber nicht weil noch so wütend, aufgebracht,.. anderes Kind fährt damit los , nun will A doch und weint wieder weil Fahrzeug jetzt besetzt. Reaktion der Erz. "Hättest es ja nehmen können". Kind A frustriert, traurig, wütend , aufgebracht. Kommentar der erzieherin zur Mutter "Das muss A aushalten" 1x beim Abholen. Kind A saß allein da, weinte schon minutenlang, hatte sich weh getan. Erzieherin in Sichtweite, keine Reaktion von ihr A ist 4 1/2 J. alt. in Ferien lieb,verständig m.BeginnKiga-hört nicht zu,frustriert,genervt,unkonzentriert

Antwort auf: Ihre Meinung bitte, was können wir ändern, verbessern?

Hallo, was Sie hier ansprechen, ist das pädagogische Konzept des Ki-gas. Aber mit diesen 2 Beispielen ist keine Analyse zu machen. In beiden Situationen gäbe es zweifellos bessere Reaktionen der Erzieherinnen. Aber wir kennen die Gesamtumstände nicht. Wenn Sie und andere Mütter aber mit dem pädagogischen Konzept des Kigas insgesamt unzufrieden sind und wenn Sie an Kind A erkennen können, dass ihm der Ki-ga nicht guttut, dann sollten Sie sich mit den Erzieherinnen zusammensetzen und über diese Dinge reden. Die Beispiele sind für solche Gelegenheiten gut. Es sollten noch ein paar mehr sein. Selbstverständlich kann ein Ki-ga, wenn er wenig kindgerechtes pädagogisches Konzept vertritt, ein Kind in seinem allgemeinen Befinden belasten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2010