Frage: Frage zur Vorwoche: Sohn aggressiv wütend auf Mama

Sg. Herr Dr. Posth! Danke für ihre Anwort, die mir schon mal sehr weiterhilft. Habe ich sie richtig verstanden, sollte ich mich, wenn mein Mann da ist, eher im Hintergrund halten (? kommt er sich da nicht vernachlässigt von mir vor)? Wie sollte ich mit ihm umgehen, wenn mein Mann 2-3 Tage die Woche nicht da ist. Tagsüber ist er zwar meist auch wütend-aggressiv aber abends beim Schlafengehen, da spielen wir ganz süß und da mag er auch viel Nähe und will mich gar nicht mehr loslassen. Wie sollte ich mich nachmittags und abends verhalten, wenn Papa nicht da ist. Ihm viel Aufmerksamkeit schenken oder ihn doch selber was tun lassen (kann sich allerdings schwer länger alleine beschäftigen bzw.es ist ihm sofort langweilig und will fernsehen, naschen, Computer. Er kommt trotz seines Alters von knapp 6 Jahren noch jede Nacht zu uns in Bett. DAnke nochmals Lynn

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:45



Antwort auf: Frage zur Vorwoche: Sohn aggressiv wütend auf Mama

Hallo, den Eltern die gewünschten Rollen zuweisen bedeutet, dass das Kind entscheidet, wann und in welcher Situation es Vater oder Mutter wünscht. Eine solche Entscheidungsfähigkeit fördert die Autonomie und stärkt damit das Selbst. Genau das braucht Ihr Sohn jetzt. Wenn Ihr Sohn also abends "plötzlich" Mama- Bedarf hat und wieder kuscheln möchte, dann ist das sein persönlicher Wunsch und befreidigt natürlich auch Ihre Ansprüche. jetzt aber decken sich die Bedürfnislagen und alles ist in Ordnung. Wenn man jetzt - wie manche Eltern - Sorge hat, dass man seinem Kind zuviel Bestimmungsmacht überlässt, dann hat man das Autonomieprinzip nicht verstanden. Ist Ihr Mann nicht da, wendet sich Ihr Sohn natürlich wieder verstärkt an Sie. Das sind aber ganz normale Vorgänge. Ihr Sohn wäre entrüstet, wenn Sie sich jetzt ihm entzögen. So braucht er offenbar auch nioch immer nachts die Sicherheit, zu seine Eltern ins Bett kriechen zu können. Wenn er aber weiter in sich selbst gestärkt ist, fällt dieses Verhalten automatisch fort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Latent aggressiv

Falls es wichtig ist: 2 Söhne 09/2010 und 09/2012 beide viel getragen, Familienbett, Erziehung in Ermunterung zur Selbstbestimmung ( Montessori) Wir haben folgendes Problem: Der "Große" hat generell ein ausgeprägtes Temperament. Er geht nun 1x/Wo zum Kinderturnen. Dort flippt er total aus, rennt alle über den Haufen, schubst und kneift die kleiner...


Sohn 13 Monate plötzlich sehr wütend

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist vor 2 Wochen mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren worden, er hatte nach der zweiten 6 Fach Impfung einen Magen-Darm-Infekt gehabt und auf einmal gekrampft. Nach 2 Tagen durften wir wieder nach Hause. Seit dem ist er wie ausgewchselt. Er wird oft sehr wütend und schreit, das hat er vorher nie g...


aggressiv?

lieber dr. posth,bin nach ihrer antwort beunruhigt. er kneift, kratzt aber nciht. das blut kommt wirklich vom so fest zukneifen. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=51366&suche=valerie&seite=1 inzwischen haut er auch mich (papa nicht). bruder, -sonst nie was gemacht- wehrt sich abundan, (haben aber gutes verhältnis) folge, dass e...


Wütend/Bockig

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und geht seid April in KIGA!er ist sehr schwierig im Moment, wird direkt wütend wenn er seinen willen nicht bekommt, ballt dabei die Fäuste läuft rot an und weint, ich versuche ihm dann ruhig zu erklären warum das jetzt nicht geht, seit neustem will er teilweise dann nach einem hauen!Er hört teilweise gar nicht was ...


Warum aggressiv nur bei Papa?

Sg Dr. Posth, bei Sohn (25M., „forumsgerecht“ aufgew., KiGa ab 3) ist Aggressionstrieb erwacht. Bis dahin „nur“ zornerfüllter, idR erfolgr. Verteidigungsschrei. Nun schubst er andere Kinder, zwar selten u. nur wenn müde, aber aus Blauen heraus. Warum braucht es keinen konkreten Anlass? Wir ermahnen 1-2 mal, erklären, dass das weh tut. Beim 3.x zur ...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhi...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Schnell wütend /Diskussionen / gefühlsstarke Kinder?

Hallo, wir haben folgendes festgestellt bzw. schon länger beobachtet und auch die Kita hat die selbigen Beobachtungen geschildert.  Unsere Tochter wird in wenigen Wochen 5 Jahre. Seit eh und jeh gab es immer das Thema “Futterneid”. Jeder hat etwas besseres, obwohl sie immer abwechslungsreich eine Brotdose in die Kita bekommt oder auch zu Hau...


Kind oft wütend und trotzig.

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter geht jetzt in die vierte Klasse, sie kommt meistens vorm schlafen nochmal raus und erzählt und von ihren Tag( nachfragen wie der Tag war machen wir schon über den Tag verteilt). Meinste s sag sie dann sie hat ärger bekommen oder es gab Streit etc. Jetzt würde ihr an den Haaren gezogen und sie hat sich m...