Frage: Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Lieber Dr. Posth, Eigentlich läuft alles super. Nur eine Antwort von Ihnen in diesem Forum hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn, 6 Mo alt, schläft im Bett im KiZi, relativ konstanter Schlafrhythmus von 19 - ca 6/7 Uhr morgens. Trotz erhöhter Breimenge am Abend will er nachts 2x gestillt werden. Mir macht das nichts aus – v.a., weil es unkompliziert ist. Ich stille ihn kurz, lege ihn hin und er schläft weiter. Ich dachte bislang, irgendwann wird er meine Brust zum Trost nicht mehr brauchen und durchschlafen. Doch nun haben Sie an anderer Stelle sinngemäß geschrieben, dass sich Babys Gewohntes, das sie lieb gewonnen haben, nicht einfach abgewöhnen. Bedeutet es, ich sollte doch nachts aufhören ihn zu stillen und ihm den Trost auf andere Art und Weise geben? Das stellt mich vor ein Problem, denn er will nachts partout die Brust, verweigert alle anderen Trostversuche. Was tun? Kann ich weiter nachts stillen? Etw. anderes außer MuMi trinkt er noch nicht. Danke, dass sie sich jede Woche die Zeit nehmen!

von JakobsMama am 13.05.2013, 08:09

Antwort auf: Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Hallo, man muss immer auf das Entwicklungsalter des Kindes gucken und den Reifestand im Kopf haben. Gestilltwerden ist zwar immer eine liebgewonnene Gewohnheit, aber vor allen Dingen erst einmal eine lebensnotwendige Ernährungsweise. Und ein 6 Monate alter Säugling braucht im Durchschnitt nachts immer noch mindestens 1 Stillmahlzeit. Ihr Sohn schläft schon relativ lange in der Nacht, so dass auch 2 Mahlzeiten nichts Ungewöhnliches sind. Aber wenn der Ernährungsfaktor im Laufe des 2. Lebenshalbjahres fortfällt, bleibt nur noch die Wirkung der Beruhigung zurück. Will man die dann abgewöhnen, weil man das nächtliche Stillen nicht mehr durchhalten kann oder weiterführen möchte, dann muss man dem Säugling eine Beruhigungsalternative bieten, die etwa gleichstark ist wie das Gestilltwerden. Neben dem Schnuller und Tee- oder Wasserfläschchen kommt eigentlich nur noch das Herumtragen infrage. Die berühmten Geschichten mit Hopsball, Autofahren oder im Kinderwagen schieben sollten eigentlich immer nur vorübergehende Maßnahmen sein, denn das kann man auf Dauer nicht durchhalten. Ds Kinderbett auf Räder kann noch helfen. Aber all das empfehle ich erst mit etwa 10 Monaten aufgrund höherer physiologischer Reife. Dass sich ein Säugling tags und vor allem nachts selbst abstillt, kommt eher selten vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2013