Frage: Händigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab welchem Alter sollte sich die Händigkeit bei einem Kind eingespielt haben bzw. ab wann wird ggf. dazu geraten, diese auszutesten? Wir sind sicherlich noch sehr früh dran, unser Sohn wird im September 4 Jahre alt. Aber er benutzt beide Hände absolut gleich (vielleicht wird er ja mal beidhändiger Handballer *gg*); er baut mit beiden Händen (auch winzige Dinge), malt, benutzt Messer (Schmieren oder Schneiden), Gabel, Löffel für sein Alter sehr geschickt beidhändig. Möchte er etwas ausschneiden lege ich ihm auf jede Seite die jeweilige Schere und er nimmt mal die rechte und mal die linke Hand. Fußball spielt er ebenfalls beidfüßig. Als er sehr klein war und gerade anfing die Hände verstärkt zu nutzen, hatte ich den Eindruck, dass links überwiegt. Aber wie gesagt: er benutzt beide Seiten gleich häufig und gut. Sollen wir ihn so weitermachen lassen oder andere Dinge beobachten und ggf. eine Seite verstärken? MfG Andrea

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 14:02



Antwort auf: Händigkeit

Stichwort: Händigkeit Liebe Andrea, die Händigkeit eines Kindes sollte durch erzieherischen Maßnahmen grundsätzlich nicht beeinflußt werden. Kinder, die beidhändig veranlagt sind, bleiben es lebenslang. Allerdings stellen sich mit den Jahren Gewohnheiten ein und nur die zählen dann. Häufig sieht man erst im Rahmen der Zunahme feinmotorischer Fähigkeiten, welche Hand dominiert. Die Ausprägung der Feinmotorik setzt aber erst mit 3-4 Jahren ein. Also warten Sie einfach weiter ab. Es gibt Eßbesteck, Scheren usw. für Links- wie Rechtshänder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Händigkeit

Nach einer Schulterdystokie - Geburt wurde bei unserer Tochter eine Plexusparese C4 - C6 links diagnostiziert. So war ihre rechte Hand (Arm) anfänglich immer diejenige die aktiv war und die linke Seite kam auch aber immer etwas verzögert. Natürlich haben wir sie links immer schön animiert. Heute mit 18 Monaten kann sie die linke Hand u. den Arm ...


Händigkeit?

Guten Morgen, mein Sohn wir im Juli 5 Jahre alt. Bis jetzt ist noch nicht klar, ob er Links-oder Rechtshänder ist. Auch bei der letzten U-Untersuchung ist das dem Arzt aufgefallen. Eigenlich ist mir das auch egal ob links oder rechts, nur da er eh ungern malt und dementsprechend wenig und dann noch mal links oder mal rechts hapert es doch an den "...


bis wann Händigkeit entschieden

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn (21 Monate alt) benutzt bei vielen Aktivitäten beide Hände im Wechsel. Liegt zum Bsp. der Löffel links, isst er auch mit der linken Hand, sonst rechts. Er hat auch diese Klopfbank und wechselt den Hammer öfter von links nach rechts und umgekehrt. Nun habe ich mal gehört, dass man darauf achten soll, dass das Kind vers...


Händigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5) hatte vor 9 Monaten eine tiefe Schnittwunde in der rechten Hand, die genäht wurde. Mittlerweile macht er fast alles wieder mit der rechten Hand, nur Dinge die mit sehr viel Gefühl gemacht werden müssen (z.B. Bügelperlen stecken) macht er noch mit der linken Hand. Ich weiß, dass es mehrere Monate dauern kann, bi...


Ich sagen und Händigkeit

Mein Sohn (2) spricht sehr sehr viel und verständlich und manchmal schon 7 Wort Sätze. Er sagt auch sehr oft "Name" will das haben etc. "meins" hat er auch schon gesagt, meist aber "Name" seins. Ich denke die Loslösung klappt recht gut, wenn Papa da ist, habe ich Pause:-). Ab welchem Alter bzw. welchen Entwicklungsschritt kommt das ICH in die Sprac...


Händigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, ist es möglich, dass sich bei einigen Menschen die Händigkeit nie absolut zuordnen lässt? Mein Sohn 6 1/2 malt - schreibt etc. zwar eindeutig mit rechts - Glas in die Hand nehmen, teilweise auch Besteck richtig halten (das Messer wird teilweise auch in die linke Hand genommen) usw. ist nicht eindeutig "rechtslastig". Er sp...


Sollte man die Händigkeit mit 5,5 Jahren noch mal testen lassen?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und geht das 3. und letzte Jahr in den Kindergarten. Für mich ist seine Händigkeit nicht ganz klar. Stifte hält er mit links und schreibt seinen Namen, den Ball wirft und kickt er mit rechts, den Hammer nimmt er auch mit der rechten Hand. Die Erziehrinnen im Kdg. meinen zwar schon, daß er Linkshänder ist, reicht das schon ...


Ungeklärte Händigkeit, Schwierigkeiten motorisch, beim lesen u Schreiben etc.

Unser 2. Sohn (7Jahre) hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen und ist sich in seiner Händigkeit unsicher,Tendenz aber zu links. Es passieren ihm öfter kleine Unfälle m leichter Gehirnerschütterung und Platzwunden. Er hat motorisch Schwerigkeiten. Er ist oft verträumt, vergisst sich über Aufgaben, kann Handlungen (einfache Tätigkeiten...