Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen
 
 
 
Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

  Zurück

Froschhaltung beim Sitzen

Hallo Dr.Posth,
mein Sohn Noah ist 9 Monate und 11 Tage alt und robbt seit 2 Monaten wie wild durch die Gegend.
Seit letzter Woche "krabbelt" er Treppenstufen hoch, und seit zwei Tagen nun zieht er sich an Gegenständen hoch und findet es ganz toll auf den wackeligen Beinen zu stehen.
Jetzt habe ich beobachtet, dass er sich immer in die Froschhaltung begibt, wenn er sich hinsetzt. Er sitzt komplett auf seinem Po und die Beine sind rechts und links angewinkelt daneben. Er sitzt so eine ganze Weile, muss sich dabei aber mit einer Hand festhalten.
Desweiteren macht er keinen Vierfüsslerstand (wie ich es von meinem ersten Sohn kenne) und an krabbeln denkt er überhaupt nicht... da er ja robbender Weise überall hinkommt.
Soll ich ihn einfach so weitermachen lassen, oder einfach mal dem Kinderarzt vorstellen ?
Mir macht vor allem die Sitzhaltung etwas Sorgen.
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und Ihr super Forum :o)
Bianca mit Noah

von MamaSilas am 26.04.2010

*Antwort:

Re: Froschhaltung beim Sitzen

Liebe Bianca, dass Ihr Sohn nocht nicht krabbelt, ist nicht das Problem. Es gibt auch Kinder, die das krabbeln überspringen oder besser gesagt auslassen. Verdächtig scheint mir vor allem die Sitzhaltung zu sein, die auf einen schwachen Muskeltonus (Mu-spannung) hinweist. Möglichweise gelingt Ihrem auch deshalb nicht die 4-füßlerposition, da er dafür Spannung im Schultergürtel und den Armen braucht. Ihr KiA/KiÄ sollte sich der Sache einmal annehmen und eine Entwicklungskontrolle durchführen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 28.04.2010
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth - Babys Entwicklung:

sitzen

hallo herr dr. posth, mein sohn ist jetzt vier monate alt und mag nicht mehr liegen... wenn er auf dem rücken liegt macht er eigentlich permanent sit ups... das macht er solange bis es ihm irgendwann zu anstrengend wird und er das weinen anfängt... lege ich ihn auf den bauch ...

Ladvarian   28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

freies sitzen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt fast genau ein Jahr alt und kann noch nicht frei sitzen. Er wurde nie passiv hingesetzt außer zu den Mahlzeiten ab 7,5 Mon. und auch sonst motorisch nicht forciert irgendetwas zu machen was er nicht kann. Er hat sich mit 6 Mon. gedreht von ...

dark-mama   07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Guten morgen mein Sohn ist am 09.09.08 geb.Nach 10 Wo. ist eine C–Stellung und eine tiefs. Verspan an d. HWS festgest.1.Teil (Bobath und Vojta)in Deutschland–der 2. Teil in Japan (Krankengym.). Laut Arzt keine C–Stellung u.Versp. mehr.Alleine hinsetzten/stehen nicht - nur wenn ...

Juli_82   10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Übungen zum Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, in einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass man Übungen zum Sitzen machen kann. Allerdings stand nicht darin, welche das sind. Vielleicht können Sie mir ein oder zwei Übungen empfehlen. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich möchte ihn ...

Stef79   27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wenn wir irgendwo zum essen eingeladen ist, hat unser 26 Monate alter Sohn keinerlei Interesse daran.Selbst wenn er Hunger hat. Zuhause ist das anders. Woanders steht er nach zwei Minuten auf und will lieber spielen oder die Gegend erkunden.Er ...

schoko   20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben ...

Mäuseline   23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Monate

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben ...

Mäuseline   16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

sitzen mit 10 Monaten

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt seit einer Woche 10 Monate alt und kann sich aktiv immernoch nicht hinsetzen. Sie krabbelt seit ca 1 Monat (robbt aber zwischendurch auch immernoch) und zieht sich seit drei Wochen zum Stehen hoch. Wird sie passiv hingesetzt sinkt der ...

abraxas   09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Kind will nicht im Hochstuhl und Kindersitz sitzen

Guten Tag meine Frage wäre was soll ich machen meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt, sie will nicht im Hochstuhl sitzen und essen sie benimmt sich so als wenn der stuhl sie aufisst das ist schon von anfang an so nun haben wir vor drei Wochen einen Autokindersitz gekauf und da ist ...

Jana2008   26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie ...

linaemilia   21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia