Frage: Haareziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere 10 Monate alte Tochter hat sich ca. seit dem 6. Monat zur Gewohnheit gemacht, meine Haare zum Einschlafen „zu brauchen“.Am Anfang gewährte ich ihr dies noch gerne-mittlerweile ist es aber so,dass sie mir büschelweise meine Haare mit viel Kraft u Schwung ausreisst.Wenn ich versuche meine Haare ihr zu verwehren, weint sie u lässt sich kaum beruhigen.Fast unmöglich wird dies,wenn ich sie mit Tragen zum Schlafen bringe u sie ohne Probleme in meine Haare greifen kann. Genauso anstrengend ist es,wenn sie beispielsweise nachts beim Wachwerden direkt die Arme danach ausstreckt,trotz Schnuller im Mund u ich mich über das Bettchen nach unten beugen muss,bis sie wieder eingeschlafen ist.Wir haben schon versucht andere Objekte,auch eine Puppe, anzubieten-leider ohne Erfolg.Was könnte für das Haareziehen die Ursache sein?Könnte es auch nur eine Phase sein u sich wieder von alleine legen o welchen Rat können Sie uns geben damit umzugehen? Herzlichen Dank,Susanne

von smr189 am 15.09.2014, 07:38



Antwort auf: Haareziehen

Hallo, an den Haaren ziehen ist ganz einfach eine Gewohnheit, die einem vorzeitlichen Verhaltensmuster entspricht. Vor tausenden von Jahren hatten die Menschen noch ein Fell und in diesem Fell hielten sich die Säuglinge fest, um ihre Mütter nicht zu verlieren. Die heutige Gewohnheit hatte also einmal sogar einen Sinn. Aber jetzt ist diese Gewohnheit/Habituation eigentlich nur lästig und zuweilen auch schmerzhaft. Es gibt keine andere Möglichkeit sich dieser Habituation zu erwehren, als sich ihr gezielt zu entziehen und diese Handlung zu verhindern, auch auf Gefahr eines Protests des Kindes hin. Dieser Protest ist nur Ärger und Wut und enlädt seine innere Spannung auf die richtige Weise. Daher ist er dem Kind zuzumuten. Denn hier spielt ja auch nicht Angst eine Rolle. Alternativen anzubieten ist richtig, funktioniert aber nicht immer. Da muss man dann zu klareren Schritten übergehen. Man kann sich die Haare zusammenbinden oder hoch stecken oder sie unter einer festen Mütze verstecken usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reaktion auf Anspannung/Haare ziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Seit ein paar Monaten zieht mein Sohn (12M) mehrmals täglich fest/schmerzhaft an meinen Haaren, immer intensiver und häufiger. Teilweise führt es zu gefährlichen Situationen, wenn er z.B. auf meinem Arm sitzt und ich mich gleichzeitig befreien und ihn halten muss. Anfangs trat das vor allem auf, wenn er müde ode...


Kratzen, Hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Henkes ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) zeigt seit einigen Monaten ein schwieriges Verhalten. Sie kratzt, schlägt und zieht mich an den Haaren. Seltsamerweise zeigt sie das Verhalten nur bei mir, sie kratzt auch meinen Mann manchmal aber nicht so frequentiert wie bei mir.  Ich versuche ruhig zu ...


Haare ziehen

Hallo, Mein Sohn ist gut 7 Monate alt. Wir toben gerne im Bett zusammen herum etc. Dabei zieht er m,ir immer wieder am liebsten an den Haaren. Außerdem greift er sofort nach meiner Brille und kneift auch viel ins Gesicht. Bisher bin ich da immer lachend drüber weggegangen in der Annahme, er versteht ein nein einfach noch nicht und würde es nur unv...


Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid heute besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder erst...


Haare rausziehen

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (23 Wochen alt) fährt sich seit ein paar Tagen immer wieder über ein und dieselbe Stelle auf dem Kopf(ist noch biß Milchschorf dran, der hat aber bisher nie gejuckt?!) und reißt sich dabei sogar Haare aus. Ist das normal? Ihr fallen ja z. Zt. sowieso immer mal Haare aus, aber sie "zwirbelt" richtig in den ...


Haare ziehen

S. g. Dr. Posth, unser Sohn ist inzw. 18,5 Monate alt u. ein lustiger u. lieber Junge.Z.Z. zieht er total gern an den Haaren,also er macht das schon seit seiner Babyzeit, hat aber dann immer wieder damit aufgehört.Er läuft dann schon lachend auf einen zu, man sieht ihm schon an was er vorhat.er macht das v.a.bei uns,Oma u. meiner Freundin, die er ...


Haare ziehen

Guten Morgen! Mein Sohn (3j.)sicher gebunden,ziehen uns beim einschlafen immer an den Haaren. Wir begleiden Ihn in den Schlaf und wenn er Nachts aufwacht und nicht selber wieder in den Schlaf finden ,kuscheln wir (Papa oder Mama)an Ihn und bringen Ihn wieder in den Schlaf. Dabei greift er in die Haare zieh daran und zwirbelt sie um die Finger....


Haare Ziehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (11 Monate) hat selbst noch kaum Haare, ist aber von den Haaren anderer Leute fasziniert. Mir zieht sie ständig an den Haaren, mal zärtlicher, oft aber auch ziemlich heftig. Für sie sind meine Haare einfach 100 % Mama, sie beruhigt sich auch damit und deshalb komme ich schon damit zurecht. Was mir allerdings grö...


Besteht die Möglichkeit das das Haare ziehen wieder aufhört?

S.g.Dr.Posth! Sie haben mich letzte Woche gebeten, Ihnen nochmals zu schreiben. (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Haare-ziehen_44197.htm). Mein Sohn ist für sein Alter recht weit entwickelt (Protest beim Windel wechseln u anziehen, steht alleine auf, motorisch sehr geschickt, krabbelt seit er 7 Monate alt ist, versteht schon sehr viel) ...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage ...