Frage: Hinstellen können

Hallo Herr Dr. Posth, hatte sie schon mehrmals befragt wegen meines Sohnes, der sich mit 10 Monaten noch nicht vorwärts bewegt hat. Wir haben dann KG nach Vojta gemacht. Eine Woche später konnte er robben, mit 11,5 Monaten in den 4füßlerstand, mit genau 1 Jahr krabbeln. Eine weitere KG sei nicht mehr nötig, laut unserem KA. Er macht jedoch noch keine Anstalten sich hinzustellen. Er hat einfach keine Muskelkraft um hochzukommen. Selbst wenn wir ihm hinstellen (was wir max 2mal am Tag kurz machen, um ihn auf den Geschmack zu bringen) sackt er nach wenigen Sekunden runter. Ich mache mir doch noch Sorgen. Er ist jetzt 13 Monate. Wie lange kann ich ihm noch Zeit lassen, wann sollte eventuell wieder mit KG angefangen werden. Vielen Dank. Brigitte

Antwort auf: Hinstellen können

Liebe Brigitte, ohne es gesehen zu haben vermute ich aber, daß Ihr Sohn im Stand nicht deshalb zusammensackt, weil er zu schwach in den Beinen ist, sondern weil er noch keine ausreichende Beinkoordination besitzt. Warten Sie noch einmal 4-6 Wochen ab. Tut sich in der Zeit gar nichts, gehen Sie noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003