Frage: Gedächtnis

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage bezüglich der Gedächtnisfunktion 1- 2jähriger Kinder. Inwieweit gibt es ein Gedächtnis, wie lange bleibt erlebtes gespeichert zum Vergleich eines erwachsenen Menschen. Für Ihre Antwort dankbar Marietta

Antwort auf: Gedächtnis

Liebe Marietta, dies ist eine hoch wissenschaftliche Frage, und ich hätte bestimmt Lust, hierzu einige Zeilen zu schreiben. Aber das sprengte das Forum. Trotzdem das Wichtigste gleich am Anfang. Es gilt als gesichert, daß sich Säuglinge von Anfang an an Gefühle erinnern können! Das hat eine entscheidende Funktion in der frühen Mutter-Kind-Bindung und in der Sozialentwicklung des Menschen. Sie können sich wohl auch an Gerüche und Geschmäcker erinnern. D.h. auch ganz kleine Säuglinge können anhand solcher Merkmale ihre Mutter von anderen Frauen unterscheiden. Ab etwa 4 Monate können Säuglinge sich auch an Gesichter erinnern und ihre Mutter oder eine andere Bezugsperson optisch wiedererkennen. Einzelne Gegenstände und einfache Begebenheiten werden wahrscheinlich ab etwa 6 Monate erinnert. Allerdings weiß niemand, ob es, was diese frühen "deklarativen/expliziten" Erkennungs- und Gedächtnisformen angeht, sich auch schon um die Anlage zu einem Langzeitgedächtnis handelt (Frage der Hippocampusfunktion). Wahrscheinlich nicht, denn dezidierte Tests erweisen, daß niemand ohne Erinnerungshilfe sich an solche Einzelheiten aus seiner Säuglingszeit erinnert. Allerdings spricht viel dafür, daß sich Erinnerungen an sehr starke Gefühle schon auf lange Zeit manifestieren und zwar im Unterbewußtsein. Erst mit etwa 2 Jahren darf man nach heutigen Erkenntnissen von einer differenzierten Gedächtnisfunktion ausgehen. Dies in aller Kürze. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003

Antwort auf: Gedächtnis

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre Antwort. mfg Marietta