Frage: Frühe traumatischen Erlebnisse

Hallo, mein Sohn jetzt 3Jahre, wurde in frühster Kindheit schwer vernachlässigt. wechselnde Bezugspersonen, agressive innerfamiläre grundstimmung. Mehre Stellen wie Heim und Bereitschaftspflege durchlaufen (das ging los, als er ca. 12 Monate war) seit er 2Jahre ist, lebt er in einer stabilen Familie. ist zugänglich und offen gewuden, scheinbar normales Bindungsverhalten. Nur leider kann er die Beziehung nicht als Übertragungsbeziehung nutzen. Wie kann ich ihn helfen unsere Beziehung für Übertragungen zu nutzen?

von Fantine am 06.05.2013, 07:12

Antwort auf: Frühe traumatischen Erlebnisse

Hallo, es dürfte ein bisschen schwierig sein für Sie, auf der eine Seite wieder die Elternrolle zu übernehmen, die Ihnen Ihr Sohn auch zuschreibt, und auf der anderen Seite eine Form der Psychotherapie durchzuführen. Aber welche verwandschafltiche Konstruktion liegt denn der ganzen Sache zugrunde? Sie sind die Mutter, aber wer hat was im 1. Lebensjahr mit Ihrem Sohn gemacht, was war der Grund für die Inobhutnahme, wer ist jetzt die stabile Familie? Und wer steht jetzt als Therapeut für eine Übertragungsbeziehung zur Verfügung? Sie können mir ja noch einmal die genaueren Umstände schildern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2013