Frage: Ihre Buchtips

Lieber Dr. Posth, ich habe mal bitte zwei Fragen: Ist es normal, dass mein Sohn (6 1/2) Monate plötzlich sehr schlecht richtig schläft und viel unleidlicher ist als sonst (am Zahnen kann es nicht liegen -einer ist bereits durch). Kann es sein, dass er nun die Welt anders realisiert und merkt das er vielleicht manchmal nicht richtig verstanden wird - ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll... Zweite Frage: Nachdem ich mir Ihre Hilfestellung durchgelesen habe, verstehe ich einiges leichter und habe in der Suche rausgefunden, dass Sie bereits ein Buch geschrieben, aber noch keinen Verlag gefunden haben. Ich finde Ihre Schreibweise sehr gut. Ist es eigentlich möglich trotzdem, einige Auszüge zu erhalten bzw. können Sie mir ein ähnliches Buch empfehlen über das "Denken" und Fühlen eines Säglings...?

Antwort auf: Ihre Buchtips

Liebe Christin, zu Frage 1: wenn ein Zahn durch ist, dann kommt bald der zweite, usw. Also daran könnte die Schlafstörung durchaus noch liegen. Zahnungshilfen sind angesagt. allerdings haben Sie recht, denn mit einem halben Jahr erweitert sich der Erfahrungshorizont wieder einmal gewaltig, z.B. Greiffunktion, Drehen um die Körperachse, Fremdeln, Silbenmonologe, Erweiterung der Ernährung, u.U. Abstillen, usw. zu Frage 2: mein Buch mit dem titel "Vor dem Denken kommt das Fühlen" wurde von den Verlage abgelehnt, weil diese meinten, es gäbe kein ausreichendes Publikum dafür. Da es keinen Lehrbuchcharakter besitzt, fielen auch die Studenten als potentielle Abnehmer aus. Schließlich ist es auch kein einfacher Ratgeber, so daß auch hier die Käufergruppe nicht gerade riesig wäre. So bleibt dieses Buch einstweilen in der Schublade. Jetzt bin ich aber damit beschäftigt, eine Mischung aus tiefenpsychologischer Besprechung der frühkindlichen, seelischen Entwicklung und einem Ratgeber auf der Basis des Frage-Antwort-Geschehens wie hier im Forum fertigzustellen. Drücken Sie mir die Daumen, daß diesmal ein Verlag die Marktchancen erkennt und anbeißt. Es gibt nämlich kein solches zweites Buch im Handel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2003

Antwort auf: Ihre Buchtips

Vielen Dank für Ihre Antwort und ich hoffe, dass Ihr zweites Buch ein voller Erfolg wird, vorausgesetzt- ein Verlag findet sich. Ich werde jedenfalls mit einer der ersten Käufer sein...