Frage: fremdeln und eigener wille

Hallo Dr. Post, ich habe schon viele ihrer Antworten auf Beiträge gelesen und sie haben mir viel weitergeholfen. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem. Sie haben geschrieben, dass bei Eltern, die sich nach den Bedürfnissen ihres Kindes richten, die Fremdelangst des Babys automatisch abnimmt. Wie stark denn und über welchen Zeitraum? Unser Sohn ist 10 Monate alt lässt sich von niemandem außer meinem Mann und mir auf den Arm nehmen. Weiterhin ist er seit ca. vier Wochen stark auf Papa fixiert und weint, wenn er zur Arbeit muss. Haben Sie einen guten praktischen Tipp? Soll ich unseren Sohn ablenken, damit er nicht merkt, dass er geht? Und wie begleite ich ihn möglichst gut in seinem nun aufkommenden eigenen Willen? Danke schonmal!

von LisaSie am 25.06.2012, 07:58



Antwort auf: fremdeln und eigener wille

Hallo, das Fremdeln hat auch sehr viel mit der Veranlagung eines Kindes zu tun, wobei es hier um die Särke der Urangst geht. Das heißt, ein gewisses Quantum an Angst bringt jeder Mensch mit auf die Welt, selbst wenn er sich in noch so sicheren Verhältnissen befindet. Das ist ein Urgefühl im Menschen, das seinen Niederschlag in bestimmten Hirnregionen gefunden hat und dazu dient, erstens sofort nach der Geburt zu beginnen, eine Bindung zu den Hauptbezugspersonen aufzubauen und zweitens immer ihren Schutz zu suchen, solange die Schutzbedürfntigkeit auf natürliche Weise besteht. Zu wenig Angst und zu viel Risiko könnten schnell zum eigenen Verderben führen. Das Fremdeln zeigt diese Bindung an und verliert sich zum Ende des 1. Lebensjahres, wenn die Loslösung beginnt. Aber da gibt es dann eine Überschneidung zur Anhänglichkeit, so dass bei besonders ängstlichen Kindern manchmal nicht klar zu unterscheiden ist, wann das eine aufhört und das andere beginnt. Der Beginn der Loslösung zeigt sich darin, dass sich das Kind jetzt immer stärker auf den Vater zu bewegt. Das scheint bei Ihrem Sohn schon langsam anzufangen. Es ist übrigens besser, wenn das Kind das Fortgehen der Bindungsperson nicht so genau bemerkt. Voraussetzung ist, dass die andere Bindungsperson weiterhin da ist. Es ist das Trennungserlebnis, das vom Kind schlecht verkraftet wird. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln (kritisches Mustern, bei Näherkommen oder Ansprache weinen, auf dem Arm schnelles "reinsteigern" ins Schreien.) Das Verh. ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal wird z.B. Ansprache und Näh...


Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...