Frage: Fit für die Schule - Vorbereitungsmaterial

An Herrn Dr.Posth und alle anderen, ich brauche dringend so viele Tips wie möglich zum Thema "Fitmachen für die Schule bzw. für den Einschulungstest" - also Materialien, Bücher, Spiele, Übungen usw. usw. Und ausserdem wäre ich dankbar zu erfahren, was im Einschulungstest verlangt wird (wir sind aus Baden-Württemberg) Kann diese Untersuchung eigentlich auch vom eigenen Kinderarzt durchgeführt werden?

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 15:12



Antwort auf: Fit für die Schule - Vorbereitungsmaterial

Grundsätzlich: Schule ist "Staatssache", resp. landespolitische Angelegenheit. Da haben wir Mediziner eigentlich nichts verloren. Das wird auch In Baden-Württemberg so sein. Fragen Sie Ihren Kultusminister. Und fit machen für den Schuleigenungstest ist verpönt. Entweder ist ein Kind schulreif, was eine Entwicklungsfrage ist, oder nicht. Das gibt es kein Fitmachen. Sprechen Sie aber mal mit den Kindergärtnerinnen darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002



Antwort auf: Fit für die Schule - Vorbereitungsmaterial

Liebe Dani, was willst Du erreichen? Beim Einschulungstest fällt wohl kaum ein Kind durch. Bei uns müssen sie ein Bild ausmalen, ein paar Fragen beantworten - eigentlich mehr ein belangloses Gespräch zwischen Lehrer und Kind - und eben ein paar körperliche Tests machen (sehen, hören, auf einem Bein hüpfen usw.) Ist Dein Kind nicht schulreif, wird Dir ein Hintrimmen auf den Test nichts bringen, denn der Schulalltag sieht um einiges (!!) härter aus als der Test und erst da zeigt sich dann, ob das Kind dem gewachsen ist. Jedes Kind sollte über kurz oder lang auf die Schule gehen, die seinen Fähigkeiten entspricht, sonst wird es totunglücklich!!! (wenn das vielleicht manchmal auch hart ist für die Eltern, aber das Wohl des Kindes sollte im Vordergrund stehen, nicht der Ehrgeiz der Eltern; und ein glückliches Leben ist gottseidank nicht nur ein Leben mit möglichst hochwertigem Schulabschluss.

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 22:30



Antwort auf: Fit für die Schule - Vorbereitungsmaterial

Sie muss kein super Sportler werden und sie muss auch nicht aufs Gymnasium!!! Aber ohne Hauptschulabschluss muss auch nicht sein und dafür will und muss ich was tun Erstmal muss ich erreichen, dass sie den Test besteht, dann haben wir ja noch fast ein Dreivierteljahr Zeit, bis die Schule anfängt.

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 17:33



Antwort auf: Fit für die Schule - Vorbereitungsmaterial

Ich kenne zwar Dein Kind nicht, aber ich denke, es wird den Test bestehen. Aber sag den Lehrern gleich, welche Probleme sie hat und dass Du es erst mal auf einer "normalen" Schule probieren willst - dann können sie sich auf die Schwächen Deiner Tochter einstellen und sie unterstützen. Aber wenn´s nicht geht auf der normalen Grundschule: quäle sie nicht unnötig lange, denn Motivation ist ganz wichtig im Lernprozess, und die bietet eine Förderschule - die dann Erfolgserlebnisse bietet - eben eher. Motivation ist absolut weg, wenn sie die Schlechteste in der normalen Grundschule ist und den Anforderungen nicht gerecht wird.

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 18:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schule ohne Kindergarten?

Guten Tag! Wir überlegen, ob wir unseren Sohn (4,5 J), nicht wieder vom Kindergarten abmelden (er geht nicht gern, protestiert jedoch nicht, hat nie geweint). Die Eingewöhnung (sanft) war vor einem Jahr. Von unserer Situation aus müßte der KiGa auch nicht unbedingt sein, zumal sein Bruder (2,5) auch zuhause ist. An den Nicht-KiGA-Tagen ist er deu...


Schule und Begabung bei Kindergartenkind

Lieber Dr. Posth, wir wissen im Moment nicht was richtig ist. Unser Sohn (4) wurde bereits vor einem Jahr in einem SPZ als atypischer Autist diagnostiziert mit einem hohen IQ. Deshalb hat er seither eine Integrationshilfe im Kindi. Seine Intelligenz entwickelt sich rasant weiter (Bsp: er kann lesen, schreiben, rechnen: kleines und grosses Einmalein...


Schule

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird im nächsten Jahr eingeschult. Im Frühjahr werden wir umziehen, so dass wir die Wahl zwischen 2 Grundschulen haben. Die eine ca. 4 km entfernt, müßte sie mit dem Auto hingebracht werden, aber ihre große Schwester geht zu dieser Schule (dann in die 4. Klasse) und ihre Kindergartenfreundinnen gehen dorthin...


schule oder vorschule??

hallo,mein sohn,bald 6,wird eingeschult. ein sehr intelligentes, sensibles und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon eher der aussenseiter-typ, der sich in konfliktsituationen nicht wehren kann. gerade weil es bei ihm an selbstbewusstsein mangelt geht er in die logopädie und e...


Klasse wiederholen oder Schule wechseln?

SgHDr Posth, meine Nichte (9J) ist sehr verspielt/verträumt. Ist recht klein, wird dafür oft aufgezogen. Hat sich in Schule schon immer schwer getan, ist keineswegs dumm, aber „Leistung bringen“ fällt ihr schwer. Bruder eher Überflieger in Sachen Noten. Nichte äußert Sätze wie: ich mache immer alles kaputt/verliere alles, kann das alles nicht etc. ...


Welche Schule wäre am Besten?

Unsere Tochter besucht einen integrativen Kindergarten. Sie ist sprachlich u. motorisch entwicklungsverzögert und von der Schule zurückgestellt worden. Doch im nächsten Jahr geht es dann los. Der Arzt, der Anfang des Jahres die Schuluntersuchung bei ihr durchgeführt hat, riet uns, falls die Rückstellung nichts bei ihr erbringen sollte zu einer ...


Mein Sohn ist verträumt in er Schule was soll ich tun?

mein sohn geht in die 1 kl. die lehrerin meint immer,er ist sehr verträumt,kommt mit den regeln nicht klar,sie fragt ob er nicht richtig hört,er hört sehr gut.aber sie sagt er versteht alles sehr gut,er ist sehr intelligent.ein beispiel:nach dem klingeln stellen sich alle kinder auf dem schulhof auf, aber meiner würde das klingeln nicht mitbekommen...


Mein Sohn ist laut und zappelt in der Schule was können wir machen?

bin am verzweifeln. mein sohn fast 7 geht jetzt ein halbes jahr zur schule. er kommt gut mit. das problem ist , er ist abgelenkt und total unruih. heute nußte er den stuhlkreis verlassenund vor die tür, wel er zu laut ist. bei einer anderen leherin war er an der tafel und hat rumgespielt.wir haben schon sooft mit ihm gesprochen, aber irgendwie fru...


Welche Schule sollten wir für unser Kind wählen?

hallo, was ist ihrer meinung nach besser für ein kind, welches immer sehr zurückhaltend und ängstlich in neuen situationen ist: eine schule im dorf, wo die kiga-freunde hingehen u sie zu fuß laufen kann, diese aber einen sehr schlechten ruf hat oder eine schule im 3km-entfernten städtchen, die einen super ruf hat? habe schon mit vielen müttern über...


Schule und evtl leichte Konzentrationsschwäche - worauf achten?

Tochter (6 J.)kommt bald zur Schule. Im Kiga immer alles top, seit letzten Sommer wurde aber mehrfach gesagt, sie könne sich nicht lange konzentrieren, wäre schnell abgelenkt, guckt nur was andere machen. Zu Hause spielt sie ausdauernd, sowohl mit uns, als auch alleine. Fällt uns aber auch auf, das sie auch bei Gesellschaftsspielen immer "in Bewegu...