Frage: Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Lieber Dr. Posth, Eigentlich läuft alles super. Nur eine Antwort von Ihnen in diesem Forum hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn, 6 Mo alt, schläft im Bett im KiZi, relativ konstanter Schlafrhythmus von 19 - ca 6/7 Uhr morgens. Trotz erhöhter Breimenge am Abend will er nachts 2x gestillt werden. Mir macht das nichts aus – v.a., weil es unkompliziert ist. Ich stille ihn kurz, lege ihn hin und er schläft weiter. Ich dachte bislang, irgendwann wird er meine Brust zum Trost nicht mehr brauchen und durchschlafen. Doch nun haben Sie an anderer Stelle sinngemäß geschrieben, dass sich Babys Gewohntes, das sie lieb gewonnen haben, nicht einfach abgewöhnen. Bedeutet es, ich sollte doch nachts aufhören ihn zu stillen und ihm den Trost auf andere Art und Weise geben? Das stellt mich vor ein Problem, denn er will nachts partout die Brust, verweigert alle anderen Trostversuche. Was tun? Kann ich weiter nachts stillen? Etw. anderes außer MuMi trinkt er noch nicht. Danke, dass sie sich jede Woche die Zeit nehmen!

von JakobsMama am 13.05.2013, 08:09



Antwort auf: Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Hallo, man muss immer auf das Entwicklungsalter des Kindes gucken und den Reifestand im Kopf haben. Gestilltwerden ist zwar immer eine liebgewonnene Gewohnheit, aber vor allen Dingen erst einmal eine lebensnotwendige Ernährungsweise. Und ein 6 Monate alter Säugling braucht im Durchschnitt nachts immer noch mindestens 1 Stillmahlzeit. Ihr Sohn schläft schon relativ lange in der Nacht, so dass auch 2 Mahlzeiten nichts Ungewöhnliches sind. Aber wenn der Ernährungsfaktor im Laufe des 2. Lebenshalbjahres fortfällt, bleibt nur noch die Wirkung der Beruhigung zurück. Will man die dann abgewöhnen, weil man das nächtliche Stillen nicht mehr durchhalten kann oder weiterführen möchte, dann muss man dem Säugling eine Beruhigungsalternative bieten, die etwa gleichstark ist wie das Gestilltwerden. Neben dem Schnuller und Tee- oder Wasserfläschchen kommt eigentlich nur noch das Herumtragen infrage. Die berühmten Geschichten mit Hopsball, Autofahren oder im Kinderwagen schieben sollten eigentlich immer nur vorübergehende Maßnahmen sein, denn das kann man auf Dauer nicht durchhalten. Ds Kinderbett auf Räder kann noch helfen. Aber all das empfehle ich erst mit etwa 10 Monaten aufgrund höherer physiologischer Reife. Dass sich ein Säugling tags und vor allem nachts selbst abstillt, kommt eher selten vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gewöhnt man ein Baby am besten an andere Bezugspersonen

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist genau 4 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen scheint sie sehr stark zu fremdeln (wenn es schon fremdeln ist, weil eigentlich fängt das ja erst später an, oder?). Fremde Personen dürfen sie oft nicht auf den Arm nehmen und anschauen. Ganz schlimm fremdelt sie auch bei meinen Eltern. Obowhl wir meine Eltern fast...


Kind gewöhnt sich nicht in Krippe ein

Lina wird am Donnerstag ein Jahr und seit 4 Wochen versuche ich, sie in die Krippe einzugewöhnen. Das scheitert leider kläglich. In den ersten Tagen blieb ich dabei. Dann sollte ich schon etwa eine Stunde wegbleiben. Leider schrie Lina die ganze Zeit, was ich allerdings nicht wusste. Ich dachte, wenn sie sich nicht beruhigen lässt, werden sie mich...


Wie gewöhnt man ein Kind am besten an Fremdbetreuung?

Unsere Tochter (fast 1 Jahr) wurde bisher kaum fremdbetreut. Max. 3 Std. tagsüber bei meiner Mutter o. Schw..mutter. Mir ist aufgefallen, dass sie sich nach den 3 Std. nicht freut mich zu sehen, kein Lächeln. Ist das normal? Danach darf ich allerdings nicht mehr den Raum verlassen, sonst fängt sie an zu weinen. WIr haben sie nie schreien lassen. I...


Fortsetzung 9.1.:wie gewöhnt man Kind am besten an Fremdbetreuung

Danke für Ihre Antwort. Leider hat mich diese verunsichert u. ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Sie sagten, wenn meine Tochter (1 Jahr) nachdem ich sie mit den Omas lasse, mich anschließend nicht anlächelt, sie mich damit abstraft, weil sie sich nicht wohlgefühlt hat. Heißt es, dass jedes Mal wenn ich sie mit den Omas lassen unsere...