Frage: Gefühlschaos/teilw. autoaggressiv

Hallo vorab möchte ich sagen, daß unser Kleiner (2J.2M.)/Einzelk.) ein ganz toller kleiner Junge ist, sensibel, aufmerksam, clever u. liebevoll, darum tut mir sein Gefühlschaos auch leid, bzw. ich weiß nicht damit richtig um zu gehen. Er ist immer öfter ein richtiger Rebell, der genau das macht, was er nicht soll. Er provoziert mich regelrecht indem er jetzt wieder Dinge in den Mund steckt, z.b. Steine o. Stöcke auf d. Spielplatz, sein neuer Tick sind Zigarettenkippen, weil ich da besonders drauf reagiere. Ich habe geschimpt u. gesagt er kriegt "aua Bauch", keine Chance,Zuhause tobt er rum, da muss ich ihn oft bremsen, damit er sich nicht verletzt, bin extra im Turnverein, aber da will er nur auf dem Arm bleiben u. nach Hause, er fremdelt zur Zeit wieder ganz extrem. Und dann oft diese plötzl. Traurigkeit. Er bekommt Tränen in den Augen u. wird richtig traurig, wenn ich frage, was ist: "Max weint". Dann wieder beißt er sich vor Wut in die Hand,das macht mir Sorge! Wie geh ich damit um

Antwort auf: Gefühlschaos/teilw. autoaggressiv

Hallo, zunächst einmal ist es richtig und gut, dass Sie Ihren Sohn so wie er ist lieb haben, denn das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, mit ihm zusammen die emotionalen Herausforderungen zu bestehen. Als da sind: Trotz, Bedürfnis nach Bestimmungsmacht, Handlungsfehler wie das Anknabbern von Zigarettenkippen usw. Mit Belehrungen und Erklärungen wie drohende Erkankungen oder Verletzungen kommen Sie in diesem Alter noch nicht weiter. Dafür fehlt Ihrem Sohn noch das theoretische Bewusstsein. Er kann noch gar nicht in die Zukunft denken. Sie können ihn immer nur mit momentanen Konsequenzen zur Einsicht führen. Im gezielten Suchlauf gibt es unter Trotz und Machtbedürfnisse bei Kindern viele Antworten, die Ihnen weiter helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2010