Frage: Händigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab welchem Alter sollte sich die Händigkeit bei einem Kind eingespielt haben bzw. ab wann wird ggf. dazu geraten, diese auszutesten? Wir sind sicherlich noch sehr früh dran, unser Sohn wird im September 4 Jahre alt. Aber er benutzt beide Hände absolut gleich (vielleicht wird er ja mal beidhändiger Handballer *gg*); er baut mit beiden Händen (auch winzige Dinge), malt, benutzt Messer (Schmieren oder Schneiden), Gabel, Löffel für sein Alter sehr geschickt beidhändig. Möchte er etwas ausschneiden lege ich ihm auf jede Seite die jeweilige Schere und er nimmt mal die rechte und mal die linke Hand. Fußball spielt er ebenfalls beidfüßig. Als er sehr klein war und gerade anfing die Hände verstärkt zu nutzen, hatte ich den Eindruck, dass links überwiegt. Aber wie gesagt: er benutzt beide Seiten gleich häufig und gut. Sollen wir ihn so weitermachen lassen oder andere Dinge beobachten und ggf. eine Seite verstärken? MfG Andrea

Antwort auf: Händigkeit

Stichwort: Händigkeit Liebe Andrea, die Händigkeit eines Kindes sollte durch erzieherischen Maßnahmen grundsätzlich nicht beeinflußt werden. Kinder, die beidhändig veranlagt sind, bleiben es lebenslang. Allerdings stellen sich mit den Jahren Gewohnheiten ein und nur die zählen dann. Häufig sieht man erst im Rahmen der Zunahme feinmotorischer Fähigkeiten, welche Hand dominiert. Die Ausprägung der Feinmotorik setzt aber erst mit 3-4 Jahren ein. Also warten Sie einfach weiter ab. Es gibt Eßbesteck, Scheren usw. für Links- wie Rechtshänder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2007